Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2019

27.08.2019 | Herzinsuffizienz | CME

Akutes Rechtsherzversagen auf der Intensivstation

Pathophysiologie, Monitoring, Therapie

verfasst von: Dr. med. Kevin Pilarczyk, Jochen Renner, Nils Haake

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Rechtsherzversagen auf der Intensivstation ist ein häufiges und ernstes, aber oftmals unbemerktes Krankheitsbild. Die häufigsten Ursachen sind die akute Dekompensation einer pulmonalen Hypertension, Lungenembolie, Sepsis, „acute respiratory distress syndrome“ sowie kardiochirurgische Eingriffe. Goldstandard der bettseitigen Diagnostik ist die Kombination aus klinischer Symptomatik, Labordiagnostik (NT-proBNP) und Echokardiographie. Zum hämodynamischen Monitoring und zur Therapiesteuerung sollte die Indikation zur Anlage eines Pulmonaliskatheters großzügig gestellt werden. Therapeutische Grundpfeiler sind die Behandlung der Grunderkrankung bzw. die Beseitigung auslösender Faktoren, Senkung des pulmonalvaskulären Widerstands, Steigerung der Kontraktilität, Vorlastoptimierung sowie Gewährleistung eines adäquaten Perfusionsdrucks. Die Option einer temporären mechanischen rechtsventrikulären Unterstützung sollte vor Eintreten irreversibler Organschädigungen in Betracht gezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hoeper MM, Benza RL, Corris P, de Perrot M, Fadel E, Keogh AM, Kühn C, Savale L, Klepetko W (2019) Intensive care, right ventricular support and lung transplantation in patients with pulmonary hypertension. Eur Respir J 53(1):24CrossRef Hoeper MM, Benza RL, Corris P, de Perrot M, Fadel E, Keogh AM, Kühn C, Savale L, Klepetko W (2019) Intensive care, right ventricular support and lung transplantation in patients with pulmonary hypertension. Eur Respir J 53(1):24CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Konstam MA, Kiernan MS, Bernstein D, Bozkurt B, Jacob M, Kapur NK, Kociol RD, Lewis EF, Mehra MR, Pagani FD, Raval AN, Ward C, American Heart Association Council on Clinical Cardiology, Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia (2018) Evaluation and Management of Right-Sided Heart Failure: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation 137(20):e578–e622CrossRefPubMed Konstam MA, Kiernan MS, Bernstein D, Bozkurt B, Jacob M, Kapur NK, Kociol RD, Lewis EF, Mehra MR, Pagani FD, Raval AN, Ward C, American Heart Association Council on Clinical Cardiology, Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia (2018) Evaluation and Management of Right-Sided Heart Failure: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation 137(20):e578–e622CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Guazzi M, Naeije R (2017) Pulmonary hypertension in heart failure: pathophysiology, pathobiology, and emerging clinical perspectives. J Am Coll Cardiol 69:1718–1734CrossRef Guazzi M, Naeije R (2017) Pulmonary hypertension in heart failure: pathophysiology, pathobiology, and emerging clinical perspectives. J Am Coll Cardiol 69:1718–1734CrossRef
4.
Zurück zum Zitat MacNee W (1994) Pathophysiology of cor pulmonale in chronic obstructive pulmonary disease: part one. Am J Respir Crit Care Med 150:883–852 MacNee W (1994) Pathophysiology of cor pulmonale in chronic obstructive pulmonary disease: part one. Am J Respir Crit Care Med 150:883–852
5.
Zurück zum Zitat Crystal GJ, Pagel PS (2018) Right ventricular perfusion: physiology and clinical implications. Anesthesiology 128(1):202–218 (Jan)CrossRefPubMed Crystal GJ, Pagel PS (2018) Right ventricular perfusion: physiology and clinical implications. Anesthesiology 128(1):202–218 (Jan)CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Haddad F, Couture P, Tousignant C, Denault AY (2009) The right ventricle in cardiac surgery, a perioperative perspective: II. pathophysiology, clinical importance, and management. Anesth Analg 108(2):422–433 (Feb)CrossRefPubMed Haddad F, Couture P, Tousignant C, Denault AY (2009) The right ventricle in cardiac surgery, a perioperative perspective: II. pathophysiology, clinical importance, and management. Anesth Analg 108(2):422–433 (Feb)CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ondrus T, Kanovsky J, Novotny T, Andrsova I, Spinar J, Kala P (2013) Right ventricular myocardial infarction: from pathophysiology to prognosis. Exp Clin Cardio 18(1):27–30 Ondrus T, Kanovsky J, Novotny T, Andrsova I, Spinar J, Kala P (2013) Right ventricular myocardial infarction: from pathophysiology to prognosis. Exp Clin Cardio 18(1):27–30
