Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2017

30.06.2017 | Sprunggelenkfraktur | CME

Retrograder Fibulaverriegelungsnagel zur Behandlung von Sprunggelenkfrakturen

verfasst von: Dr. S. Förch, U. Franz, E. Mayr

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Minimal-invasive, belastungsstabile Osteosynthese von Sprunggelenkfrakturen.

Indikation

Instabile Weber-B- und -C-Frakturen beim geriatrischen Patienten oder bei kompromittierten Weichteilen.

Kontraindikationen

Sprunggelenkfrakturen beim jungen Patienten (relative Kontraindikation).

Operationstechnik

Geschlossene Reposition, Einbringen eines retrograden Fibulanagels über Stichinzisionen, Verriegelung des Nagels über 2 Schrauben in a.-p.-Richtung und 2 fibulotibiale Stellschrauben.

Weiterbehandlung

Mobilisation in einer Sprunggelenkorthese unter Vollbelastung.

Ergebnisse

Insgesamt 18 von 34 mit retrogradem Fibulanagel versorgte Patienten konnten nachuntersucht werden. Bei diesen kam es in allen Fällen zu einer knöchernen Heilung, es traten keine Wundheilungsstörungen oder Infektionen auf. Nach 6 Monaten wurde das präoperative Aktivitätsniveau wiederhergestellt (Parker Mobility Score 4,2 präoperativ vs. 4,3 postoperativ).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Holz R, Fuchtmeier B, Mayr E (2011) Causes of failed osteosynthesis of ankle fractures. Unfallchirurg 114:913–920 (quiz 921)CrossRefPubMed Holz R, Fuchtmeier B, Mayr E (2011) Causes of failed osteosynthesis of ankle fractures. Unfallchirurg 114:913–920 (quiz 921)CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hoiness P, Engebretsen L, Stromsoe K (2001) The influence of perioperative soft tissue complications on the clinical outcome in surgically treated ankle fractures. Foot Ankle Int 22:642–648CrossRefPubMed Hoiness P, Engebretsen L, Stromsoe K (2001) The influence of perioperative soft tissue complications on the clinical outcome in surgically treated ankle fractures. Foot Ankle Int 22:642–648CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Richter J, Pommer A, Breuer R et al (2012) Unexpected revision procedures treating ankle fractures. Unfallchirurg 115:511–517CrossRefPubMed Richter J, Pommer A, Breuer R et al (2012) Unexpected revision procedures treating ankle fractures. Unfallchirurg 115:511–517CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Jain S, Haughton BA, Brew C (2014) Intramedullary fixation of distal fibular fractures: a systematic review of clinical and functional outcomes. J Orthop Traumatol 15:245–254CrossRefPubMedPubMedCentral Jain S, Haughton BA, Brew C (2014) Intramedullary fixation of distal fibular fractures: a systematic review of clinical and functional outcomes. J Orthop Traumatol 15:245–254CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Bugler KE, Watson CD, Hardie AR et al (2012) The treatment of unstable fractures of the ankle using the Acumed fibular nail: development of a technique. J Bone Joint Surg Br 94:1107–1112CrossRefPubMed Bugler KE, Watson CD, Hardie AR et al (2012) The treatment of unstable fractures of the ankle using the Acumed fibular nail: development of a technique. J Bone Joint Surg Br 94:1107–1112CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Retrograder Fibulaverriegelungsnagel zur Behandlung von Sprunggelenkfrakturen
verfasst von
Dr. S. Förch
U. Franz
E. Mayr
Publikationsdatum
30.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0510-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Pes cavovarus

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.