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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 8/2015

01.11.2015 | Leitthema

Qualitätssicherungskonzepte in der Intensivmedizin

verfasst von: Prof. Dr. A. Brinkmann, MBA, J.P. Braun, R. Riessen, R. Dubb, A. Kaltwasser, T.M. Bingold

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 8/2015

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Zusammenfassung

Intensivmedizinische Versorgungsprozesse sind durch ein hohes Maß an Komplexität gekennzeichnet und erfordern eine transparente Kommunikationskultur und engagierte Zusammenarbeit auf interdisziplinärer und multiprofessioneller Ebene. Um in diesem Umfeld qualitativ hochwertig zu arbeiten und Fehler bestmöglich zu vermeiden, sind ein proaktives Qualitäts- und Fehlermanagement und eine strukturierte Qualitätssicherung von unverzichtbarer Bedeutung. Seit den frühen 1990er-Jahren wurden Konzepte zum Qualitätsmanagement und zur Qualitätssicherung in der Intensivmedizin entwickelt. Zielsetzung von gegründeten Netzwerken ist es, unterstützend evidenzbasierte Erkenntnisse in den klinischen Alltag zu implementieren, um die medizinische Ergebnisqualität, Effektivität und Effizienz in der Intensivmedizin zu steigern. Zu den aktuellen Instrumenten und Konzepten der Qualitätssicherung in der Intensivmedizin in Deutschland zählen der Kerndatensatz Intensivmedizin mit dem Datenregister DIVI-REVERSI, intensivmedizinische Qualitätsindikatoren, Peer Review in der Intensivmedizin, IQM Peer Review und unterschiedliche Zertifizierungsverfahren, die inzwischen auch ein speziell für die Intensivmedizin ausgerichtetes Verfahren umfassen. Eine erste Version der intensivmedizinischen Qualitätsindikatoren für Deutschland wurde bereits im Jahr 2010 von einer interdisziplinären und interprofessionellen Expertenkommission publiziert. Mithilfe von Kennzahlen, Indikatoren und nationalen Benchmarks soll die Qualität von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen in der intensivmedizinischen Versorgung beschrieben werden. Insgesamt haben sich viele dieser Qualitätssicherungssysteme in der klinischen Versorgungspraxis bewährt, auch wenn die flächendeckende Umsetzung noch verbessert werden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adamski J, Goraj R, Onichimowski D, Gawlikowska E, Weigl W (2015) The differences between two selected intensive care units located in central and northern Europe – preliminary observation. Anaesthesiol Intensive Ther 47:117–124CrossRefPubMed Adamski J, Goraj R, Onichimowski D, Gawlikowska E, Weigl W (2015) The differences between two selected intensive care units located in central and northern Europe – preliminary observation. Anaesthesiol Intensive Ther 47:117–124CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ahnefeld FW, Martin J, Milewski P (1997) Qualitätssicherung in der Intensivmedizin. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32:360–361CrossRefPubMed Ahnefeld FW, Martin J, Milewski P (1997) Qualitätssicherung in der Intensivmedizin. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 32:360–361CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Apfelstelt F, Baldering JH, Bingold TM, Bienik R, Bock E, Braun JP, Buchholz I, Burchardi H, Eggebrecht H, Eichler I, Flaig M, Heinrichs WH, Hopf HB, Kröner A, Lefering R, Max M, Markewitz A, Martin J, Scheiber G, Scherer R, Stiletto R, Trieschmann U, Vagts D, Waydhas C (2010) Kerndatensatz Intensivmedizin 2010 der DIVI und DGAI – Empfehlungen Empfehlung der Sektion Qualitätssicherung und Ökonomie der DIVI. Anästh Intensivmed 51:S801–S808 Apfelstelt F, Baldering JH, Bingold TM, Bienik R, Bock E, Braun JP, Buchholz I, Burchardi H, Eggebrecht H, Eichler I, Flaig M, Heinrichs WH, Hopf HB, Kröner A, Lefering R, Max M, Markewitz A, Martin J, Scheiber G, Scherer R, Stiletto R, Trieschmann U, Vagts D, Waydhas C (2010) Kerndatensatz Intensivmedizin 2010 der DIVI und DGAI – Empfehlungen Empfehlung der Sektion Qualitätssicherung und Ökonomie der DIVI. Anästh Intensivmed 51:S801–S808
4.