9.
Zurück zum Zitat Zochios V, Parhar K, Tunnicliffe W, Roscoe A, Gao F (2017) The right ventricle in ARDS. Chest 152(1):181–193CrossRefPubMed Zochios V, Parhar K, Tunnicliffe W, Roscoe A, Gao F (2017) The right ventricle in ARDS. Chest 152(1):181–193CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Furian T, Aguiar C, Prado K, Ribeiro RV, Becker L, Martinelli N, Clausell N, Rohde LE, Biolo A (2012) Ventricular dysfunction and dilation in severe sepsis and septic shock: relation to endothelial function and mortality. J Crit Care 27(3):319.e9–319.15CrossRef Furian T, Aguiar C, Prado K, Ribeiro RV, Becker L, Martinelli N, Clausell N, Rohde LE, Biolo A (2012) Ventricular dysfunction and dilation in severe sepsis and septic shock: relation to endothelial function and mortality. J Crit Care 27(3):319.e9–319.15CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jentzer JC, Mathier MA (2016) Pulmonary hypertension in the intensive care unit. J Intensive Care Med 31(6):369–385CrossRefPubMed Jentzer JC, Mathier MA (2016) Pulmonary hypertension in the intensive care unit. J Intensive Care Med 31(6):369–385CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Opitz C, Rosenkranz S, Ghofrani HA, Grünig E, Klose H, Olschewski H, Hoeper M (2016) ESC-Leitlinie 2015: Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie. Dtsch Med Wochenschr 141(24):1764–1769CrossRefPubMed Opitz C, Rosenkranz S, Ghofrani HA, Grünig E, Klose H, Olschewski H, Hoeper M (2016) ESC-Leitlinie 2015: Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie. Dtsch Med Wochenschr 141(24):1764–1769CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Laiho MK, Harjola VP, Graner M, Piilonen A, Raade M, Mustonen P (2012) Helical computerized tomography and NT-proBNP for screening of right ventricular overload on admission and at long term follow-up of acute pulmonary embolism. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 4;20:33CrossRef Laiho MK, Harjola VP, Graner M, Piilonen A, Raade M, Mustonen P (2012) Helical computerized tomography and NT-proBNP for screening of right ventricular overload on admission and at long term follow-up of acute pulmonary embolism. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 4;20:33CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Pilarczyk K, Haake N (2018) Konzepte zum fokussierten Ultraschall in der Intensivmedizin. In: Kluge S, Heringlake M, Schwab S, Muhl E (Hrsg) DIVI Jahrbuch 2018/2019: Fortbildung und Wissenschaft in der interdisziplinären Intensivmedizin und Notfallmedizin, 1. Aufl. MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Pilarczyk K, Haake N (2018) Konzepte zum fokussierten Ultraschall in der Intensivmedizin. In: Kluge S, Heringlake M, Schwab S, Muhl E (Hrsg) DIVI Jahrbuch 2018/2019: Fortbildung und Wissenschaft in der interdisziplinären Intensivmedizin und Notfallmedizin, 1. Aufl. MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
15.
Zurück zum Zitat Haddad F, Doyle R, Murphy DJ, Hunt SA (2008) Right ventricular function in cardiovascular disease, part II: pathophysiology, clinical importance, and management of right ventricular failure. Circulation 117:1717–1731CrossRefPubMed Haddad F, Doyle R, Murphy DJ, Hunt SA (2008) Right ventricular function in cardiovascular disease, part II: pathophysiology, clinical importance, and management of right ventricular failure. Circulation 117:1717–1731CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Harjola VP, Mebazaa A, Čelutkienė J, Bettex D, Bueno H, Chioncel O, Crespo-Leiro MG, Falk V, Filippatos G, Gibbs S, Leite-Moreira A, Lassus J, Masip J, Mueller C, Mullens W, Naeije R, Nordegraaf AV, Parissis J, Riley JP, Ristic A, Rosano G, Rudiger A, Ruschitzka F, Seferovic P, Sztrymf B, Vieillard-Baron A, Yilmaz MB, Konstantinides S (2016) Contemporary management of acute right ventricular failure: a statement from the Heart Failure Association and the Working Group on Pulmonary Circulation and Right Ventricular Function of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 18(3):226–241 (Mar)CrossRefPubMed Harjola VP, Mebazaa A, Čelutkienė J, Bettex D, Bueno H, Chioncel O, Crespo-Leiro MG, Falk V, Filippatos G, Gibbs S, Leite-Moreira A, Lassus J, Masip J, Mueller C, Mullens W, Naeije R, Nordegraaf