Zusammenfassung
In einer Fragebogenstudie an 44 AO-Kliniken des deutschsprachigen Raumes haben wir Häufigkeit und mögliche Ursachen von Hautschäden unter der Druckmanschette nach Operationen in Blutleere oder Blutsperre untersucht, die in der bisherigen Literatur nur wenig Beachtung fanden, obwohl in den letzten Jahren die Zahl von Schadenersatzansprüchen von Patienten wegen derartiger Läsionen deutlich zunimmt. Sie müssen streng von den bekannten, tief in das Weichteilgewebe reichenden Veränderungen des Tourniquet-Syndromes abgegrenzt werden. Die genaue Pathogenese dieser Hautschäden ist nicht bekannt. Ursächlich scheint die Kombination von Flüssigkeitsansammlung unter der Druckmanschette und Druck auf die Haut durch die Manschette zu sein. Wichtigste Prophylaxe dieser Hautschäden ist ein korrektes Anlegen der Druckmanschette und eine sichere flüssigkeitsdichte Abklebung des Manschettenrandes zumindest nach distal. Desgleichen sollten Flüssigkeitsansammlungen (Desinfektionsmittel!) zwischen Operationstisch und aufliegenden Körperteilen (Sakralregion!) unbedingt verhindert werden. Eine vollständige Vermeidung derartiger typischer Hautläsionen ist nach heutigem Kenntnisstand nicht möglich. Bei genauer Beachtung der genannten und im Text genauer ausgeführten Kautelen sollten daher Schadenersatzansprüche in derartigen Fällen zurückgewiesen werden.
Abstract
In a questionnaire study including 44 AO-clinics in German speaking countries, we investigated frequencies and possible causes of skin lesions under the cuff occurring after surgery in a bloodless field. Though these lesions are hardly dealt with in the literature available, the number of legal claims made by patients for these lesions has significantly increased in recent years. What has to be clearly differentiated are the known changes deeply extending into the soft tissues we see in the tourniquet syndrome. The precise pathogenetic mechanisms of these lesions are unknown. The combination of fluid collecting under the cuff and pressure applied to the skin by the cuff seems to be a likely cause. The most important precautions for avoiding these skin lesions consist in correct application of the cuff and in sealing the edge of the cuff the way that at least distally it will be safely fluid-tight. Correspondingly, fluid must under no circumstances (disinfectants) be allowed to collect or pool between the operating table and resting parts of the body (sacral region!). Based on present knowledge it is not possible to safely avoid these typical skin lesions. Strict adherence to the precautions listed above and explained in more detail in the text should therefore lead to the rejection of legal claims brought in such instances.
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Rudolph, H., Gärtner, J. & Studtmann, V. Hautschäden nach Verwendung von Blutleeremanschetten. Unfallchirurgie 16, 244–251 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02589877
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