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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2017

03.02.2017 | Arthrosen | Operative Techniken

Schlittenprothese mit fixiertem Tibiainlay bei medialer Gonarthrose

verfasst von: Univ. Prof. R. Becker, C. Paech, A. Denecke

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Operationsziel

Die Implantation der medialen Schlittenprothese ermöglicht den isolierten Ersatz des medialen femorotibialen Kompartiments. Damit wird nur der degenerativ veränderte Anteil des Kniegelenks endoprothetisch ersetzt, der für das klinische Beschwerdebild verantwortlich ist. Die übrigen Kompartimente des Gelenks bleiben erhalten.

Indikation

Die isolierte mediale Gonarthrose stellt eine ideale Indikation zum medialen unikondylären Gelenkersatz dar. Es sollte primär eine intraartikuläre Deformität vorliegen, d. h. eine Achsabweichung durch die femorotibiale Degeneration des Kompartiments verursacht sein.

Kontraindikation

Achsdeformitäten von >5° und Extensionsdefizite von >10° sowie eine symptomatische Arthrose in einem der übrigen Kompartimente stellen eine Kontraindikation dar.

Operationstechnik

In der vorliegenden Arbeit wird die Implantation der Schlittenprothese mit einem festen BalanSys®-Inlay beschrieben. Das Besondere der Operationstechnik besteht in der bandorientierten knöchernen Resektion am Femur. Dazu werden für die Bestimmung der Weite des Extensions- und Flexionsspalts definierte Distraktionskräfte verwendet.

Weiterbehandlung

Postoperativ ist eine sofortige Mobilisation ohne Einschränkung der Beugung unter Vollbelastung möglich. Die Patienten sollten für 4 Wochen Unterarmstützen verwenden, um muskuläre Defizite zu kompensieren. Die Antikoagulation erfolgt entsprechend der AWMF-Richtlinien (S3-Leitlinie, Stand 15. Oktober 2015) für 11–14 Tage.

Ergebnisse

Die klinischen postoperativen Ergebnisse zeigen nach 2 Jahren 87 ± 13 Punkte im Kniescore und 80 ± 10 Punkte im Funktionsscore. Die mittlere Beugefähigkeit verbesserte sich von 113°±24° vor der Operation auf 122°±23° nach der Operation. Ein präoperatives Extensionsdefizit von 10° bestand bei 9 Patienten und reduzierte sich postopertiv auf 3 Patienten.
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Metadaten
Titel
Schlittenprothese mit fixiertem Tibiainlay bei medialer Gonarthrose
verfasst von
Univ. Prof. R. Becker
C. Paech
A. Denecke
Publikationsdatum
03.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0486-8

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