Zurück zum Zitat Berenholtz S, Pronovost PJ (2003) Barriers to translating evidence into practice. Curr Opin Crit Care 9:321–325CrossRefPubMed Berenholtz S, Pronovost PJ (2003) Barriers to translating evidence into practice. Curr Opin Crit Care 9:321–325CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bingold TM, Bickenbach J, Coburn M, David M, Dembinski R, Kuhnle G, Moerer O, Putensen C, Trommler P, Wagner KF, Weber-Carstens S, Weig T, Marx G (2014) Modulares Zertifikat Intensivmedizin der DGAI. Anästh Intensivmed 55:316–329 Bingold TM, Bickenbach J, Coburn M, David M, Dembinski R, Kuhnle G, Moerer O, Putensen C, Trommler P, Wagner KF, Weber-Carstens S, Weig T, Marx G (2014) Modulares Zertifikat Intensivmedizin der DGAI. Anästh Intensivmed 55:316–329
6.
Zurück zum Zitat Bingold TM, Bickenbach J, Coburn M, David M, Dembinski R, Kuhnle G, Moerer O, Weber-Carstens S, Marx G (2013) DGAI-Zertifizierung anästhesiologische Intensivmedizin: Entwöhnung von der Beatmung. Anästh Intensivmed 54:212–216 Bingold TM, Bickenbach J, Coburn M, David M, Dembinski R, Kuhnle G, Moerer O, Weber-Carstens S, Marx G (2013) DGAI-Zertifizierung anästhesiologische Intensivmedizin: Entwöhnung von der Beatmung. Anästh Intensivmed 54:212–216
7.
Zurück zum Zitat Bingold TM, Lefering R, Zacharowski K, Waydhas C, Scheller B (2014) [Eleven years of core data set in intensive care medicine. Severity of disease and workload are increasing] Elf-Jahre-Kerndatensatz in der Intensivmedizin. Zunahme von Fallschwere und Versorgungsaufwand. Anaesthesist 63:942–950CrossRefPubMed Bingold TM, Lefering R, Zacharowski K, Waydhas C, Scheller B (2014) [Eleven years of core data set in intensive care medicine. Severity of disease and workload are increasing] Elf-Jahre-Kerndatensatz in der Intensivmedizin. Zunahme von Fallschwere und Versorgungsaufwand. Anaesthesist 63:942–950CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Braun JP, Bause H (2012) Peer Review in der Intensivmedizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106:566–570CrossRefPubMed Braun JP, Bause H (2012) Peer Review in der Intensivmedizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106:566–570CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Braun JP, Bause H, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Mende H, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C, Spies C (2010) Peer reviewing critical care: a pragmatic approach to quality management. Ger Med Sci 8:Doc23PubMedCentralPubMed Braun JP, Bause H, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Mende H, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C, Spies C (2010) Peer reviewing critical care: a pragmatic approach to quality management. Ger Med Sci 8:Doc23PubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Braun JP, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Mende H, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C, Spies C (2010) Intensivmedizinische Peer Reviews: Pragmatischer Weg ins Qualitätsmanagement. Anaesthesiol Intensivmed 11:S823–S829 Braun JP, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Mende H, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C, Spies C (2010) Intensivmedizinische Peer Reviews: Pragmatischer Weg ins Qualitätsmanagement. Anaesthesiol Intensivmed 11:S823–S829
11.
Zurück zum Zitat Braun JP, Kumpf O, Deja M, Brinkmann A, Marx G, Bloos F, Kaltwasser A, Dubb R, Muhl E, Greim C, Bause H, Weiler N, Chop I, Waydhas C, Spies C (2013) The German quality indicators in intensive care medicine 2013 – second edition. Ger Med Sci 11:Doc09PubMedCentralPubMed Braun JP, Kumpf O, Deja M, Brinkmann A, Marx G, Bloos F, Kaltwasser A, Dubb R, Muhl E, Greim C, Bause H, Weiler N, Chop I, Waydhas C, Spies C (2013) The German quality indicators in intensive care medicine 2013 – second edition. Ger Med Sci 11:Doc09PubMedCentralPubMed
12.
Zurück zum Zitat Braun JP, Kumpf O, Deja M, Brinkmann A, Marx G, Bloos F, Kaltwasser A, Dubb R, Muhl E, Greim C, Bause H, Weiler N, Chop I, Waydhas C, Spies C (2014) Intensivmedizinische Qualitätsindikatoren -zweite Auflage-. Anästh Intensivmed 55:69–86 Braun JP, Kumpf O, Deja M, Brinkmann A, Marx G, Bloos F, Kaltwasser A, Dubb R, Muhl E, Greim C, Bause H, Weiler N, Chop I, Waydhas C, Spies C (2014) Intensivmedizinische Qualitätsindikatoren -zweite Auflage-. Anästh Intensivmed 55:69–86
13.
