Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2016

01.06.2016 | Anästhetika | Leitthema

Maligne hypertherme Syndrome auf der Intensivstation

Differenzialdiagnostik und Akutmaßnamen

verfasst von: Dr. W. Grander

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die lebensbedrohliche Hyperthermie wird durch eine primär schwere Störung des autonomen Nervensystems einhergehend mit einem Hypermetabolismus der quergestreiften Muskulatur verursacht. Kerntemperaturen erreichen dabei praktisch immer 40 °C und mehr. Auslöser sind in den meisten Fällen Psychopharmaka (Antidepressiva, Neuroleptika), aber auch ein Reihe anderer Medikamente (Antihistaminika, Antibiotika, Parkinson-Mittel, Schmerzmittel) und schließlich volatile Anästhetika („drug induced“). In seltenen Fällen führt Stress, Hitze und körperliche Anstrengung („non drug induced“) zu einem Hyperthermiesyndrom. Die Leitsymptome betreffen das zentrale und periphere autonome Nervensystem (Neurotransmitter) und in praktisch allen Fällen die quergestreifte Muskulatur entweder durch Dysregulation der motorischen Endplatte (Serotonin, Anticholinergika) oder durch intrazelluläre Kalziumüberladung (volatile Anästhetika, Succinylcholin). Die schwere Hyperthermie führt schließlich zu einem Zusammenbruch des autonomen Nervensystems, zu einer Rhabdomyolyse mit Verbrauchskoagulopathie und letzten Endes zum Multiorganversagen. Therapeutisch gelten neben dem Absetzten des auslösenden Agens, je nach Schweregrad, die symptomatologischen intensivmedizinischen Maßnahmen zur Stabilisierung der Organfunktionen. Sie gehen fließend in die Therapie der Multiorgandysfunktion über. Die Therapie des Leitsymptoms Hyperthermie gelingt nur durch physikalische Interventionen beginnend mit einfachen pflegerischen Maßnahmen bis hin zum Einsatz invasiver Kühlsysteme eventuell begleitend von Einsatz nicht depolarisierender Muskelrelaxanzien.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Mackay FJ, Dunn NR, Mann RD (1999) Antidepressants and the serotonin syndrome in general practice. Br J Gen Pract 49(448):871–874PubMedPubMedCentral Mackay FJ, Dunn NR, Mann RD (1999) Antidepressants and the serotonin syndrome in general practice. Br J Gen Pract 49(448):871–874PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Velamoor VR (1998) Neuroleptic malignant syndrome. Recognition, prevention and management. Drug Saf 19(1):73CrossRefPubMed Velamoor VR (1998) Neuroleptic malignant syndrome. Recognition, prevention and management. Drug Saf 19(1):73CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gall-Ojurongbe S, Williams C (2015) Improving psychiatric nurses’ detection of neuroleptic malignant syndrome. Issues Ment Health Nurs 36(8):649–654CrossRefPubMed Gall-Ojurongbe S, Williams C (2015) Improving psychiatric nurses’ detection of neuroleptic malignant syndrome. Issues Ment Health Nurs 36(8):649–654CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Pope HG Jr, Aizley HG, Keck PE Jr, McElroy SL (1991) Neuroleptic malignant syndrome: long-term follow-up of 20 cases. J Clin Psychiatry 52(5):208PubMed Pope HG Jr, Aizley HG, Keck PE Jr, McElroy SL (1991) Neuroleptic malignant syndrome: long-term follow-up of 20 cases. J Clin Psychiatry 52(5):208PubMed
7.
Zurück zum Zitat Shalev A, Hermesh H, Munitz H (1989) Mortality from neuroleptic malignant syndrome. J Clin Psychiatry 50(1):18PubMed Shalev A, Hermesh H, Munitz H (1989) Mortality from neuroleptic malignant syndrome. J Clin Psychiatry 50(1):18PubMed
8.
Zurück zum Zitat Wu YF, Kan YS, Yang CH (2011) Neuroleptic malignant syndrome associated with bromocriptine withdrawal in Parkinson’s disease – a case report. Gen Hosp Psychiatry 33(3):301CrossRefPubMed Wu YF, Kan YS, Yang CH (2011) Neuroleptic malignant syndrome associated with bromocriptine withdrawal in Parkinson’s disease – a case report. Gen Hosp Psychiatry 33(3):301CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Boulant JA (2000) Role of the preoptic-anterior hypothalamus in thermoregulation and fever. Clin Infect Dis 31(Suppl 5):S157CrossRefPubMed Boulant JA (2000) Role of the preoptic-anterior hypothalamus in thermoregulation and fever. Clin Infect Dis 31(Suppl 5):S157CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gurrera RJ (2002) Is neuroleptic