Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4-5/2012

01.09.2012 | CME Zertifizierte Fortbildung

Offene Biopsie von Knochen- und Weichteiltumoren

Richtlinien für ein korrektes chirurgisches Vorgehen

verfasst von: Dr. B.M. Holzapfel, M. Lüdemann, D.E. Holzapfel, H. Rechl, M. Rudert

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4-5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel einer offenen Biopsie ist es, eine qualitativ und quantitativ ausreichende Menge repräsentativen Tumorgewebes zu gewinnen, ohne die spätere Therapie negativ zu beeinflussen.

Indikationen

Malignitätsverdacht nach Abschluss der nichtinvasiven Diagnostik. Histopathologische Ermittlung der Entität und Dignität des Tumors zur Planung der definitiven Tumorresektion und Einleitung neoadjuvanter Therapiemaßnahmen. Asservierung von unfixierten, tiefgefrorenen Tumorproben für molekularpathologische/-genetische Untersuchungen oder die Tumorbank.

Kontraindikationen

Hämorrhagische Diathese. Tumoren, die nur durch eine signifikante Schädigung umgebender Gewebestrukturen zugänglich sind. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Tumorzellaussaat bei offenem Vorgehen. Mangelnde Kooperationsbereitschaft des Patienten. Schlechter Allgemeinzustand mit eingeschränkter Operationsfähigkeit.

Operationstechnik

Planen des Biopsietrakts unter onkologischen Gesichtpunkten. Lagerung des Patienten wie bei der definitiven Tumorresektion. Kleiner, longitudinal zur Extremität verlaufender Hautschnitt. Kürzesten, direkten Weg zum Tumor wählen, ohne zusätzliche Kompartimente zu eröffnen. Biopsietrakt in den Verlauf des für die definitive Resektion des Tumors genutzten Zugangs legen. Der Biopsiezugang gilt als tumorzellkontaminiert. Er sollte bei der späteren Resektion mit demselben Sicherheitsabstand wie der Tumor selbst reseziert werden können. Prinzipiell muss eine weite Resektion möglich sein. Subtile Blutstillung. Hämatome führen zu einer weiteren Tumorzellaussaat. Bei intraossären Tumoren kortikale Deckelung, um intramedulläres Tumorgewebe zu gewinnen, oder ein Knochenzylinder wird mit einer Hohlfräse gewonnen. Dichter Verschluss des Biopsietrakts. Einlage einer Drainage in den Wundwinkel oder in direkter Verlängerung der Wunde. Wundverschluss durch Intrakutannaht. Eine Exzisionsbiopsie im Sinne einer marginalen Resektion sollte nur bei kleinen, epifaszial gelegenen Tumoren erfolgen, deren Dignität nach abgeschlossener Basisdiagnostik mit hoher Wahrscheinlichkeit als benigne einzuschätzen ist. Bei größeren und tiefer gelegenen Tumoren sollte eine Inzisionsbiopsie durchgeführt werden.