Zurück zum Zitat Braun JP, Mende H, Bause H, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C (2010) Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin: Wozu? Anaesthesiol Intensivmed 11:S822 Braun JP, Mende H, Bause H, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C (2010) Qualitätsindikatoren in der Intensivmedizin: Wozu? Anaesthesiol Intensivmed 11:S822
14.
Zurück zum Zitat Braun JP, Mende H, Bause H, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C, Spies C (2010) Quality indicators in intensive care medicine: why? Use or burden for the intensivist. Ger Med Sci 8:Doc22PubMedCentralPubMed Braun JP, Mende H, Bause H, Bloos F, Geldner G, Kastrup M, Kuhlen R, Markewitz A, Martin J, Quintel M, Steinmeier-Bauer K, Waydhas C, Spies C (2010) Quality indicators in intensive care medicine: why? Use or burden for the intensivist. Ger Med Sci 8:Doc22PubMedCentralPubMed
15.
Zurück zum Zitat Brinkmann A, Genz R, Köberer A, Fuchs Th, Weber R, Dubb R, Felsenstein M (2013) Dialog auf Augenhöhe. f & w 30:598–601 Brinkmann A, Genz R, Köberer A, Fuchs Th, Weber R, Dubb R, Felsenstein M (2013) Dialog auf Augenhöhe. f & w 30:598–601
16.
Zurück zum Zitat Bürle M, Rinderknecht F, Geldner G, Fischer M, Brunkhorst FM, Martin J (2007) Regionales Netzwerk Intensivmedizin in Baden-Württemberg. Anästh Intensivmed 48:S54-S56 Bürle M, Rinderknecht F, Geldner G, Fischer M, Brunkhorst FM, Martin J (2007) Regionales Netzwerk Intensivmedizin in Baden-Württemberg. Anästh Intensivmed 48:S54-S56
17.
Zurück zum Zitat Chop I, Eberlein-Gonska M (2012) Übersichtsartikel zum Peer Review Verfahren und seine Einordnung in der Medizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106:547–552CrossRefPubMed Chop I, Eberlein-Gonska M (2012) Übersichtsartikel zum Peer Review Verfahren und seine Einordnung in der Medizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106:547–552CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat De Vos ML, van der Veer SN, Graafmans WC, de Keizer NF, Jager KJ, Westert GP, van der Voort PH (2010) Implementing quality indicators in intensive care units: exploring barriers to and facilitators of behaviour change. Implement Sci 5:52 De Vos ML, van der Veer SN, Graafmans WC, de Keizer NF, Jager KJ, Westert GP, van der Voort PH (2010) Implementing quality indicators in intensive care units: exploring barriers to and facilitators of behaviour change. Implement Sci 5:52
20.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1979) The quality of medical care: a concept in search of a definition. J Fam Pract 9:277–284PubMed Donabedian A (1979) The quality of medical care: a concept in search of a definition. J Fam Pract 9:277–284PubMed
21.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1992) The role of outcomes in quality assessment and assurance. QRB Qual Rev Bull 18:356–360PubMed Donabedian A (1992) The role of outcomes in quality assessment and assurance. QRB Qual Rev Bull 18:356–360PubMed
22.
