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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2017

17.12.2015 | Originalien

Milde therapeutische Hypothermie im kardiogenen Schock

Retrospektive Analyse von 80 Patienten mit präklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand kardialer Ursache

verfasst von: C. Adler, R. Pfister, S. Baldus, Prof. Dr. H. Reuter

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sterblichkeit bei Patienten mit kardiogenem Schock nach Herzstillstand bleibt trotz der Fortschritte bei den Wiederbelebungsmaßnahmen und der frühen Revaskularisierung sehr hoch. Gegenwärtig wird der Einsatz der milden therapeutischen Hypothermie (MTH) zur Verbesserung des Überlebens und neurologischen Outcomes bei diesem Patientenkollektiv neu diskutiert.

Fragestellung

Detektion von Einflussfaktoren auf Morbidität und Mortalität bei Patienten nach präklinischer Reanimation [„out-of-hospital cardiac arrest“ (OHCA)] unter MTH im kardiogenen Schock.

Methodik

Retrospektive Analyse von 80 konsekutiven Patienten (mittleres Alter 60 ± 3,2 Jahre) im kardiogenen Schock. Alle Patienten wurden mithilfe eines endovaskulären Kühlkatheters für 24 h gekühlt. Das neurologische Outcome der Patienten wurde 2 Monate nach OHCA basierend auf der Glasgow-Pittsburgh Cerebral Performance Category (CPC) erhoben und mit verschiedenen Blutwerten korreliert.

Ergebnisse

Zwei Monate nach Indexereignis zeigten 31 Patienten (39 %) eine gute neurologische Erholung (CPC 1–2), 20 Patienten (25 %) wiesen ein schlechtes neurologisches Outcome (CPC 3–4) auf. 29 Patienten (36 %) waren verstorben (CPC 5). Bei den Patienten mit schlechtem neurologischem Outcome fanden sich signifikant höhere Laktat-, Kreatinin- und Harnstoffwerte. Zudem kam es bei diesen Patienten, im Gegensatz zu den Patienten mit gutem neurologischem Outcome, zu einem kontinuierlichen Anstieg der neuronenspezifischen Enolase (NSE; ∆ NSE, Ankunft zu Tag 1, CPC 1–2: − 10,6 ± 3 µg/l; CPC 3–5: 33 ± 12 µg/l; p = 0,02).

Schlussfolgerung

Der Verlauf von Kreatinin, Harnstoff und NSE im Serum innerhalb der ersten 72 h nach OHCA könnte bei Patienten unter MTH wertvolle ergänzende Informationen zur frühzeitigen Beurteilung der neurologischen Prognose bieten.
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Metadaten
Titel
Milde therapeutische Hypothermie im kardiogenen Schock
Retrospektive Analyse von 80 Patienten mit präklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand kardialer Ursache
verfasst von
C. Adler
R. Pfister
S. Baldus
Prof. Dr. H. Reuter
Publikationsdatum
17.12.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-015-0122-z

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