Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2018

29.06.2016 | Pflege | Übersichten

Potenzial zur Erfassung von international etablierten Qualitätsindikatoren durch ein nationales Notaufnahmeregister

Eine systematische Literaturrecherche

verfasst von: A. C. Hörster, B.A., Dr. med. M. Kulla, DESA, Dr. med. D. Brammen, Prof. Dr. rer. medic. R. Lefering

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Der Ablauf von Prozessen in der Notaufnahme ist häufig entscheidend für den Behandlungserfolg und bedarf des Qualitätsmanagements. Ein systematisches Erfassen von Qualitätsindikatoren wird in Deutschland seit vielen Jahren gefordert. Eine Grundlage zur Erfassung von Qualitätsindikatoren ist die systematische und möglichst elektronische Dokumentation. Die Sekundärdatennutzung der in einem elektronischen Notaufnahmedokumentationssystem erhobenen Daten des Datensatzes „Notaufnahme“ der DIVI in einem nationalen Notaufnahmeregister ist, neben der Etablierung eines Qualitätsmanagements für Notaufnahmen, Ziel des Projekts „Verbesserung der Versorgungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland durch den Aufbau eines Nationalen Notaufnahmeregisters“ (AKTIN). Ziel der Arbeit ist die Identifikation international angewendeter Qualitätsindikatoren in Notaufnahmen.

Methode

Zur Untersuchung der internationalen Situation hinsichtlich eines systematischen Qualitätsmanagements in Notaufnahmen auf der Basis von Qualitätsindikatoren wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Hierzu wurde in PubMed und der Cochrane Library recherchiert sowie eine ergänzende Internetrecherche durchgeführt.

Ergebnis

Aus 20 Publikationen wurden 170 publizierte Qualitätsindikatoren identifiziert, von denen 25 Indikatoren eine mindestens 2‑fache Nennung aufwiesen. Insgesamt 10 Qualitätsindikatoren lassen sich mit dem Datensatz Notaufnahme erfassen. Eine Erweiterung des Datensatzes ermöglicht die Erfassung von 7 weiteren Qualitätsindikatoren. Die Einbindung von Behandlungsdaten über die Notaufnahme hinaus kann zusätzlich die Erfassung von 8 weiteren Qualitätsindikatoren ermöglichen.

