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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2013

01.02.2013 | Leitthema

Synkope – Algorithmen in der Notfallmedizin

verfasst von: Dr. F. Sayk, M. J. Berndt

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Die Synkope ist ein häufiges Symptom in der Notaufnahme. Meist hat sie eine gutartige Ursache und bedarf keines langwierigen stationären Aufenthaltes. Ein risikoadaptiertes und strukturiertes Vorgehen hilft, für jeden Patienten eine optimale Strategie zu finden. Lebensgefährliche Ursachen einer Synkope sind stets zu reflektieren und müssen unverzüglich ausgeschlossen werden. Patienten mit hohem Risiko für eine schwerwiegende Gesundheitsstörung, z. B. einer strukturellen Herzerkrankung, als mögliche Ursache der Synkope müssen identifiziert und der notwendigen weiteren Diagnostik zugeführt werden. Patienten ohne erhöhtes Risiko können ambulant weiter betreut werden. Die Übersicht zeigt einen leitlinienorientierten Algorithmus für die Abklärung in der Notaufnahme.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alboni P et al (2001) Diagnostic value of history in patients with syncope with or without heart disease. J Am Coll Cardiol 37:1921–1928CrossRefPubMed Alboni P et al (2001) Diagnostic value of history in patients with syncope with or without heart disease. J Am Coll Cardiol 37:1921–1928CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brignole M, Vardas P, Hoffman E et al (2009) Indications for the use of diagnostic implantable and external ECG loop recorders. Europace 11:671–687CrossRefPubMed Brignole M, Vardas P, Hoffman E et al (2009) Indications for the use of diagnostic implantable and external ECG loop recorders. Europace 11:671–687CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cooper PN (2011) Synopsis of NICE Guideline for transient loss of consciousness. Ann Intern Med 155:543–549CrossRefPubMed Cooper PN (2011) Synopsis of NICE Guideline for transient loss of consciousness. Ann Intern Med 155:543–549CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Deharo JC (2006) An implantable loop recorder study of highly symptomatic vasovagal patients: the heart rhythm observed during a spontaneous syncope is identical to the recurrent syncope but not correlated with the head-up tilt test or adenosine triphosphate test. J Am Coll Cardiol 47:587–593CrossRefPubMed Deharo JC (2006) An implantable loop recorder study of highly symptomatic vasovagal patients: the heart rhythm observed during a spontaneous syncope is identical to the recurrent syncope but not correlated with the head-up tilt test or adenosine triphosphate test. J Am Coll Cardiol 47:587–593CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dovjak P (2010) Polypharmazie in der Kardiologie – ein beachtliches Problem bei Synkopen, QT-Zeit-Verlängerung, Bradykardie und Tachykardie. Wien Med Wochenschr 160(11–12):264–269 Dovjak P (2010) Polypharmazie in der Kardiologie – ein beachtliches Problem bei Synkopen, QT-Zeit-Verlängerung, Bradykardie und Tachykardie. Wien Med Wochenschr 160(11–12):264–269
8.
Zurück zum Zitat European Society of Cardiology (2009) Guidelines for the diagnosis and management of syncope (version 2009). Eur Heart J 30:2631–2671CrossRef European Society of Cardiology (2009) Guidelines for the diagnosis and management of syncope (version 2009). Eur Heart J 30:2631–2671CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Güldner S, Langada V, Popp S et al (2012) Patients with syncope in a German emergency department: description of patients and processes. Dtsch Arztebl Int 109(4):58–65PubMedPubMedCentral Güldner S, Langada V, Popp S et al (2012) Patients with syncope in a German emergency department: description of patients and processes. Dtsch Arztebl Int 109(4):58–65PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat McDermott D, Quinn J (2012) Approach to the adult patient with syncope in the emergency department, UpToDate®, http://www.uptodate.com McDermott D, Quinn J (2012) Approach to the adult patient with syncope in the emergency department, UpToDate®, http://​www.​uptodate.​com
11.
Zurück zum Zitat Middlekauff HR, Stevenson WG, Stevenson LW et al (1993) Syncope in advanced heart failure: high risk of sudden death regardless of origin of syncope. J Am Coll Cardiol 21:110–116CrossRefPubMed Middlekauff HR, Stevenson WG, Stevenson LW et al (1993) Syncope in advanced heart failure: high risk of sudden death regardless of origin of syncope. J Am Coll Cardiol 21:110–116CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Narkiewicz K et al (2000) Alcohol potentiates orthostatic hypotension – Implications for alcohol-related syncope. Circulation 101:398–402CrossRefPubMed Narkiewicz K et al (2000) Alcohol potentiates orthostatic hypotension – Implications for alcohol-related syncope. Circulation 101:398–402CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Quinn JV, Stiell IG, McDermott DA et al (2004) Derivation of the San Francisco Syncope Rule to predict patients with short-term serious outcomes. Ann Emerg Med 43:224–232CrossRefPubMed Quinn JV, Stiell IG, McDermott DA et al (2004) Derivation of the San Francisco Syncope Rule to predict patients with short-term serious outcomes. Ann Emerg Med 43:224–232CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Saccilotto RT, Nickel CH, Bucher HC et al (2011) San Francisco Syncope Rule to predict short-term serious outcomes: a systematic review. CMAJ 183(15):1116–1126CrossRef Saccilotto RT, Nickel CH, Bucher HC et al (2011) San Francisco Syncope Rule to predict short-term serious outcomes: a systematic review. CMAJ 183(15):1116–1126CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sarasin FP, Louis-Simonet M, Carballo D et al (2002) Prevalence of orthostatic hypotension among patients presenting with syncope in the ED. Am J Emerg Med 20:497CrossRefPubMed Sarasin FP, Louis-Simonet M, Carballo D et al (2002) Prevalence of orthostatic hypotension among patients presenting with syncope in the ED. Am J Emerg Med 20:497CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Savage DD, Corein L, McGee DL et al (1985) Epidemiologic features of isolated syncope. The framingham study. Stroke 16:626–629CrossRefPubMed Savage DD, Corein L, McGee DL et al (1985) Epidemiologic features of isolated syncope. The framingham study. Stroke 16:626–629CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Serrano LA, Hess EP, Bellolio MF et al (2010) Accuracy and quality of clinical decision rules for syncope in the emergency department: a systematic review and meta-analysis. Ann Emerg Med 56(4):362–373CrossRefPubMedPubMedCentral Serrano LA, Hess EP, Bellolio MF et al (2010) Accuracy and quality of clinical decision rules for syncope in the emergency department: a systematic review and meta-analysis. Ann Emerg Med 56(4):362–373CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Soteriades ES, Evans JC, Larson MG et al (2002) Incidence and prognosis of syncope. N Engl J Med 347:878–884CrossRefPubMed Soteriades ES, Evans JC, Larson MG et al (2002) Incidence and prognosis of syncope. N Engl J Med 347:878–884CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Strickberger SA et al (2006) AHA/ACCF scientific statement on the evaluation of syncope. Circulation 113:316–327CrossRefPubMed Strickberger SA et al (2006) AHA/ACCF scientific statement on the evaluation of syncope. Circulation 113:316–327CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Von Scheidt W et al (2011) Kommentar zu der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Synkopen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 2009. Z Kardiol 5:5–12CrossRef Von Scheidt W et al (2011) Kommentar zu der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Synkopen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 2009. Z Kardiol 5:5–12CrossRef
Metadaten
Titel
Synkope – Algorithmen in der Notfallmedizin
verfasst von
Dr. F. Sayk
M. J. Berndt
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-012-0171-5

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