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Erschienen in: Der Anaesthesist 1/2006

01.01.2006 | Originalien

Die Nutzung der Erlösdaten der „DRGs“ für ein externes Benchmarking der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Leistungserbringung

verfasst von: Dr. M. Schuster, L. Kuntz, D. Hermening, M. Bauer, K. Abel, A. E. Goetz

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2006

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Zusammenfassung

Messung und Bewertung der ökonomischen Effizienz klinischer Leistungserbringer sind wichtige, aber weit gehend ungelöste Probleme im Krankenhausmanagement. Auch für anästhesiologische und intensivmedizinische Leistungen kann ein „benchmarking“ mit anderen Leistungserbringern helfen, die eigene Effizienz einzuschätzen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, wie die Erlösdaten der „diagnosis-related-groups“ (DRGs) genutzt werden können, um einen Fallmix-adjusierten Kostenvergleich der eigenen anästhesiologischen und intensivmedizinischen Kosten mit denen des bundesdeutschen Durchschnittes durchzuführen. Auf der Basis von 19.401 Fällen aus 10 operativen Disziplinen werden die eigenen Kosten mit den bundesweiten Vergleichskosten, die sich aus den DRG-Daten ergeben, verglichen und wesentliche Optimierungshebel diskutiert. Besonderes Augenmerk wird auf die enge Verschränkung operativer, anästhesiologischer sowie intensivmedizinischer Prozessperformance und Kosten gelegt, und die hieraus entstehenden Einschränkungen des Benchmarking-Verfahren werden diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bach A, Bauer M, Geldner G, Martin J, Prien T, Weiler T, Jensen K (2000) Erfassung der IST-Kosten der Anästhesieabteilungen in Deutschland. Anaesth Intensivmed 41:903–909 Bach A, Bauer M, Geldner G, Martin J, Prien T, Weiler T, Jensen K (2000) Erfassung der IST-Kosten der Anästhesieabteilungen in Deutschland. Anaesth Intensivmed 41:903–909
2.
Zurück zum Zitat Hentze J, Huch B, Kehres E (2002) Krankenhaus-Controlling, 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Hentze J, Huch B, Kehres E (2002) Krankenhaus-Controlling, 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2002) Handbuch zur Kalkulation von Fallkosten. Version 2.0, Januar 2002, http://www.g-drg.de. Gesehen 05. Sept 2005 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2002) Handbuch zur Kalkulation von Fallkosten. Version 2.0, Januar 2002, http://​www.​g-drg.​de. Gesehen 05. Sept 2005
4.
Zurück zum Zitat Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2005) Abschlussbericht. Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2005. Klassifikation, Katalog und Bewertungsrelationen. Teil I: Projektbericht, http://www.g-drg.de. Gesehen 05. Sept 2005 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2005) Abschlussbericht. Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2005. Klassifikation, Katalog und Bewertungsrelationen. Teil I: Projektbericht, http://​www.​g-drg.​de. Gesehen 05. Sept 2005
5.
Zurück zum Zitat Kuntz L, Schmitz H, Schuster M (2005) Auch Kliniken müssen die richtigen Anreize schaffen. Warum die anteiligen DRG-Gewichte zur Leistungsverrechnung nur eingeschränkt taugen. Führen Wirtschaften Krankenh 22:276–280 Kuntz L, Schmitz H, Schuster M (2005) Auch Kliniken müssen die richtigen Anreize schaffen. Warum die anteiligen DRG-Gewichte zur Leistungsverrechnung nur eingeschränkt taugen. Führen Wirtschaften Krankenh 22:276–280
6.
Zurück zum Zitat Martin J, Schleppers A (2004) G-DRG Version 2005. Auswirkungen auf unser Fachgebiet. Anaesthesiol Intensivmed 45:744–745 Martin J, Schleppers A (2004) G-DRG Version 2005. Auswirkungen auf unser Fachgebiet. Anaesthesiol Intensivmed 45:744–745
7.
Zurück zum Zitat Prien T, Groll O, Geldner G et al. (2002) Ist-Kosten Intensivmedizin deutscher Anästhesieabteilungen — Bezugsjahr 1999. Anaesthesiol Intensivmed 5:244–254 Prien T, Groll O, Geldner G et al. (2002) Ist-Kosten Intensivmedizin deutscher Anästhesieabteilungen — Bezugsjahr 1999. Anaesthesiol Intensivmed 5:244–254
8.
Zurück zum Zitat Reißmann H, Schleppers A, Schuster M, Schulte am Esch J (2004) Abbildung der Anästhesie bei der Kalkulation von Fallkosten. Anaesthesiol Intensivmed 45:448–451 Reißmann H, Schleppers A, Schuster M, Schulte am Esch J (2004) Abbildung der Anästhesie bei der Kalkulation von Fallkosten. Anaesthesiol Intensivmed 45:448–451
9.
Zurück zum Zitat Schleppers A, Bauer M, Pollwein B, Noll B, Ackern K van (2003) Der „richtige“ Anteil der DRG Erlöse für die Anästhesieabteilung. Anaesthesiol Intensivmed 44:803–807 Schleppers A, Bauer M, Pollwein B, Noll B, Ackern K van (2003) Der „richtige“ Anteil der DRG Erlöse für die Anästhesieabteilung. Anaesthesiol Intensivmed 44:803–807
10.
Zurück zum Zitat Schleppers A, Bauer M, Berry M, Bender HJ, Geldner G, Martin J (2005) Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäusern — Bezugsjahr 2002. Anaesthesiol Intensivmed 1:23–28 Schleppers A, Bauer M, Berry M, Bender HJ, Geldner G, Martin J (2005) Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäusern — Bezugsjahr 2002. Anaesthesiol Intensivmed 1:23–28
11.
Zurück zum Zitat Schuster M, Standl T, Wagner JA, Berger J, Reißmann H, Schulte am Esch J (2004) Effect of different cost drivers on cost per anesthesia minute in different anesthesia subspecialties. Anesthesiology 101:1435–1443CrossRefPubMed Schuster M, Standl T, Wagner JA, Berger J, Reißmann H, Schulte am Esch J (2004) Effect of different cost drivers on cost per anesthesia minute in different anesthesia subspecialties. Anesthesiology 101:1435–1443CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schuster M, Gottschalk A, Berger J, Standl T (2005) A retrospective comparison of costs for regional and general anesthesia techniques. Anesth Analg 100:786–794CrossRefPubMed Schuster M, Gottschalk A, