Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 8/2005

01.08.2005 | Originalien

Der Würzburger Schockraumalgorithmus

Gesamtkonzept und erste Ergebnisse einer „sliding-gantry-basierten“ Computertomographiediagnostik

verfasst von: Dr. T. Wurmb, P. Frühwald, J. Brederlau, B. Steinhübel, M. Frommer, H. Kuhnigk, M. Kredel, J. Knüpffer, W. Hopfner, J. Maroske, R. Moll, R. Wagner, A. Thiede, G. Schindler, N. Roewer

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel war es, die Praktikabilität des neuen Würzburger Schockraumalgorithmus aufzuzeigen, der auf Prinzipien des „Advanced Trauma Live Support®- (ATLS®)-Konzeptes“ zurückgeht und die mobile Ganzkörper-CT (MMDCT) als primäre bildgebende Methode nutzt.

Patienten und Methode

Ausgewertet wurden die Ergebnisse der ersten 120 Patienten, die in den Schockraum des neuen Zentrums Operative Medizin des Universitätsklinikums Würzburg eingeliefert wurden. Patienten mit der Arbeitsdiagnose „Polytrauma“ wurden nach dem Würzburger Schockraumalgorithmus untersucht, behandelt und durchliefen eine differenzierte Ganzkörpercomputertomographie. Der Algorithmus wird beschrieben. Die dokumentierten Versorgungszeiten werden mit den Daten des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie verglichen.

Ergebnisse

Von 120 Patienten durchliefen 78 (66%) eine Ganzkörper-CT-Untersuchung. Bezüglich der Versorgungszeiten zeigten sich Vorteile insbesondere im Hinblick auf die kranielle Diagnostik und die Diagnostik des Körperstamms.