Nachbehandlung

Kompressionsverband zur Prophylaxe eines postoperativen Hämatoms. Nach Biopsie von Knochentumoren sollte die Entlastung der operierten Extremität erfolgen, sofern Frakturgefahr besteht. Nach Eingang des histopathologischen Befundergebnisses Planung der definitiven Tumorresektion.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mankin HJ, Lange TA, Spanier SS (1982) The hazards of biopsy in patients with malignant primary bone and soft-tissue tumors. J Bone Joint Surg Am 64:1121–1127PubMed Mankin HJ, Lange TA, Spanier SS (1982) The hazards of biopsy in patients with malignant primary bone and soft-tissue tumors. J Bone Joint Surg Am 64:1121–1127PubMed
2.
Zurück zum Zitat Mankin HJ, Mankin CJ, Simon MA (1996) The hazards of the biopsy, revisited. Members of the Musculoskeletal Tumor Society. J Bone Joint Surg Am 78:656–663PubMed Mankin HJ, Mankin CJ, Simon MA (1996) The hazards of the biopsy, revisited. Members of the Musculoskeletal Tumor Society. J Bone Joint Surg Am 78:656–663PubMed
3.
Zurück zum Zitat Rudert M, Holzapfel BM, Jakubietz MG (2011) Adjuvant radiotherapy. Dtsch Arztebl Int 108:553PubMed Rudert M, Holzapfel BM, Jakubietz MG (2011) Adjuvant radiotherapy. Dtsch Arztebl Int 108:553PubMed
4.
Zurück zum Zitat Abellan JF, Lamo de Espinosa JM, Duart J et al (2009) Nonreferral of possible soft tissue sarcomas in adults: a dangerous omission in policy. Sarcoma 2009:827912PubMedCrossRef Abellan JF, Lamo de Espinosa JM, Duart J et al (2009) Nonreferral of possible soft tissue sarcomas in adults: a dangerous omission in policy. Sarcoma 2009:827912PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Logan PM, Connell DG, O’Connell JX et al (1996) Image-guided percutaneous biopsy of musculoskeletal tumors: an algorithm for selection of specific biopsy techniques. AJR Am J Roentgenol 166:137–141PubMed Logan PM, Connell DG, O’Connell JX et al (1996) Image-guided percutaneous biopsy of musculoskeletal tumors: an algorithm for selection of specific biopsy techniques. AJR Am J Roentgenol 166:137–141PubMed
7.
Zurück zum Zitat Ayala AG, Ro JY, Fanning CV et al (1995) Core needle biopsy and fine-needle aspiration in the diagnosis of bone and soft-tissue lesions. Hematol Oncol Clin North Am 9:633–651PubMed Ayala AG, Ro JY, Fanning CV et al (1995) Core needle biopsy and fine-needle aspiration in the diagnosis of bone and soft-tissue lesions. Hematol Oncol Clin North Am 9:633–651PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mathur S, Kapila K, Verma K (2003) Accuracy of cytological grading of spindle-cell sarcomas. Diagn Cytopathol 29:79–83PubMedCrossRef Mathur S, Kapila K, Verma K (2003) Accuracy of cytological grading of spindle-cell sarcomas. Diagn Cytopathol 29:79–83PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Palmer HE, Mukunyadzi P, Culbreth W, Thomas JR (2001) Subgrouping and grading of soft-tissue sarcomas by fine-needle aspiration cytology: a histopathologic correlation study. Diagn Cytopathol 24:307–316PubMedCrossRef Palmer HE, Mukunyadzi P, Culbreth W, Thomas JR (2001) Subgrouping and grading of soft-tissue sarcomas by fine-needle aspiration cytology: a histopathologic correlation study. Diagn Cytopathol 24:307–316PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Grimer R, Judson I, Peake D, Seddon B (2010) Guidelines for the management of soft tissue sarcomas. Sarcoma 2010:506182PubMed Grimer R, Judson I, Peake D, Seddon B (2010) Guidelines for the management of soft tissue sarcomas. Sarcoma 2010:506182PubMed
11.
Zurück zum Zitat White VA, Fanning CV, Ayala AG et al (1988) Osteosarcoma and the role of fine-needle aspiration. A study of 51 cases. Cancer 62:1238–1246PubMedCrossRef White VA, Fanning CV, Ayala AG et al (1988) Osteosarcoma and the role of fine-needle aspiration. A study of 51 cases. Cancer 62:1238–1246PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Khalbuss WE, Teot LA, Monaco SE (2010) Diagnostic accuracy and limitations of fine-needle aspiration cytology of bone and soft tissue lesions: a review of 1114 cases with cytological-histological correlation. Cancer Cytopathol 118:24–32PubMedCrossRef Khalbuss WE, Teot LA, Monaco SE (2010) Diagnostic accuracy and limitations of fine-needle aspiration cytology of bone and soft tissue lesions: a review of 1114 cases with cytological-histological correlation. Cancer Cytopathol 118:24–32PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Berning W, Freyschmidt J, Ostertag H (1996) Percutaneous bone biopsy, techniques and indications. Eur Radiol 6:875–881PubMed Berning W, Freyschmidt J, Ostertag H (1996) Percutaneous bone biopsy, techniques and indications. Eur Radiol 6:875–881PubMed
