Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2013

01.12.2013 | Operative Techniken

Die dorsale Kapseldoppelung zur Therapie der dorsalen Instabilität des distalen Radioulnargelenks

verfasst von: Prof. Dr. F. Unglaub, S. Manz, T. Bruckner, F.M. Leclère, P. Hahn, Dr. M.B. Wolf

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung der Stabilität des distalen Radioulnargelenks (DRUG) durch eine dorsale Kapseldoppelung bei dorsaler Instabilität mit dem Ziel der Schmerzreduktion und Vermeidung einer posttraumatischen Arthrose.

Indikationen

Posttraumatische dorsale Instabilität des distalen Radioulnargelenks mit klinisch fehlendem Anschlag bei Translation im DRUG oder Subluxation während aktiver Unterarmdrehbewegung. Auch indiziert bei bereits fehlgeschlagenen anderen stabilisierenden Techniken, wie z. B. Diskusnähten.

Kontraindikationen

Arthrose im DRUG, mehrfache Voroperationen im Kapselbereich des DRUG. Knochenbedingte Instabilitäten (fehlverheilte Frakturen und Pseudarthrosen) sollten bereits versorgt sein.

Operationstechnik

Dorsaler Zugang mit Eröffnung des 5. Strecksehnenfachs und Darstellen der dorsalen Kapsel des DRUG. Längsinzision der Kapsel mit Belassen radial und ulnar suffizienten Kapselgewebes zur Kapselraffung und Vorlegen von 2 U-Nähten mit „Fiber-wire“-Fadenmaterial. Reposition der Fehlstellung und Einstellung des Unterarms in Supination. Anziehen der vorgelegten Kapselnähte und Naht des Retinakulums mit einer fortlaufenden überwendlichen resorbierbaren Naht.

Weiterbehandlung

Oberarmgips in Supinationsstellung für 4 Wochen, gefolgt von einer Unterarmschiene zur Einschränkung der Pronation/Supination auf 45° für weitere 4 Wochen. Vollbelastung nach 12 Wochen möglich.