Zurück zum Zitat Fuchs L, Chronaki CE, Park S, Novack V, Baumfeld Y, Scott D, McLennan S, Talmor D, Celi L (2012) ICU admission characteristics and mortality rates among elderly and very elderly patients. Intensive Care Med 38:1654–1661CrossRefPubMed Fuchs L, Chronaki CE, Park S, Novack V, Baumfeld Y, Scott D, McLennan S, Talmor D, Celi L (2012) ICU admission characteristics and mortality rates among elderly and very elderly patients. Intensive Care Med 38:1654–1661CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Geraedts M, Schwartze D, Molzahn T (2007) Hospital quality reports in Germany: patient and physician opinion of the reported quality indicators. BMC Health Serv Res 7:157PubMedCentralCrossRefPubMed Geraedts M, Schwartze D, Molzahn T (2007) Hospital quality reports in Germany: patient and physician opinion of the reported quality indicators. BMC Health Serv Res 7:157PubMedCentralCrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ihra GC, Lehberger J, Hochrieser H, Bauer P, Schmutz R, Metnitz B, Metnitz PG (2012) Development of demographics and outcome of very old critically ill patients admitted to intensive care units. Intensive Care Med 38:620–626CrossRefPubMed Ihra GC, Lehberger J, Hochrieser H, Bauer P, Schmutz R, Metnitz B, Metnitz PG (2012) Development of demographics and outcome of very old critically ill patients admitted to intensive care units. Intensive Care Med 38:620–626CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kastrup M, Nolting MJ, Ahlborn R, Braun JP, Grubitzsch H, Wernecke KD, Spies C (2011) An electronic tool for visual feedback to monitor the adherence to quality indicators in intensive care medicine. J Int Med Res 39:2187–2200CrossRefPubMed Kastrup M, Nolting MJ, Ahlborn R, Braun JP, Grubitzsch H, Wernecke KD, Spies C (2011) An electronic tool for visual feedback to monitor the adherence to quality indicators in intensive care medicine. J Int Med Res 39:2187–2200CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kluge S, Bause H (2015) Mehr Patientensicherheit durch freiwilliges intensivmedizinisches „Peer Review“. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58:54–60CrossRefPubMed Kluge S, Bause H (2015) Mehr Patientensicherheit durch freiwilliges intensivmedizinisches „Peer Review“. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 58:54–60CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kumpf O, Bloos F, Bause H, Brinkmann A, Deja M, Marx G, Kaltwasser A, Dubb R, Muhl E, Greim CA, Weiler N, Chop I, Jonitz G, Schaefer H, Felsenstein M, Liebeskind U, Leffmann C, Jungbluth A, Waydhas C, Pronovost P, Spies C, Braun JP (2014) Voluntary peer review as innovative tool for quality improvement in the intensive care unit – a retrospective descriptive cohort study in German intensive care units. Ger Med Sci 12:Doc17PubMedCentralPubMed Kumpf O, Bloos F, Bause H, Brinkmann A, Deja M, Marx G, Kaltwasser A, Dubb R, Muhl E, Greim CA, Weiler N, Chop I, Jonitz G, Schaefer H, Felsenstein M, Liebeskind U, Leffmann C, Jungbluth A, Waydhas C, Pronovost P, Spies C, Braun JP (2014) Voluntary peer review as innovative tool for quality improvement in the intensive care unit – a retrospective descriptive cohort study in German intensive care units. Ger Med Sci 12:Doc17PubMedCentralPubMed
28.
Zurück zum Zitat Martin J, Braun JP (2012) Qualitätsmangement in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 107:255–260PubMed Martin J, Braun JP (2012) Qualitätsmangement in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 107:255–260PubMed
29.
Zurück zum Zitat Martin J, Braun JP (2014) Qualitätsmangement in der Intensivmedizin. Anaesthesist 63:163–172CrossRefPubMed Martin J, Braun JP (2014) Qualitätsmangement in der Intensivmedizin. Anaesthesist 63:163–172CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Martin J, Schleppers A, Fischer K, Junger A, Klöss T, Schwilk B, Pützhofen G, Bauer M, Krieter H, Reinhart K, Bause H, Kuhlen R, Heinrichs W, Burchardi H, Waydhas C (2004) Mindestinhalte der Dokumentation im Bereich der Intensivmedizin – Der Kerndatensatz Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 45:207–216 Martin J, Schleppers A, Fischer K, Junger A, Klöss T, Schwilk B, Pützhofen G, Bauer M, Krieter H, Reinhart K, Bause H, Kuhlen R, Heinrichs W, Burchardi H, Waydhas C (2004) Mindestinhalte der Dokumentation im Bereich der Intensivmedizin – Der Kerndatensatz Intensivmedizin. Anästh Intensivmed 45:207–216
31.
Zurück zum Zitat Martin J, Wegmann P, Bause H, Franck M, Geldner G, Gerlach H, Janssens U, Kuckelt W, Kuhlen R, Max M, Meier-Hellmann A, Muhl E, Putensen Ch, Quintel M, Ragaller M (2007) Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin- Eine Aufgabe für das gesamte interdisziplinäre und interprofessionelle Team. Anaesthesiol Intensivmed 6:S40–S47 Martin J, Wegmann P, Bause H, Franck M, Geldner G, Gerlach H, Janssens U, Kuckelt W, Kuhlen R, Max M, Meier-Hellmann A, Muhl E, Putensen Ch, Quintel M, Ragaller M (2007) Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin- Eine Aufgabe für das gesamte interdisziplinäre und interprofessionelle Team. Anaesthesiol Intensivmed 6:S40–S47
32.
