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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2012

01.02.2012 | Operative Techniken

Die Arthrodese des distalen Radioulnargelenks mit gleichzeitiger Ellensegmentresektion nach Kapandji-Sauvé

verfasst von: Dr. H. Haferkamp

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2012

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Zusammenfassung

Operationsziel

Verbesserung der Unterarmrotation sowie Reduktion oder völlige Beseitigung der durch die Zerstörung des distalen Radioulnargelenks bedingten Schmerzen, gegebenenfalls unter Beseitigung eines Ellenvorschubs.

Indikationen

Irreversible Zerstörung des distalen Radioulnargelenks durch Arthrose.

Kontraindikationen

Wiederherstellung der Funktion des distalen Radioulnargelenks durch Korrekturosteotomie des Radius oder Ellenverkürzung möglich. Instabilität der distalen Ulna. Rheumatische Erkrankungen. Ausgeprägte Osteoporose.

Operationstechnik

Das distale Radioulnargelenk wird verblockt. Durch Resektion eines distalen Ellenteilstücks wird ein neues Drehgelenk gebildet.

Weiterbehandlung

Postoperativ wird eine gepolsterte Unterarmgipsschiene für 3–4 Wochen angelegt. Nach Abnahme des Gipses können auch vorsichtige Rotationsbewegungen des Unterarms durchgeführt werden. Stärkere Belastungen sind nach knöcherner Konsolidierung der radioulnaren Arthrodese nach 6–8 Wochen möglich.

Ergebnisse

Im Zeitraum von 1991 bis 2003 haben wir insgesamt 75 Operationen nach Kapandji-Sauvé durchgeführt. An Komplikationen fanden sich eine knöcherne Überbrückung der Ellenlücke und 3 unvollständige Konsolidierungen der radioulnaren Arthrodese, die nach Revisionsoperation mit Spongiosaanlagerung ausheilten. In 2 Fällen hatten wir ein Problem mit dem proximalen Ellenstumpf, wobei die Beschwerden in einem Fall durch Resektion eines Kugelkallus, in einem anderen Fall durch weitere Ellenverkürzung beseitigt werden konnten.
Der postoperative Rotationsgewinn betrug bei 45 nachuntersuchten Patienten im Durchschnitt für die Supination 34° für die Pronation 32°, also insgesamt 66°. Bei einer späteren Untersuchung der Langzeitergebnisse mit 25 Patienten wurde diese nach einem modifizierten Martini-Score bewertet. Dabei fanden sich unter Berücksichtigung der objektiven (Beweglichkeit, Kraft) und der subjektiven Parameter in 12% sehr gute, in 52% gute und in 8% befriedigende Ergebnisse. Ein schlechtes Ergebnis war in nur einem Fall (4%) zu verzeichnen.
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Metadaten
Titel
Die Arthrodese des distalen Radioulnargelenks mit gleichzeitiger Ellensegmentresektion nach Kapandji-Sauvé
verfasst von
Dr. H. Haferkamp
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-010-8044-7

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