Schlussfolgerung

Der Würzburger Polytraumaalgorithmus hat sich bewährt. Die Zusammenarbeit innerhalb der Traumaführungsgruppe, bestehend aus Anästhesisten, Chirurgen und Radiologen erfolgt reibungslos. Die Grundlagen des ATLS®-Konzeptes konnten berücksichtigt werden. Die Ganzkörper-CT ist eine effektive Methode in der Versorgung polytraumatisierter Patienten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beck A, Gebhard F, Fleiter T, Pfenniger E, Kinzl L (2002) Zeitoptimiertes modernes Schockraummanagement unter Einsatz digitaler Techniken. Unfallchirurg 105:292–296CrossRefPubMed Beck A, Gebhard F, Fleiter T, Pfenniger E, Kinzl L (2002) Zeitoptimiertes modernes Schockraummanagement unter Einsatz digitaler Techniken. Unfallchirurg 105:292–296CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beck A, Bischoff M, Gebhard F, Huber-Lang M, Kinzl L, Schmelz A (2004) Apparative Diagnostik im Schockraum. Unfallchirurg 107:862–870CrossRefPubMed Beck A, Bischoff M, Gebhard F, Huber-Lang M, Kinzl L, Schmelz A (2004) Apparative Diagnostik im Schockraum. Unfallchirurg 107:862–870CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Clarke JR, Trooskin SZ, Doshi PJ, Greenwald L, Mode CJ (2002) Time to laparatomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 minutes. J Trauma 52:420–425PubMed Clarke JR, Trooskin SZ, Doshi PJ, Greenwald L, Mode CJ (2002) Time to laparatomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 minutes. J Trauma 52:420–425PubMed
4.
Zurück zum Zitat Collicott PE (1979) Advanced trauma life support course, an improvement in rural trauma care. Nebr Med J 64:267–280 Collicott PE (1979) Advanced trauma life support course, an improvement in rural trauma care. Nebr Med J 64:267–280
5.
Zurück zum Zitat Crowley RA (1976) The reuscitation and stabilization of major multiple trauma patients in a trauma center environment. Clin Med 83:14 Crowley RA (1976) The reuscitation and stabilization of major multiple trauma patients in a trauma center environment. Clin Med 83:14
6.
Zurück zum Zitat Demetriades D, Chan L, Cornwell E et al. (1996) Paramedic vs private transportation of trauma patients. Effect on outcome. Arch Surg 131:133–138PubMed Demetriades D, Chan L, Cornwell E et al. (1996) Paramedic vs private transportation of trauma patients. Effect on outcome. Arch Surg 131:133–138PubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Hilfiker PR, Grozaj AM, Roos JE, Marincek B (2001) Patientenmanagement in der Notfalldiagnostik und Einfluss der Multidetektor-Computertomographie. Electromedica 69:101–112 Hilfiker PR, Grozaj AM, Roos JE, Marincek B (2001) Patientenmanagement in der Notfalldiagnostik und Einfluss der Multidetektor-Computertomographie. Electromedica 69:101–112
9.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Eitel F, Waldner H, Schweiberer L (1994) Entwicklung von klinischen Algorithmen für die Qualitätssicherung in der Polytraumaversorgung. Unfallchirurg 97:303–307PubMed Kanz KG, Eitel F, Waldner H, Schweiberer L (1994) Entwicklung von klinischen Algorithmen für die Qualitätssicherung in der Polytraumaversorgung. Unfallchirurg 97:303–307PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Körner M, Linsenmaier U et al. (2004) Prioritätenorientiertes Schockraummanagement unter Integration des Mehrschichtcomputertomographen. Unfallchirurg 107:934–944. DOI 10.1007/s00113-004-085-4CrossRef Kanz KG, Körner M, Linsenmaier U et al. (2004) Prioritätenorientiertes Schockraummanagement unter Integration des Mehrschichtcomputertomographen. Unfallchirurg 107:934–944. DOI 10.1007/s00113-004-085-4CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Klöppel R, Schreiter D, Dietrich J, Josten C, Kahn T (2002) Frühes klinisches Management nach Polytrauma mit 1- und 4-Schicht-Spiral-CT. Radiologe 42:541–546CrossRefPubMed Klöppel R, Schreiter D, Dietrich J, Josten C, Kahn T (2002) Frühes klinisches Management nach Polytrauma mit 1- und 4-Schicht-Spiral-CT. Radiologe 42:541–546CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Krötz M, Bode PJ, Häuser H, Linsenmaier U, Pfeifer KJ, Reiser M (2002) Interdisziplinäre Schockraumversorgung: Personelle, apparative, und räumlich-logistische Konzepte in 3 Traumakrankenhäusern in Europa. Radiologe 42:522–532CrossRefPubMed Krötz M, Bode PJ, Häuser H, Linsenmaier U, Pfeifer KJ, Reiser M (2002) Interdisziplinäre Schockraumversorgung: Personelle, apparative, und räumlich-logistische Konzepte in 3 Traumakrankenhäusern in Europa. Radiologe 42:522–532CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kühne CA, Ruchholtz S, Sauerland S (2004) Personelle und strukturelle Voraussetzungen der Schockraumbehandlung Polytraumatisierter: Eine systematische Literaturübersicht. Unfallchirurg 107:851–861CrossRefPubMed Kühne CA, Ruchholtz S, Sauerland S (2004) Personelle und strukturelle Voraussetzungen der Schockraumbehandlung Polytraumatisierter: Eine systematische Literaturübersicht. Unfallchirurg 107:851–861CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kuhnigk H, Steinhübel B, Keil T, Roewer N (2004) Das Würzburger T. Anästhesist 53:645–650 Kuhnigk H, Steinhübel B, Keil T, Roewer N (2004) Das Würzburger T. Anästhesist 53:645–650
15.
Zurück zum Zitat Linsenmaier U, Kanz KG, Rieger J, Rock C, Pfeifer K, Reiser M (2002) Strukturierte radiologische Diagnostik beim Polytrauma. Radiologe 42:533–540CrossRefPubMed Linsenmaier U, Kanz KG, Rieger J, Rock C, Pfeifer K, Reiser M (2002) Strukturierte radiologische Diagnostik beim Polytrauma. Radiologe 42:533–540CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mutschler W, Kanz KG (2002) Interdisziplinäre Schockraumversorgung: Die Aufgabe der Radiologie aus unfallchirurgischer Sicht. Radiologe 42:506–514CrossRefPubMed Mutschler W, Kanz KG (2002) Interdisziplinäre Schockraumversorgung: Die Aufgabe der Radiologie aus unfallchirurgischer Sicht. Radiologe 42:506–514CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Waydhas C, Kanz KG, Schweiberer L (1994) Algorithmus für das Schockraum-Management beim Polytrauma. Unfallchirurg 97:292–302PubMed Nast-Kolb D, Waydhas C, Kanz KG, Schweiberer L (1994) Algorithmus für das Schockraum-Management beim Polytrauma. Unfallchirurg 97:292–302PubMed