Ergebnisse

Die Nachuntersuchung von 20 Patienten ergab gute, zufriedenstellende Ergebnisse der Operationsmethode ohne wesentliche Komplikationen. Der durchschnittliche DASH-Wert („disabilities of the arm, shoulder and hand“) betrug 15,8 Punkte. Eine Schmerzreduktion konnte bei 17 der 20 Patienten (85 %) beobachtet werden. Die Instabilität war bei 18 Patienten (90 %) reduziert. Die Pronation/Supination war postoperativ nicht eingeschränkt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams BD, Berger RA (2002) An anatomic reconstruction of the distal radioulnar ligaments for posttraumatic distal radioulnar joint instability. J Hand Surg Am 27:243–251PubMedCrossRef Adams BD, Berger RA (2002) An anatomic reconstruction of the distal radioulnar ligaments for posttraumatic distal radioulnar joint instability. J Hand Surg Am 27:243–251PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat af Ekenstam F, Hagert CG (1985) Anatomical studies on the geometry and stability of the distal radio ulnar joint. Scand J Plast Reconstr Surg 19:17–25CrossRef af Ekenstam F, Hagert CG (1985) Anatomical studies on the geometry and stability of the distal radio ulnar joint. Scand J Plast Reconstr Surg 19:17–25CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bickel KD (2008) Arthroscopic treatment of ulnar impaction syndrome. J Hand Surg Am 33:1420–1423PubMedCrossRef Bickel KD (2008) Arthroscopic treatment of ulnar impaction syndrome. J Hand Surg Am 33:1420–1423PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bowers WH (1999) The distal radioulnar joint. In: Green DP, Hotchkiss RN, Peterson WC (Hrsg) Green’s operative hand surgery, 4. Aufl. Philadelphia Churchill Livingston, S. 986–1014 Bowers WH (1999) The distal radioulnar joint. In: Green DP, Hotchkiss RN, Peterson WC (Hrsg) Green’s operative hand surgery, 4. Aufl. Philadelphia Churchill Livingston, S. 986–1014
5.
Zurück zum Zitat Breen TF, Jupiter JB (1989) Extensor carpi ulnaris and flexor carpi ulnaris tenodesis of the unstable distal ulna. J Hand Surg Am 14:612–617PubMedCrossRef Breen TF, Jupiter JB (1989) Extensor carpi ulnaris and flexor carpi ulnaris tenodesis of the unstable distal ulna. J Hand Surg Am 14:612–617PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eliason EL (1932). An operation for recurrent inferior radioulnar dislocation. Ann Surg 96:27–35PubMedCrossRef Eliason EL (1932). An operation for recurrent inferior radioulnar dislocation. Ann Surg 96:27–35PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fulkerson JP, Watson HK (1978) Congenital anterior subluxation of the distal ulna. A case report. Clin Orthop Relat Res 131:179–182PubMed Fulkerson JP, Watson HK (1978) Congenital anterior subluxation of the distal ulna. A case report. Clin Orthop Relat Res 131:179–182PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hui FC, Linscheid RL (1982) Ulnotriquetral augmentation tenodesis: a reconstructive procedure for dorsal subluxation of the distal radioulnar joint. J Hand Surg Am 7:230–236PubMedCrossRef Hui FC, Linscheid RL (1982) Ulnotriquetral augmentation tenodesis: a reconstructive procedure for dorsal subluxation of the distal radioulnar joint. J Hand Surg Am 7:230–236PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kihara H, Short WH, Werner FW et al (1995) The stabilizing mechanism of the distal radioulnar joint during pronation and supination. J Hand Surg Am 20:930–936PubMedCrossRef Kihara H, Short WH, Werner FW et al (1995) The stabilizing mechanism of the distal radioulnar joint during pronation and supination. J Hand Surg Am 20:930–936PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kleinman WB, Graham TJ (1998) The distal radioulnar joint capsule: clinical anatomy and role in posttraumatic limitation of forearm rotation. J Hand Surg Am 23:588–599PubMedCrossRef Kleinman WB, Graham TJ (1998) The distal radioulnar joint capsule: clinical anatomy and role in posttraumatic limitation of forearm rotation. J Hand Surg Am 23:588–599PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lester B, Halbrecht J, Levy IM et al (1995) „Press test“ for office diagnosis of triangular fibrocartilage complex tears of the wrist. Ann Plast Surg 35:41–45PubMedCrossRef Lester B, Halbrecht J, Levy IM et al (1995) „Press test“ for office diagnosis of triangular fibrocartilage complex tears of the wrist. Ann Plast Surg 35:41–45PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Leung PC, Hung LK (1990) An effective method of reconstructing posttraumatic dorsal dislocated distal radioulnar joints. J Hand Surg Am 15:925–928PubMedCrossRef Leung PC, Hung LK (1990) An effective method of reconstructing posttraumatic dorsal dislocated distal radioulnar joints. J Hand Surg Am 15:925–928PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Manz S, Wolf MB, Leclere FM et al (2011) Capsular imbrication for posttraumatic instability of the distal radioulnar joint. J Hand Surg Am 36:1170–1175PubMedCrossRef Manz S, Wolf MB, Leclere FM et al (2011) Capsular imbrication for posttraumatic instability of the distal radioulnar joint. J Hand Surg Am 36:1170–1175PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Noble