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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2017

21.10.2016 | Arthroskopie | Operative Techniken

Arthroskopische Refixation einer akuten proximalen vorderen Kreuzbandruptur mittels knotenlosem Fadenanker

verfasst von: Dr. A. Achtnich, S. Rosslenbroich, K. Beitzel, A. B. Imhoff, W. Petersen

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Operationsziel

Arthroskopisch gestützte Refixation einer akuten proximalen vorderen Kreuzbandruptur zur Wiederherstellung der anatomischen und biomechanischen Integrität des vorderen Kreuzbandes (VKB).

Indikationen

Proximale VKB-Ruptur/-avulsion mit intakter Ligamentstruktur, Versorgung im Rahmen von Multiligamentverletzungen.

Kontraindikationen

Chronische proximale VKB-Ruptur (>6 Wochen), intraligamentäre VKB-Ruptur sowie Voroperationen des VKB.

Operationstechnik

Arthroskopie des Kniegelenks, Débridement der femoralen VKB-Insertionszone, Prüfen der Ligamentqualität, Fadenarmierung des VKB, Platzierung des Fadenankers zentral in der femoralen VKB-Insertion und anschließende Mikrofrakturierung.

Weiterbehandlung

Teilbelastung für insgesamt 6 postoperative Wochen. Limitation der Orthese für die ersten 2 postoperativen Wochen 0‑0-0°, anschließend 0‑0-90° für weitere 4 Wochen.

Ergebnisse

Bei 20 Patienten erfolgte die Ankerrefixation kombiniert mit einer Mikrofrakturierung bei einer akuten proximalen VKB-Ruptur. Der Nachuntersuchungszeitraum lag im Mittel bei 28 Monaten. In der klinischen Stabilitätsuntersuchung zeigten 3 Patienten einen positiven Lachman-Test Grad I und 4 Patienten einen positiven Pivot-shift-Test Grad I. Bei der KT-1000-Messung zeigte sich im Vergleich zum nichtverletzten Kniegelenk eine a.-p.-Translation von im Median 1,95 mm (±1,7). Der IKDC-Score (International Knee Documentation Committee) zeigte in 17 Fällen sehr gute bis gute (13A, 4B) und in 3 Fällen ausreichende Ergebnisse (3C). In der Magnetresonanztomographie zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung stellte sich das VKB in 17 Fällen als intakte Kreuzbandstruktur dar. Bei insgesamt 3 Patienten erfolgte aufgrund einer Reinstabilität eine sekundäre VKB-Plastik mittels autologer Semitendinosussehne.
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Metadaten
Titel
Arthroskopische Refixation einer akuten proximalen vorderen Kreuzbandruptur mittels knotenlosem Fadenanker
verfasst von
Dr. A. Achtnich
S. Rosslenbroich
K. Beitzel
A. B. Imhoff
W. Petersen
Publikationsdatum
21.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-016-0470-8

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