18.
Zurück zum Zitat Oestern HJ (1999) Versorgung Polytraumatisierter im internationalen Vergleich. Unfallchirurg 102:80–91CrossRefPubMed Oestern HJ (1999) Versorgung Polytraumatisierter im internationalen Vergleich. Unfallchirurg 102:80–91CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pfeifer K, Reiser M (2002) Diagnostik und Management im Schockraum. Die Rolle des Radiologen. Radiologe 42:505CrossRefPubMed Pfeifer K, Reiser M (2002) Diagnostik und Management im Schockraum. Die Rolle des Radiologen. Radiologe 42:505CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Poletti PA, Wintermark M, Schnyder P, Becker C (2002) Traumatic injuries: role of imaging in the management of the polytrauma victim (conservative expectation). Eur Radiol 12:969–978 Poletti PA, Wintermark M, Schnyder P, Becker C (2002) Traumatic injuries: role of imaging in the management of the polytrauma victim (conservative expectation). Eur Radiol 12:969–978
21.
22.
Zurück zum Zitat Rieger M, Sparr H, Esterhammer R, Fink C, Bale R, Czermak B, Jaschke W (2002) Moderne CT-Diagnostik des akuten Thorax- und Abdominaltraumas. Radiologe 42:556–563CrossRefPubMed Rieger M, Sparr H, Esterhammer R, Fink C, Bale R, Czermak B, Jaschke W (2002) Moderne CT-Diagnostik des akuten Thorax- und Abdominaltraumas. Radiologe 42:556–563CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rieger J, Linsenmaier U, Pfeifer KJ, Reiser M (2002) Radiologische Diagnostik beim akuten Schädel-Hirn-Trauma. Radiologe 42:547–555CrossRefPubMed Rieger J, Linsenmaier U, Pfeifer KJ, Reiser M (2002) Radiologische Diagnostik beim akuten Schädel-Hirn-Trauma. Radiologe 42:547–555CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Zintl B, Nast-Kolb D et al. (1998) Improvement in the therapy of multiply injured patients by introduction of clinical management guidelines. Injury 29:115–129CrossRefPubMed Ruchholtz S, Zintl B, Nast-Kolb D et al. (1998) Improvement in the therapy of multiply injured patients by introduction of clinical management guidelines. Injury 29:115–129CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Arbeitsgemeinschaft „Polytrauma“ der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (2000) Das Traumaregister der DGU als Grundlage des interklinischen Qualitätsmanagements in der Schwerverletztenversorgung. Unfallchirurg 103:30–37CrossRefPubMed Ruchholtz S, Arbeitsgemeinschaft „Polytrauma“ der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (2000) Das Traumaregister der DGU als Grundlage des interklinischen Qualitätsmanagements in der Schwerverletztenversorgung. Unfallchirurg 103:30–37CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Waydhas C, Aufmkolk M, Träger G, Piepenbrink K, Stolke D, Nast-Kolb D (2001) Interdisziplinäres Qualitätsmanagement in der Behandlung schwerverletzter Patienten. Validierung eines QM-Systems für den diagnostischen und therapeutischen Ablauf der frühklinischen Versorgung. Unfallchirurg 104:927–937CrossRefPubMed Ruchholtz S, Waydhas C, Aufmkolk M, Träger G, Piepenbrink K, Stolke D, Nast-Kolb D (2001) Interdisziplinäres Qualitätsmanagement in der Behandlung schwerverletzter Patienten. Validierung eines QM-Systems für den diagnostischen und therapeutischen Ablauf der frühklinischen Versorgung. Unfallchirurg 104:927–937CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Waydhas C, Schroeder T, Piepenbrink K, Kühl H, Nast-Kolb D (2002) Stellenwert der Computertomographie in der frühen klinischen Behandlung schwer verletzter Patienten. Chirurg 73:1005–1012CrossRefPubMed Ruchholtz S, Waydhas C, Schroeder T, Piepenbrink K, Kühl H, Nast-Kolb D (2002) Stellenwert der Computertomographie in der frühen klinischen Behandlung schwer verletzter Patienten. Chirurg 73:1005–1012CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Sluis CK van der, Huis HJ ten, Geertzen JHB (1995) Multiple injuries: an overview of the outcome. J Trauma 38:681–686PubMed Sluis CK van der, Huis HJ ten, Geertzen JHB (1995) Multiple injuries: an overview of the outcome. J Trauma 38:681–686PubMed
29.
Zurück zum Zitat Sturm JA, Lackner C, Bouillon B, Seekamp A, Mutschler WE (2002) „Advanced Trauma Life Support®“ (ATLS®) und „Systematic Prehospital Life Support®“ (SPLS®). Unfallchirurg 105:1027–1032CrossRefPubMed Sturm JA, Lackner C, Bouillon B, Seekamp A, Mutschler WE (2002) „Advanced Trauma Life Support®“ (ATLS®) und „Systematic Prehospital Life Support®“ (SPLS®). Unfallchirurg 105:1027–1032CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wintermark M, Poletti PA, Becker C, Schnyder P (2002) Traumatic injuries: organization and ergonomics of imaging in the emergency environment. Eur Radiol 12:959–968 Wintermark M, Poletti PA, Becker C, Schnyder P (2002) Traumatic injuries: organization and ergonomics of imaging in the emergency environment. Eur Radiol 12:959–968
31.
Zurück zum Zitat Wintermark M, Mouhsine E, Theumann N, Mordasini P, Melle G van, Leyvraz PF, Schnyder P (2003) Thoracolumbar spine fractures in patients who have sustained severe trauma: depiction with multi-detector row CT. Radiology 227:681–689PubMed Wintermark M, Mouhsine E, Theumann N, Mordasini P, Melle G van, Leyvraz PF, Schnyder P (2003) Thoracolumbar spine fractures in patients who have sustained severe trauma: depiction with multi-detector row CT. Radiology 227:681–689PubMed
Metadaten
Titel
Der Würzburger Schockraumalgorithmus
Gesamtkonzept und erste Ergebnisse einer „sliding-gantry-basierten“ Computertomographiediagnostik
verfasst von
Dr. T. Wurmb
P. Frühwald
J. Brederlau
B. Steinhübel
M. Frommer
H. Kuhnigk
M. Kredel
J. Knüpffer
W. Hopfner
J. Maroske
R. Moll
R. Wagner
A. Thiede
G. Schindler
N. Roewer
Publikationsdatum
01.08.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2005
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-005-0850-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2005

Der Anaesthesist 8/2005 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.