Erschienen in:
01.06.2004 | Notfallmedizin
„Meet the AIX-PERTs...“
Der notfallmedizinische Start in den Modellstudiengang Humanmedizin am Universitätsklinikum Aachen
verfasst von:
S. Beckers, J. Bickenbach, M. Fries, N. Hoffmann, I. Classen-Linke, B. Killersreiter, U. Wainwright, R. Kuhlen, R. Rossaint
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
|
Ausgabe 6/2004
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Der berechtigte Anspruch, notwendige Fertigkeiten der Notfallversorgung von jedem Arzt erwarten zu können, und ein steigendes öffentliches Interesse an der Qualität ärztlicher Leistungen erfordern eine größere Gewichtung dieser Lerninhalte im Medizinstudium.
Methoden
Im Rahmen der seit dem 1.10.2003 gültigen neuen Approbationsordnung für Ärzte beschloss die medizinische Fakultät der RWTH Aachen zum Wintersemester 2003 einen „Modellstudiengang Medizin“ zu starten. Praktische Fertigkeiten der zukünftigen Mediziner sollen durch interdisziplinäre Vermittlung organsystembezogener Inhalte verbessert werden.
Ergebnis
Unter Einbindung von problemorientiertem Lernen wurde mit AIX-PERT (Aix-la-Chapelle Program for Emergency Medical Care and Resuscitation Training) ein multidisziplinäres Konzept zur Studiumseinführung entwickelt und evaluiert, das definierte Kernlernziele zur notfallmedizinischen Versorgung beinhaltet.
Schlussfolgerung
Die Evaluationsergebnisse demonstrieren die Akzeptanz von AIX-PERT und sind Basis longitudinaler Implementierung relevanter notfallmedizinischer Inhalte in das neue Curriculum.