malignant syndrome a neurogenic form of malignant hyperthermia? Clin Neuropharmacol 25(4):183CrossRefPubMed Gurrera RJ (2002) Is neuroleptic malignant syndrome a neurogenic form of malignant hyperthermia? Clin Neuropharmacol 25(4):183CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rosebush P, Stewart T (1989) A prospective analysis of 24 episodes of neuroleptic malignant syndrome. Am J Psychiatry 146(6):717CrossRefPubMed Rosebush P, Stewart T (1989) A prospective analysis of 24 episodes of neuroleptic malignant syndrome. Am J Psychiatry 146(6):717CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lee JW (1998) Serum iron in catatonia and neuroleptic malignant syndrome. Biol Psychiatry 44(6):499CrossRefPubMed Lee JW (1998) Serum iron in catatonia and neuroleptic malignant syndrome. Biol Psychiatry 44(6):499CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Fleischhacker WW, Unterweger B, Kane JM, Hinterhuber H (1990) The neuroleptic malignant syndrome and its differentiation from lethal catatonia. Acta Psychiatr Scand 81(1):3CrossRefPubMed Fleischhacker WW, Unterweger B, Kane JM, Hinterhuber H (1990) The neuroleptic malignant syndrome and its differentiation from lethal catatonia. Acta Psychiatr Scand 81(1):3CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gurrera RJ, Caroff SN, Cohen A, Carroll BT, DeRoos F, Francis A, Frucht S, Gupta S, Levenson JL, Mahmood A, Mann SC, Policastro MA, Rosebush PI, Rosenberg H, Sachdev PS, Trollor JN, Velamoor VR, Watson CB, Wilkinson JR (2011) An international consensus study of neuroleptic malignant syndrome diagnostic criteria using the. J Clin Psychiatry 72(9):1222–1228CrossRefPubMed Gurrera RJ, Caroff SN, Cohen A, Carroll BT, DeRoos F, Francis A, Frucht S, Gupta S, Levenson JL, Mahmood A, Mann SC, Policastro MA, Rosebush PI, Rosenberg H, Sachdev PS, Trollor JN, Velamoor VR, Watson CB, Wilkinson JR (2011) An international consensus study of neuroleptic malignant syndrome diagnostic criteria using the. J Clin Psychiatry 72(9):1222–1228CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sun LS, Rosenberg H, Li G, Brady JE (2009) Prevalence of malignant hyperthermia due to anesthesia in New York State, 2001–2005. Anesth Analg 109(4):1162CrossRefPubMed Sun LS, Rosenberg H, Li G, Brady JE (2009) Prevalence of malignant hyperthermia due to anesthesia in New York State, 2001–2005. Anesth Analg 109(4):1162CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Rosenberg H, Pollock N, Schiemann A, Bulger T, Stowell K (2015) Malignant hyperthermia: a review. Orphanet J Rare Dis 4(10):93CrossRef Rosenberg H, Pollock N, Schiemann A, Bulger T, Stowell K (2015) Malignant hyperthermia: a review. Orphanet J Rare Dis 4(10):93CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lu Z, Rosenberg H, Brady JE, Li G (2016) Prevalence of malignant Hyperthermia diagnosis in New York State Ambulatory Surgery Center discharge records 2002 to 2011. Anesth Analg 122(2):449–455CrossRefPubMed Lu Z, Rosenberg H, Brady JE, Li G (2016) Prevalence of malignant Hyperthermia diagnosis in New York State Ambulatory Surgery Center discharge records 2002 to 2011. Anesth Analg 122(2):449–455CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Litman RS, Flood CD, Kaplan RF, Kim YL, Tobin JR (2008) Postoperative malignant hyperthermia: an analysis of cases from the North American Malignant Hyperthermia Registry. Anesthesiology 109(5):825–829CrossRefPubMed Litman RS, Flood CD, Kaplan RF, Kim YL, Tobin JR (2008) Postoperative malignant hyperthermia: an analysis of cases from the North American Malignant Hyperthermia Registry. Anesthesiology 109(5):825–829CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Jiang D, Chen W, Xiao J, Wang R, Kong H, Jones PP et al (2008) Reduced threshold for luminal Ca2+ activation of RyR1 underlies a causal mechanism of porcine malignant hyperthermia. J Biol Chem 283(30):20813–20820CrossRefPubMedPubMedCentral Jiang D, Chen W, Xiao J, Wang R, Kong H, Jones PP et al (2008) Reduced threshold for luminal Ca2+ activation of RyR1 underlies a causal mechanism of porcine malignant hyperthermia. J Biol Chem 283(30):20813–20820CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Larach MG, Localio AR, Allen GC, Denborough MA, Ellis FR, Gronert GA et al (1994) A