14.
Zurück zum Zitat Gogna A, Peh WC, Munk PL (2008) Image-guided musculoskeletal biopsy. Radiol Clin North Am 46:455–473, vPubMedCrossRef Gogna A, Peh WC, Munk PL (2008) Image-guided musculoskeletal biopsy. Radiol Clin North Am 46:455–473, vPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Heslin MJ, Lewis JJ, Woodruff JM, Brennan MF (1997) Core needle biopsy for diagnosis of extremity soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 4:425–431PubMedCrossRef Heslin MJ, Lewis JJ, Woodruff JM, Brennan MF (1997) Core needle biopsy for diagnosis of extremity soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 4:425–431PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Heeten GJ den, Oldhoff J, Oosterhuis JW, Schraffordt Koops H (1985) Biopsy of bone tumours. J Surg Oncol 28:247–251CrossRef Heeten GJ den, Oldhoff J, Oosterhuis JW, Schraffordt Koops H (1985) Biopsy of bone tumours. J Surg Oncol 28:247–251CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ray-Coquard I, Ranchere-Vince D, Thiesse P et al (2003) Evaluation of core needle biopsy as a substitute to open biopsy in the diagnosis of soft-tissue masses. Eur J Cancer 39:2021–2025PubMedCrossRef Ray-Coquard I, Ranchere-Vince D, Thiesse P et al (2003) Evaluation of core needle biopsy as a substitute to open biopsy in the diagnosis of soft-tissue masses. Eur J Cancer 39:2021–2025PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bruns J, Delling G, Henne-Bruns D, Hossfeld DK (2008) Biopsy of tumors of the musculoskeletal system. Dtsch Arztebl Int 105:492–497PubMed Bruns J, Delling G, Henne-Bruns D, Hossfeld DK (2008) Biopsy of tumors of the musculoskeletal system. Dtsch Arztebl Int 105:492–497PubMed
19.
Zurück zum Zitat Grimer R, Athanasou N, Gerrand C et al (2010) UK Guidelines for the management of bone sarcomas. Sarcoma 2010:317462PubMed Grimer R, Athanasou N, Gerrand C et al (2010) UK Guidelines for the management of bone sarcomas. Sarcoma 2010:317462PubMed
20.
Zurück zum Zitat Rudert M, Burgkart R, Gradinger R, Rechl H (2009) Surgical treatment of musculoskeletal soft tissue sarcomas. Chirurg 80:194–201PubMedCrossRef Rudert M, Burgkart R, Gradinger R, Rechl H (2009) Surgical treatment of musculoskeletal soft tissue sarcomas. Chirurg 80:194–201PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Johnson CJ, Pynsent PB, Grimer RJ (2001) Clinical features of soft tissue sarcomas. Ann R Coll Surg Engl 83:203–205PubMed Johnson CJ, Pynsent PB, Grimer RJ (2001) Clinical features of soft tissue sarcomas. Ann R Coll Surg Engl 83:203–205PubMed
22.
Zurück zum Zitat Gustafson P (1994) Soft tissue sarcoma. Epidemiology and prognosis in 508 patients. Acta Orthop Scand Suppl 259:1–31PubMed Gustafson P (1994) Soft tissue sarcoma. Epidemiology and prognosis in 508 patients. Acta Orthop Scand Suppl 259:1–31PubMed
23.
Zurück zum Zitat Jaffe HL (1958) Introduction: problems of classification and diagnosis, 1. Aufl. Lea & Febiger, Philadelphia pp 9–17 Jaffe HL (1958) Introduction: problems of classification and diagnosis, 1. Aufl. Lea & Febiger, Philadelphia pp 9–17
24.
Zurück zum Zitat Lakkaraju A, Sinha R, Garikipati R et al (2009) Ultrasound for initial evaluation and triage of clinically suspicious soft-tissue masses. Clin Radiol 64:615–621PubMedCrossRef Lakkaraju A, Sinha R, Garikipati R et al (2009) Ultrasound for initial evaluation and triage of clinically suspicious soft-tissue masses. Clin Radiol 64:615–621PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat De Schepper AM, De Beuckeleer L, Vandevenne J, Somville J (2000) Magnetic resonance imaging of soft tissue tumors. Eur Radiol 10:213–223CrossRef De Schepper AM, De Beuckeleer L, Vandevenne J, Somville J (2000) Magnetic resonance imaging of soft tissue tumors. Eur Radiol 10:213–223CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Casali PG, Blay JY (2010) Soft tissue sarcomas: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 21(Suppl 5):v198–203PubMedCrossRef Casali PG, Blay JY (2010) Soft tissue sarcomas: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 21(Suppl 5):v198–203PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Bannasch H, Eisenhardt SU, Grosu AL et al (2011) The diagnosis and treatment of soft tissue sarcomas of the limbs. Dtsch Arztebl Int 108:32–38PubMed Bannasch H, Eisenhardt SU, Grosu AL et al (2011) The diagnosis and treatment of soft tissue sarcomas of the limbs. Dtsch Arztebl Int 108:32–38PubMed