AV, Parissis J, Riley JP, Ristic A, Rosano G, Rudiger A, Ruschitzka F, Seferovic P, Sztrymf B, Vieillard-Baron A, Yilmaz MB, Konstantinides S (2016) Contemporary management of acute right ventricular failure: a statement from the Heart Failure Association and the Working Group on Pulmonary Circulation and Right Ventricular Function of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 18(3):226–241 (Mar)CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Paternot A, Repessé X, Vieillard-Baron A (2016) Rationale and description of right ventricle-protective ventilation in ARDS. Respir Care 61(10):1391–1396CrossRefPubMed Paternot A, Repessé X, Vieillard-Baron A (2016) Rationale and description of right ventricle-protective ventilation in ARDS. Respir Care 61(10):1391–1396CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fischer LG, Van AH, Burkle H (2003) Management of pulmonary hypertension: physiological and pharmacological considerations for anesthesiologists. Anesth Analg 96(6):1603–1616CrossRefPubMed Fischer LG, Van AH, Burkle H (2003) Management of pulmonary hypertension: physiological and pharmacological considerations for anesthesiologists. Anesth Analg 96(6):1603–1616CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ventetuolo CE, Klinger JR (2014) Management of acute right ventricular failure in the intensive care unit. Ann Am Thorac Soc 11(5):811–822CrossRefPubMedPubMedCentral Ventetuolo CE, Klinger JR (2014) Management of acute right ventricular failure in the intensive care unit. Ann Am Thorac Soc 11(5):811–822CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Kirbas A, Yalcin Y, Tanrikulu N, Gürer O, Isik O (2012) Comparison of inhaled nitric oxide and aerosolized iloprost in pulmonary hypertension in children with congenital heart surgery. Cardiol J 19(4):387–394CrossRefPubMed Kirbas A, Yalcin Y, Tanrikulu N, Gürer O, Isik O (2012) Comparison of inhaled nitric oxide and aerosolized iloprost in pulmonary hypertension in children with congenital heart surgery. Cardiol J 19(4):387–394CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Antoniou T, Koletsis EN, Prokakis C, Rellia P, Thanopoulos A, Theodoraki K, Zarkalis D, Sfyrakis P (2013) Hemodynamic effects of combination therapy with inhaled nitric oxide and iloprost in patients with pulmonary hypertension and right ventricular dysfunction after high-risk cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 27(3):459–466CrossRefPubMed Antoniou T, Koletsis EN, Prokakis C, Rellia P, Thanopoulos A, Theodoraki K, Zarkalis D, Sfyrakis P (2013) Hemodynamic effects of combination therapy with inhaled nitric oxide and iloprost in patients with pulmonary hypertension and right ventricular dysfunction after high-risk cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 27(3):459–466CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Karakitsos D, Papanikolaou J, Karabinis A, Alalawi R, Wachtel M, Jumper C, Alexopoulos D, Davlouros P (2013) Acute effect of sildenafil on central hemodynamics in mechanically ventilated patients with WHO group III pulmonary hypertension and right ventricular failure necessitating administration of dobutamine. Int J Cardiol 10;167(3):848–854CrossRef Karakitsos D, Papanikolaou J, Karabinis A, Alalawi R, Wachtel M, Jumper C, Alexopoulos D, Davlouros P (2013) Acute effect of sildenafil on central hemodynamics in mechanically ventilated patients with WHO group III pulmonary hypertension and right ventricular failure necessitating administration of dobutamine. Int J Cardiol 10;167(3):848–854CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gebhard CE, Desjardins G, Gebhard C, Gavra P, Denault AY (2017) Intratracheal milrinone bolus administration during acute right ventricular dysfunction after cardiopulmonary bypass. J Cardiothorac Vasc Anesth 31(2):489–496CrossRefPubMed Gebhard CE, Desjardins G, Gebhard C, Gavra P, Denault AY (2017) Intratracheal milrinone bolus administration during acute right ventricular dysfunction after cardiopulmonary bypass. J Cardiothorac Vasc Anesth 31(2):489–496CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Leather HA, Segers P, Berends N, Vandermeersch E, Wouters PF (2002) Effects of vasopressin on right ventricular function in an experimental model of acute pulmonary hypertension. Crit Care Med 30(11):2548–2552CrossRefPubMed Leather HA, Segers P, Berends N, Vandermeersch