J, Arafa M (1983) Stabilisation of distal ulna after excessive Darrach’s procedure. Hand 15:70–72PubMedCrossRef Noble J, Arafa M (1983) Stabilisation of distal ulna after excessive Darrach’s procedure. Hand 15:70–72PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Palmer AK (1990) Triangular fibrocartilage disorders: injury patterns and treatment. Arthroscopy 6:125–132PubMedCrossRef Palmer AK (1990) Triangular fibrocartilage disorders: injury patterns and treatment. Arthroscopy 6:125–132PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pillukat T, Schoonhoven J van (2009) The hemiresection-interposition arthroplasty of the distal radioulnar joint. Oper Orthop Traumatol 21:484–497PubMedCrossRef Pillukat T, Schoonhoven J van (2009) The hemiresection-interposition arthroplasty of the distal radioulnar joint. Oper Orthop Traumatol 21:484–497PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sauerbier M, Hahn ME, Berglund LJ et al (2011) Biomechanical evaluation of the dynamic radioulnar convergence after ulnar head resection, two soft tissue stabilization methods of the distal ulna and ulnar head prosthesis implantation. Arch Orthop Trauma Surg 131:15–26PubMedCrossRef Sauerbier M, Hahn ME, Berglund LJ et al (2011) Biomechanical evaluation of the dynamic radioulnar convergence after ulnar head resection, two soft tissue stabilization methods of the distal ulna and ulnar head prosthesis implantation. Arch Orthop Trauma Surg 131:15–26PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Scheker LR, Belliappa PP, Acosta R et al (1994) Reconstruction of the dorsal ligament of the triangular fibrocartilage complex. J Hand Surg Br 19:310–318PubMedCrossRef Scheker LR, Belliappa PP, Acosta R et al (1994) Reconstruction of the dorsal ligament of the triangular fibrocartilage complex. J Hand Surg Br 19:310–318PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Klum M, Wolf MB, Hahn P et al (2012) Predicting grip strength and key pinch using anthropometric data, DASH questionnaire and wrist range of motion. Arch Orthop Trauma Surg 132:1807–1811PubMedCrossRef Klum M, Wolf MB, Hahn P et al (2012) Predicting grip strength and key pinch using anthropometric data, DASH questionnaire and wrist range of motion. Arch Orthop Trauma Surg 132:1807–1811PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Siparsky PN, Kocher MS (2009) Current concepts in pediatric and adolescent arthroscopy. Arthroscopy 25:1453–1469PubMedCrossRef Siparsky PN, Kocher MS (2009) Current concepts in pediatric and adolescent arthroscopy. Arthroscopy 25:1453–1469PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Cardenas-Montemayor E, Hartl JF, Wolf MB et al (2013) Subjective and objective results of arthroscopic debridement of ulnar-sided TFCC (Palmer type 1B) lesions with stable distal radio-ulnar joint. Arch Orthop Trauma Surg 133:287–293PubMedCrossRef Cardenas-Montemayor E, Hartl JF, Wolf MB et al (2013) Subjective and objective results of arthroscopic debridement of ulnar-sided TFCC (Palmer type 1B) lesions with stable distal radio-ulnar joint. Arch Orthop Trauma Surg 133:287–293PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Tsai TM, Stilwell JH (1984) Repair of chronic subluxation of the distal radioulnar joint (ulnar dorsal) using flexor carpi ulnaris tendon. J Hand Surg Br 9:289–294PubMedCrossRef Tsai TM, Stilwell JH (1984) Repair of chronic subluxation of the distal radioulnar joint (ulnar dorsal) using flexor carpi ulnaris tendon. J Hand Surg Br 9:289–294PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ward LD, Ambrose CG, Masson MV et al F (2000) The role of the distal radioulnar ligaments, interosseous membrane, and joint capsule in distal radioulnar joint stability. J Hand Surg Am 25:341–351PubMedCrossRef Ward LD, Ambrose CG, Masson MV et al F (2000) The role of the distal radioulnar ligaments, interosseous membrane, and joint capsule in distal radioulnar joint stability. J Hand Surg Am 25:341–351PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wong KH, Yip TH, Wu WC (2004) Distal radioulnar joint dorsal instability treated with dorsal capsular reconstruction. Hand Surg 9:55–61PubMedCrossRef Wong KH, Yip TH, Wu WC (2004) Distal radioulnar joint dorsal instability treated with dorsal capsular reconstruction. Hand Surg 9:55–61PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schoonhoven J van, Herbert T (2004) The dorsal approach to the distal radioulnar joint. Tech Hand Up Extrem Surg 8:11–15PubMedCrossRef Schoonhoven J van, Herbert T (2004) The dorsal approach to the distal radioulnar joint. Tech Hand Up Extrem Surg 8:11–15PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die dorsale Kapseldoppelung zur Therapie der dorsalen Instabilität des distalen Radioulnargelenks
verfasst von
Prof. Dr. F. Unglaub
S. Manz
T. Bruckner
F.M. Leclère
P. Hahn
Dr. M.B. Wolf
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0223-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2013 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Periphere Talusfrakturen

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.