Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2017

11.01.2017 | Konservative Therapie | Kasuistiken

Trachealverletzung nach dilatativer Tracheotomie

Eine erfolgreiche konservative Behandlung

verfasst von: Dr. L. Eichler, M. Simon, S. Kluge

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen einer bronchoskopisch kontrollierten perkutanen Dilatationstracheotomie erlitt eine 71-jährige Patientin eine langstreckige gedeckte Perforation der Trachealhinterwand. Die Schädigung trat vermutlich durch stumpfes Trauma im Rahmen der Dilatation bzw. Kanüleninsertion auf und wurde möglicherweise durch eine exzessive Blockung des Cuffs weiter aufgespreizt. Da die Verletzung bis 0,5 cm vor die Hauptkarina reichte, ließ sich der Defekt nicht mit einem blockbaren Endotrachealtubus überbrücken. Wir entschieden uns dennoch für einen konservativen Behandlungsansatz mittels bronchoskopisch kontrollierter Platzierung des geblockten Trachealtubus direkt kranial des Defekts. Im Verlauf mehrerer Wochen kam es zu einer komplikationslosen Abheilung, die in regelmäßigen Abständen bronchoskopisch kontrolliert und dokumentiert wurde
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beiderlinden M, Adamzik M et al (2005) Conservative treatment of tracheal injuries. Anesth Analg 100(1):210–214CrossRefPubMed Beiderlinden M, Adamzik M et al (2005) Conservative treatment of tracheal injuries. Anesth Analg 100(1):210–214CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Caretta A et al (2011) Conservative and surgical treatment of acute posttraumatic tracheobronchial injuries. World J Surg 35(11):2568–2574CrossRef Caretta A et al (2011) Conservative and surgical treatment of acute posttraumatic tracheobronchial injuries. World J Surg 35(11):2568–2574CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Prokakis C, Koletsis EN et al (2014) Airway trauma: A review on epidemiology, mechanisms of injury, diagnosis and treatment. J Cardiothorac Surg 9:117CrossRefPubMedPubMedCentral Prokakis C, Koletsis EN et al (2014) Airway trauma: A review on epidemiology, mechanisms of injury, diagnosis and treatment. J Cardiothorac Surg 9:117CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Schneider T, Storz K et al (2007) Management of iatrogenic tracheobronchial injuries: A retrospective analysis of 29 cases. Ann Thorac Surg 83(6):1960–1964CrossRefPubMed Schneider T, Storz K et al (2007) Management of iatrogenic tracheobronchial injuries: A retrospective analysis of 29 cases. Ann Thorac Surg 83(6):1960–1964CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Simon M, Metschke M et al (2013) Death after percutaneous dilatational tracheostomy: A systematic review and analysis of risk factors. Crit Care 17(5):R258CrossRefPubMedPubMedCentral Simon M, Metschke M et al (2013) Death after percutaneous dilatational tracheostomy: A systematic review and analysis of risk factors. Crit Care 17(5):R258CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Welter S, Krbek T et al (2010) A new technique for complete intraluminal repair of iatrogenic posterior tracheal lacerations. Interact Cardiovasc Thorac Surg 12(1):6–9CrossRefPubMed Welter S, Krbek T et al (2010) A new technique for complete intraluminal repair of iatrogenic posterior tracheal lacerations. Interact Cardiovasc Thorac Surg 12(1):6–9CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Trachealverletzung nach dilatativer Tracheotomie
Eine erfolgreiche konservative Behandlung
verfasst von
Dr. L. Eichler
M. Simon
S. Kluge
Publikationsdatum
11.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0255-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.