E, Wouters PF (2002) Effects of vasopressin on right ventricular function in an experimental model of acute pulmonary hypertension. Crit Care Med 30(11):2548–2552CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Currigan DA, Hughes RJ, Wright CE, Angus JA, Soeding PF (2014) Vasoconstrictor responses to vasopressor agents in human pulmonary and radial arteries: an in vitro study. Anesthesiology 121(5):930–936CrossRefPubMed Currigan DA, Hughes RJ, Wright CE, Angus JA, Soeding PF (2014) Vasoconstrictor responses to vasopressor agents in human pulmonary and radial arteries: an in vitro study. Anesthesiology 121(5):930–936CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Hootman JR, Bentley ML, Sane DC (2018) Adjunct vasopressin in cardiogenic shock is associated with increased mortality. Circulation 136:A14934 Hootman JR, Bentley ML, Sane DC (2018) Adjunct vasopressin in cardiogenic shock is associated with increased mortality. Circulation 136:A14934
27.
Zurück zum Zitat Morelli A, Teboul JL, Maggiore SM, Vieillard-Baron A, Rocco M, Conti G, De Gaetano A, Picchini U, Orecchioni A, Carbone I, Tritapepe L, Pietropaoli P, Westphal M (2006) Effects of levosimendan on right ventricular afterload in patients with acute respiratory distress syndrome: a pilot study. Crit Care Med 34:2287–2293CrossRefPubMed Morelli A, Teboul JL, Maggiore SM, Vieillard-Baron A, Rocco M, Conti G, De Gaetano A, Picchini U, Orecchioni A, Carbone I, Tritapepe L, Pietropaoli P, Westphal M (2006) Effects of levosimendan on right ventricular afterload in patients with acute respiratory distress syndrome: a pilot study. Crit Care Med 34:2287–2293CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Russ MA, Prondzinsky R, Carter JM, Schlitt A, Ebelt H, Schmidt H, Lemm H, Heinroth K, Soeffker G, Winkler M, Werdan K, Buerke M (2009) Right ventricular function in myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: Improvement with levosimendan. Crit Care Med 37:3017–3023CrossRefPubMed Russ MA, Prondzinsky R, Carter JM, Schlitt A, Ebelt H, Schmidt H, Lemm H, Heinroth K, Soeffker G, Winkler M, Werdan K, Buerke M (2009) Right ventricular function in myocardial infarction complicated by cardiogenic shock: Improvement with levosimendan. Crit Care Med 37:3017–3023CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Feneck RO, Sherry KM, Withington PS, Oduro-Dominah A (2001) Comparison of the hemodynamic effects of milrinone with dobutamine in patients after cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 15:306–331CrossRefPubMed Feneck RO, Sherry KM, Withington PS, Oduro-Dominah A (2001) Comparison of the hemodynamic effects of milrinone with dobutamine in patients after cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 15:306–331CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tarvasmäki T, Lassus J, Varpula M, Sionis A, Sund R, Køber L, Spinar J, Parissis J, Banaszewski M, Cardoso SJ, Carubelli V, Di Somma S, Mebazaa A, Harjola VP (2016) CardShock study investigators. Current real-life use of vasopressors and inotropes in cardiogenic shock—adrenaline use is associated with excess organ injury and mortality. Crit Care 20(1):208–204CrossRefPubMedPubMedCentral Tarvasmäki T, Lassus J, Varpula M, Sionis A, Sund R, Køber L, Spinar J, Parissis J, Banaszewski M, Cardoso SJ, Carubelli V, Di Somma S, Mebazaa A, Harjola VP (2016) CardShock study investigators. Current real-life use of vasopressors and inotropes in cardiogenic shock—adrenaline use is associated with excess organ injury and mortality. Crit Care 20(1):208–204CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Kapur NK, Esposito ML, Bader Y, Morine KJ, Kiernan MS, Pham DT, Burkhoff D (2017) Mechanical circulatory support devices for acute right ventricular failure. Circulation 136(3):314–326CrossRefPubMed Kapur NK, Esposito ML, Bader Y, Morine KJ, Kiernan MS, Pham DT, Burkhoff D (2017) Mechanical circulatory support devices for acute right ventricular failure. Circulation 136(3):314–326CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Akutes Rechtsherzversagen auf der Intensivstation
Pathophysiologie, Monitoring, Therapie
verfasst von
Dr. med. Kevin Pilarczyk
Jochen Renner
Nils Haake
Publikationsdatum
27.08.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2019 Zur Ausgabe

Update Intensivmedizin

Neurointensiv

Mitteilungen der DIVI

Mitteilungenn der DIVI