Diskussion

Diese Arbeit konnte darstellen, dass das Potenzial des nationalen Notaufnahmeregisters zur Etablierung von Qualitätsindikatoren dem der international betrachteten Systeme entspricht und eine vergleichbare Abbildung von Qualitätsdimensionen ermöglichen kann.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Casalino E, Choquet C, Bernard J et al (2013) Predictive variables of an emergency department quality and performance indicator: a 1‑year prospective, observational, cohort study evaluating hospital and emergency census variables and emergency department time interval measurements. Emerg Med J 30:638–645CrossRefPubMed Casalino E, Choquet C, Bernard J et al (2013) Predictive variables of an emergency department quality and performance indicator: a 1‑year prospective, observational, cohort study evaluating hospital and emergency census variables and emergency department time interval measurements. Emerg Med J 30:638–645CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milbank Mem Fund Q 44:166–206CrossRef Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milbank Mem Fund Q 44:166–206CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dormann H, Diesch K, Ganslandt T et al (2010) Numerical parameters and quality indicators in a medical emergency department. Dtsch Arztebl Int 107:261–267PubMedPubMedCentral Dormann H, Diesch K, Ganslandt T et al (2010) Numerical parameters and quality indicators in a medical emergency department. Dtsch Arztebl Int 107:261–267PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Easton R, Sisak K, Balogh ZJ (2012) Time to computed tomography scanning for major trauma patients: the Australian reality. ANZ J Surg 82:644–647CrossRefPubMed Easton R, Sisak K, Balogh ZJ (2012) Time to computed tomography scanning for major trauma patients: the Australian reality. ANZ J Surg 82:644–647CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ekelund U, Kurland L, Eklund F et al (2011) Patient throughput times and inflow patterns in Swedish emergency departments. A basis for ANSWER, A National SWedish Emergency Registry. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 19:37CrossRefPubMedPubMedCentral Ekelund U, Kurland L, Eklund F et al (2011) Patient throughput times and inflow patterns in Swedish emergency departments. A basis for ANSWER, A National SWedish Emergency Registry. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 19:37CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Fitch K, Bernstein SJ, Maria Dolores Aguilar BB, Juan Ramon Lacalle, Pablo Lazaro, Mirjam Van Het Loo, Joseph Mcdonnell, Janneke Vader, James P. Kahan (2001) The RAND/UCLA Appropriateness Method User’s Manual Fitch K, Bernstein SJ, Maria Dolores Aguilar BB, Juan Ramon Lacalle, Pablo Lazaro, Mirjam Van Het Loo, Joseph Mcdonnell, Janneke Vader, James P. Kahan (2001) The RAND/UCLA Appropriateness Method User’s Manual
10.
Zurück zum Zitat Glance LG, Dick AW, Mukamel DB et al (2012) Association between trauma quality indicators and outcomes for injured patients. Arch Surg 147:308–315CrossRefPubMed Glance LG, Dick AW, Mukamel DB et al (2012) Association between trauma quality indicators and outcomes for injured patients. Arch Surg 147:308–315CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Heyworth J (2011) Emergency medicine-quality indicators: the United Kingdom perspective. Acad Emerg Med 18:1239–1241CrossRefPubMed Heyworth J (2011) Emergency medicine-quality indicators: the United Kingdom perspective. Acad Emerg Med 18:1239–1241CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Jones P, Harper A, Wells S et al (2012) Selection and validation of quality indicators for the shorter stays in emergency departments national research project. Emerg Med Australas 24:303–312CrossRefPubMed Jones P, Harper A, Wells S et al (2012) Selection and validation of quality indicators for the shorter stays in emergency departments national research project. Emerg Med Australas 24:303–312CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kulla M, Friess M, Schellinger PD et al (2015) Consideration of guidelines, recommendations and quality indicators for treatment of stroke in the dataset „Emergency Department“ of DIVI. Nervenarzt 86:1538–1548CrossRefPubMed Kulla M, Friess M, Schellinger PD et al (2015) Consideration of guidelines, recommendations and quality indicators for treatment of stroke in the dataset „Emergency Department“ of DIVI. Nervenarzt 86:1538–1548CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kulla M, Rohrig R, Helm M et al (2014) National data set „emergency department“: development, structure and approval by the Deutsche Interdisziplinare Vereinigung fur Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anaesthesist 63:243–252CrossRefPubMed Kulla M, Rohrig R, Helm M et al (2014) National data set „emergency department“: development, structure and approval by the Deutsche Interdisziplinare Vereinigung fur Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anaesthesist 63:243–252CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lefering R (2014) Strategies for comparative analyses of registry data. Injury 45(Suppl 3):S83–S88CrossRefPubMed Lefering R (2014) Strategies for comparative analyses of registry data. Injury 45(Suppl 3):S83–S88CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat McClelland MS, Jones K, Siegel B et al (2012) A field test of time-based emergency department quality measures. Ann Emerg Med 59:1–10CrossRefPubMed McClelland MS, Jones K, Siegel B et al (2012) A field test of time-based emergency department quality measures. Ann Emerg Med 59:1–10CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat McHugh M, Neimeyer J, Powell E et al (2014) Is emergency department quality related to other hospital quality domains? Acad Emerg Med 21:551–557CrossRefPubMed McHugh M, Neimeyer J, Powell E et al (2014) Is emergency department quality related to other hospital quality domains? Acad Emerg Med 21:551–557CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mockel M, Searle J, Muller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charite Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–108CrossRefPubMed Mockel M, Searle J, Muller R et al (2013) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charite Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med 20:103–108CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Moore L, Lavoie A, Sirois MJ et al (2013) Evaluating trauma center structural performance: The experience of a Canadian provincial trauma system. J Emerg Trauma Shock 6:3–10CrossRefPubMedPubMedCentral Moore L, Lavoie A, Sirois MJ et al (2013) Evaluating trauma center structural performance: The experience of a Canadian provincial trauma system. J Emerg Trauma Shock 6:3–10CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Ruchholtz S (1999) Quality management of early clinical treatment of severely injured patients. Unfallchirurg 102:338–346CrossRefPubMed Nast-Kolb D, Ruchholtz S (1999) Quality management of early clinical treatment of severely injured patients. Unfallchirurg 102:338–346CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Reiter A, Fischer B, Kotting J et al (2007) QUALIFY – a tool for assessing quality indicators. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 101:683–688PubMed Reiter A, Fischer B, Kotting J et al (2007) QUALIFY – a tool for assessing quality indicators. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 101:683–688PubMed