28.
Zurück zum Zitat Rechl H, Roper B, Wortler K (2011) Inadequate initial resection. Dtsch Arztebl Int 108:553–554PubMed Rechl H, Roper B, Wortler K (2011) Inadequate initial resection. Dtsch Arztebl Int 108:553–554PubMed
29.
Zurück zum Zitat Davis AM, Kandel RA, Wunder JS et al (1997) The impact of residual disease on local recurrence in patients treated by initial unplanned resection for soft tissue sarcoma of the extremity. J Surg Oncol 66:81–87PubMedCrossRef Davis AM, Kandel RA, Wunder JS et al (1997) The impact of residual disease on local recurrence in patients treated by initial unplanned resection for soft tissue sarcoma of the extremity. J Surg Oncol 66:81–87PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Goodlad JR, Fletcher CD, Smith MA (1996) Surgical resection of primary soft-tissue sarcoma. Incidence of residual tumour in 95 patients needing re-excision after local resection. J Bone Joint Surg Br 78:658–661PubMed Goodlad JR, Fletcher CD, Smith MA (1996) Surgical resection of primary soft-tissue sarcoma. Incidence of residual tumour in 95 patients needing re-excision after local resection. J Bone Joint Surg Br 78:658–661PubMed
31.
Zurück zum Zitat Noria S, Davis A, Kandel R et al (1996) Residual disease following unplanned excision of soft-tissue sarcoma of an extremity. J Bone Joint Surg Am 78:650–655PubMed Noria S, Davis A, Kandel R et al (1996) Residual disease following unplanned excision of soft-tissue sarcoma of an extremity. J Bone Joint Surg Am 78:650–655PubMed
32.
Zurück zum Zitat Brodowicz T, Amann G, Leithner A et al (2012) Consensus diagnosis and therapy of soft tissue sarcoma. Wien Klin Wochenschr 124:85–99PubMedCrossRef Brodowicz T, Amann G, Leithner A et al (2012) Consensus diagnosis and therapy of soft tissue sarcoma. Wien Klin Wochenschr 124:85–99PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Liu PT, Valadez SD, Chivers FS et al (2007) Anatomically based guidelines for core needle biopsy of bone tumors: implications for limb-sparing surgery. Radiographics 27:189–205, discussion 206PubMedCrossRef Liu PT, Valadez SD, Chivers FS et al (2007) Anatomically based guidelines for core needle biopsy of bone tumors: implications for limb-sparing surgery. Radiographics 27:189–205, discussion 206PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schütte J, Hartmann JT, Reichardt P et al (2011) Leitlinie Weichteilsarkome der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e. V. http://www.dgho-onkopedia.de/onkopedia/leitlinien/weichteilsarkome. Zugegriffen: 02.09.2012 Schütte J, Hartmann JT, Reichardt P et al (2011) Leitlinie Weichteilsarkome der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e. V. http://​www.​dgho-onkopedia.​de/​onkopedia/​leitlinien/​weichteilsarkome​.​ Zugegriffen: 02.09.2012
35.
Zurück zum Zitat Clark CR, Morgan C, Sonstegard DA, Matthews LS (1977) The effect of biopsy-hole shape and size on bone strength. J Bone Joint Surg Am 59:213–217PubMed Clark CR, Morgan C, Sonstegard DA, Matthews LS (1977) The effect of biopsy-hole shape and size on bone strength. J Bone Joint Surg Am 59:213–217PubMed
Metadaten
Titel
Offene Biopsie von Knochen- und Weichteiltumoren
Richtlinien für ein korrektes chirurgisches Vorgehen
verfasst von
Dr. B.M. Holzapfel
M. Lüdemann
D.E. Holzapfel
H. Rechl
M. Rudert
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4-5/2012
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0190-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4-5/2012

Operative Orthopädie und Traumatologie 4-5/2012 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Minimal-invasive Osteosynthesen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.