clinical grading scale to predict malignant hyperthermia susceptibility. Anesthesiology 80(4):771–779CrossRefPubMed Larach MG, Localio AR, Allen GC, Denborough MA, Ellis FR, Gronert GA et al (1994) A clinical grading scale to predict malignant hyperthermia susceptibility. Anesthesiology 80(4):771–779CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Bronstein AC, Spyker DA, Cantilena LR Jr, Green JL, Rumack BH, Giffin SL (2009) 2008 annual report of the American Association of Poison Control Centers’ National Poison Data System (NPDS): 26th annual report. Clin Toxicol (Phila) 47(10):911–1084CrossRef Bronstein AC, Spyker DA, Cantilena LR Jr, Green JL, Rumack BH, Giffin SL (2009) 2008 annual report of the American Association of Poison Control Centers’ National Poison Data System (NPDS): 26th annual report. Clin Toxicol (Phila) 47(10):911–1084CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kalisch ELM, Pratt NL, Ramsay EN, Barratt JD, Roughead EE (2014) Multiple anticholinergic medication use and risk of hospital admission for confusion or dementia. J Am Geriatr Soc 62(10):1916–1922CrossRef Kalisch ELM, Pratt NL, Ramsay EN, Barratt JD, Roughead EE (2014) Multiple anticholinergic medication use and risk of hospital admission for confusion or dementia. J Am Geriatr Soc 62(10):1916–1922CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Naples JG, Marcum ZA, Perera S, Gray SL, Newman AB, Simonsick EM, Yaffe K, Shorr RI, Hanlon JT (2015) Health, aging and body composition study. concordance between anticholinergic burden scales. J Am Geriatr Soc 63(10):2120–2124CrossRefPubMedPubMedCentral Naples JG, Marcum ZA, Perera S, Gray SL, Newman AB, Simonsick EM, Yaffe K, Shorr RI, Hanlon JT (2015) Health, aging and body composition study. concordance between anticholinergic burden scales. J Am Geriatr Soc 63(10):2120–2124CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Duron-Martinaud S, Verret C, Haus-Cheymol R, Bedubourg G, Mayet A, Dia A et al (2012) Exertional heat strokes in the armed forces results from the medical surveillance. Year 2005–2011. French Ministry of Defense, Paris, S 1–41 Duron-Martinaud S, Verret C, Haus-Cheymol R, Bedubourg G, Mayet A, Dia A et al (2012) Exertional heat strokes in the armed forces results from the medical surveillance. Year 2005–2011. French Ministry of Defense, Paris, S 1–41
26.
Zurück zum Zitat Sagui E, Montigon C, Abriat A, Jouvion A, Duron-Martinaud S, Canini F, Zagnoli F, Bendahan D, Figarella-Branger D, Brégigeon M, Brosset C (2015) Is there a link between exertional heat stroke and susceptibility to malignant hyperthermia? PLoS ONE 10(8):10CrossRef Sagui E, Montigon C, Abriat A, Jouvion A, Duron-Martinaud S, Canini F, Zagnoli F, Bendahan D, Figarella-Branger D, Brégigeon M, Brosset C (2015) Is there a link between exertional heat stroke and susceptibility to malignant hyperthermia? PLoS ONE 10(8):10CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Anonymous (2004) Propofol: danger of prolonged and high infusion rates in ICU. Aust Adverse Drug React Bull 23:23–24 Anonymous (2004) Propofol: danger of prolonged and high infusion rates in ICU. Aust Adverse Drug React Bull 23:23–24
28.
Zurück zum Zitat Salengros JC, Velghe-Lenelle CE, Bollens R, Engelman E, Barvals L (2004) Lactic acidosis during propofol–remifentanil anaesthesia in an adult. Anesthesiology 101:241–243CrossRefPubMed Salengros JC, Velghe-Lenelle CE, Bollens R, Engelman E, Barvals L (2004) Lactic acidosis during propofol–remifentanil anaesthesia in an adult. Anesthesiology 101:241–243CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Schenkman KA, Yan S (2000) Propofol impairment of mitochondrial respiration in isolated perfused guinea pig hearts determined by reflectance spectroscopy. Crit Care Med 28:172–177CrossRefPubMed Schenkman KA, Yan S (2000) Propofol impairment of mitochondrial respiration in isolated perfused guinea pig hearts determined by reflectance spectroscopy. Crit Care Med 28:172–177CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Maligne hypertherme Syndrome auf der Intensivstation
Differenzialdiagnostik und Akutmaßnamen
verfasst von
Dr. W. Grander
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0173-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.