23.
Zurück zum Zitat Ries M, Christ M (2015) Quality management in emergency departments. Med Klin – Intensivmed Notfallmedizin 110:589–596CrossRef Ries M, Christ M (2015) Quality management in emergency departments. Med Klin – Intensivmed Notfallmedizin 110:589–596CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Siebert H (2012) Easier documentation for certified trauma centers of the German Society for accident surgery. Unfallchirurg 115:465CrossRefPubMed Ruchholtz S, Siebert H (2012) Easier documentation for certified trauma centers of the German Society for accident surgery. Unfallchirurg 115:465CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Santana MJ, Stelfox HT (2012) Quality indicators used by trauma centers for performance measurement. J Trauma Acute Care Surg 72:1298–1302 (discussion 12303)CrossRefPubMed Santana MJ, Stelfox HT (2012) Quality indicators used by trauma centers for performance measurement. J Trauma Acute Care Surg 72:1298–1302 (discussion 12303)CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Santana MJ, Stelfox HT, Trauma Quality Indicator Consensus Panel (2014) Development and evaluation of evidence-informed quality indicators for adult injury care. Ann Surg 259:186–192CrossRefPubMed Santana MJ, Stelfox HT, Trauma Quality Indicator Consensus Panel (2014) Development and evaluation of evidence-informed quality indicators for adult injury care. Ann Surg 259:186–192CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sauser K, Burke JF, Reeves MJ et al (2014) A systematic review and critical appraisal of quality measures for the emergency care of acute ischemic stroke. Ann Emerg Med 64:235–244CrossRefPubMed Sauser K, Burke JF, Reeves MJ et al (2014) A systematic review and critical appraisal of quality measures for the emergency care of acute ischemic stroke. Ann Emerg Med 64:235–244CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Schöpke T, Plappert T (2011) Kennzahlen von Notaufnahmen in Deutschland. Notf Rettungsmed 14:371–378CrossRef Schöpke T, Plappert T (2011) Kennzahlen von Notaufnahmen in Deutschland. Notf Rettungsmed 14:371–378CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schull MJ, Guttmann A, Leaver CA et al (2011) Prioritizing performance measurement for emergency department care: consensus on evidence-based quality of care indicators. CJEM 13:300–309 (E328–343)CrossRefPubMed Schull MJ, Guttmann A, Leaver CA et al (2011) Prioritizing performance measurement for emergency department care: consensus on evidence-based quality of care indicators. CJEM 13:300–309 (E328–343)CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Shamseer L, Moher D, Clarke M et al (2015) Preferred reporting items for systematic review and meta-analysis protocols (PRISMA-P) 2015: elaboration and explanation. BMJ 349:g7647CrossRef Shamseer L, Moher D, Clarke M et al (2015) Preferred reporting items for systematic review and meta-analysis protocols (PRISMA-P) 2015: elaboration and explanation. BMJ 349:g7647CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Sorup CM, Jacobsen P, Forberg JL (2013) Evaluation of emergency department performance – a systematic review on recommended performance and quality-in-care measures. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 21:62CrossRefPubMedPubMedCentral Sorup CM, Jacobsen P, Forberg JL (2013) Evaluation of emergency department performance – a systematic review on recommended performance and quality-in-care measures. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 21:62CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Stelfox HT, Straus SE, Nathens A et al (2011) Evidence for quality indicators to evaluate adult trauma care: a systematic review. Crit Care Med 39:846–859CrossRefPubMed Stelfox HT, Straus SE, Nathens A et al (2011) Evidence for quality indicators to evaluate adult trauma care: a systematic review. Crit Care Med 39:846–859CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Traumaregister Der Deutschen Gesellschaft Für Unfallchirurgie (Tr-Dgu(R)) (2014) 20 years TraumaRegister DGU((R)): development, aims and structure. Injury 45 Suppl 3:S6–S13 Traumaregister Der Deutschen Gesellschaft Für Unfallchirurgie (Tr-Dgu(R)) (2014) 20 years TraumaRegister DGU((R)): development, aims and structure. Injury 45 Suppl 3:S6–S13
38.
Zurück zum Zitat Walcher F, Kulla M, Klinger S et al (2012) Standardized documentation in emergency departments with the core dataset of the DIVI. Unfallchirurg 115:457–463CrossRefPubMed Walcher F, Kulla M, Klinger S et al (2012) Standardized documentation in emergency departments with the core dataset of the DIVI. Unfallchirurg 115:457–463CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Wiedmann S, Hillmann S, Abilleira S et al (2015) Variations in acute hospital stroke care and factors influencing adherence to quality indicators in 6 European audits. Stroke 46:579–581CrossRefPubMed Wiedmann S, Hillmann S, Abilleira S et al (2015) Variations in acute hospital stroke care and factors influencing adherence to quality indicators in 6 European audits. Stroke 46:579–581CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Willis CD, Stoelwinder JU, Lecky FE et al (2010) Applying composite performance measures to trauma care. J Trauma 69:256–262CrossRefPubMed Willis CD, Stoelwinder JU, Lecky FE et al (2010) Applying composite performance measures to trauma care. J Trauma 69:256–262CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Moher D, Liberati A, Tetzlaff J, Altman DG, The PRISMA Group (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. PLoS Med 6(7):e1000097 doi:10.1371/journal.pmed.1000097CrossRefPubMedPubMedCentral Moher D, Liberati A, Tetzlaff J, Altman DG, The PRISMA Group (2009) Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. PLoS Med 6(7):e1000097 doi:10.1371/journal.pmed.1000097CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Potenzial zur Erfassung von international etablierten Qualitätsindikatoren durch ein nationales Notaufnahmeregister
Eine systematische Literaturrecherche
verfasst von
A. C. Hörster, B.A.
Dr. med. M. Kulla, DESA
Dr. med. D. Brammen
Prof. Dr. rer. medic. R. Lefering
Publikationsdatum
29.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0180-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2018 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.