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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2020

07.05.2019 | Distale Radiusfraktur | Tipps und Tricks

Refixierung des Musculus pronator quadratus mit einem Teil des M.-brachioradialis-Ansatzes bei der palmaren Plattenosteosynthese einer distalen Radiusfraktur

verfasst von: PD Dr. B. Hohendorff, F. Unglaub, C. K. Spies, L. P. Müller, C. Ries

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Das Problem

Eine stabile Refixierung des Musculus pronator quadratus (PQ) bei der palmaren Plattenosteosynthese einer distalen Radiusfraktur ist oft schwierig.

Die Lösung

Ablösung des PQ mit einem kräftigen bindegewebigen radialen Rand, bestehend aus dem radialen Anteil des Dachs des 1. Strecksehnenfachs und dem palmaren Schenkel des M.-brachioradialis-(BR-)Sehnenansatzes; stabile Refixierung des PQ und vollständige Bedeckung einer palmaren Platte nach Osteosynthese einer distalen Radiusfraktur.

Operationstechnik

Radiopalmarer Zugang zwischen A. radialis und M. flexor carpi radialis Sehne und Darstellung des PQ; scharfe Präparation unterhalb der A. radialis zum 1. Strecksehnenfach, das eröffnet wird; Weghalten der Sehne des M.-abductor pollicis longus und des M. extensor pollicis brevis nach dorsoradial; Darstellen des flächigen Ansatzes der BR-Sehne am Boden des 1. Strecksehnenfachs; hälftige Tenotomie des BR-Sehnenansatzes im Faserverlauf von distal nach proximal und Ablösen des palmaren Schenkels zusammen mit der PQ; Durchtrennen des palmaren Schenkels des BR-Sehnenansatzes am Übergang zur freien BR-Sehne; Ablösen des PQ vom distalen Radius; nach Reposition der Fraktur und Osteosynthese Refixation des PQ mit vollständiger Bedeckung der palmaren winkelstabilen Platte durch geringfügige Transposition nach distal.

Ergebnisse

Die Refixierung des PQ zusammen mit einem Teil des BR-Sehnenansatzes und leichter Transposition nach distal ist eine verlässliche Methode zur Bedeckung einer palmaren Platte. Die Technik könnte zum Schutz der Fingerbeugesehnen vor Irritation und/oder Ruptur beitragen.
Anhänge
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hohendorff B, Surberg D, Maier J et al (2015) Repair of the pronator quadratus muscle with a part of the brachioradialis muscle insertion. Handchir Mikrochir Plast Chir 47:149–154CrossRef Hohendorff B, Surberg D, Maier J et al (2015) Repair of the pronator quadratus muscle with a part of the brachioradialis muscle insertion. Handchir Mikrochir Plast Chir 47:149–154CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Soong M, Earp BE, Bishop G et al (2011) Volar locking plate implant prominence and flexor tendon rupture. J Bone Joint Surg Am 93:328–335CrossRef Soong M, Earp BE, Bishop G et al (2011) Volar locking plate implant prominence and flexor tendon rupture. J Bone Joint Surg Am 93:328–335CrossRef
Metadaten
Titel
Refixierung des Musculus pronator quadratus mit einem Teil des M.-brachioradialis-Ansatzes bei der palmaren Plattenosteosynthese einer distalen Radiusfraktur
verfasst von
PD Dr. B. Hohendorff
F. Unglaub
C. K. Spies
L. P. Müller
C. Ries
Publikationsdatum
07.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-0601-0

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