Zurück zum Zitat Moreno RP, Metnitz PG, Almeida E, Jordan B, Bauer P, Campos RA, Iapichino G, Edbrooke D, Capuzzo M, Le G Jr (2005) SAPS 3 – From evaluation of the patient to evaluation of the intensive care unit. Part 2: development of a prognostic model for hospital mortality at ICU admission. Intensive Care Med 31:1345–1355PubMedCentralCrossRefPubMed Moreno RP, Metnitz PG, Almeida E, Jordan B, Bauer P, Campos RA, Iapichino G, Edbrooke D, Capuzzo M, Le G Jr (2005) SAPS 3 – From evaluation of the patient to evaluation of the intensive care unit. Part 2: development of a prognostic model for hospital mortality at ICU admission. Intensive Care Med 31:1345–1355PubMedCentralCrossRefPubMed
33.
34.
Zurück zum Zitat Nimptsch U, Mansky T (2013) Quality measurement combined with peer review improved German in-hospital mortality rates for four diseases. Health Aff (Millwood) 32:1616–1623CrossRef Nimptsch U, Mansky T (2013) Quality measurement combined with peer review improved German in-hospital mortality rates for four diseases. Health Aff (Millwood) 32:1616–1623CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Pronovost PJ, Kazandjian VA (1999) A new learning environment: combining clinical research with quality improvement. J Eval Clin Pract 5:33–40CrossRefPubMed Pronovost PJ, Kazandjian VA (1999) A new learning environment: combining clinical research with quality improvement. J Eval Clin Pract 5:33–40CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Pronovost PJ, Miller MR, Dorman T, Berenholtz SM, Rubin H (2001) Developing and implementing measures of quality of care in the intensive care unit. Curr Opin Crit Care 7:297–303CrossRefPubMed Pronovost PJ, Miller MR, Dorman T, Berenholtz SM, Rubin H (2001) Developing and implementing measures of quality of care in the intensive care unit. Curr Opin Crit Care 7:297–303CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Rhodes A, Moreno RP, Azoulay E, Capuzzo M, Chiche JD, Eddleston J, Endacott R, Ferdinande P, Flaatten H, Guidet B, Kuhlen R, Leon-Gil C, Martin Delgado MC, Metnitz PG, Soares M, Sprung CL, Timsit JF, Valentin A (2012) Prospectively defined indicators to improve the safety and quality of care for critically ill patients: a report from the Task Force on Safety and Quality of the European Society of Intensive Care Medicine (ESICM). Intensive Care Med 38:598–605CrossRefPubMed Rhodes A, Moreno RP, Azoulay E, Capuzzo M, Chiche JD, Eddleston J, Endacott R, Ferdinande P, Flaatten H, Guidet B, Kuhlen R, Leon-Gil C, Martin Delgado MC, Metnitz PG, Soares M, Sprung CL, Timsit JF, Valentin A (2012) Prospectively defined indicators to improve the safety and quality of care for critically ill patients: a report from the Task Force on Safety and Quality of the European Society of Intensive Care Medicine (ESICM). Intensive Care Med 38:598–605CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Rink O (2012) Das IQM Peer Review Verfahren – Ergebnisse der Initiative Qualitätsmedizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106:560–565CrossRefPubMed Rink O (2012) Das IQM Peer Review Verfahren – Ergebnisse der Initiative Qualitätsmedizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 106:560–565CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Valentin A (2013) Approaches to decreasing medication and other care errors in the ICU. Curr Opin Crit Care 19:474–479CrossRefPubMed Valentin A (2013) Approaches to decreasing medication and other care errors in the ICU. Curr Opin Crit Care 19:474–479CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Valentin A (2015) Not everything possible will benefit a patient. Swiss Med Wkly 145:w14127PubMed Valentin A (2015) Not everything possible will benefit a patient. Swiss Med Wkly 145:w14127PubMed
41.
Zurück zum Zitat Valentin A, Ferdinande P (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37:1575–1587CrossRefPubMed Valentin A, Ferdinande P (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37:1575–1587CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Qualitätssicherungskonzepte in der Intensivmedizin
verfasst von
Prof. Dr. A. Brinkmann, MBA
J.P. Braun
R. Riessen
R. Dubb
A. Kaltwasser
T.M. Bingold
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-015-0095-y

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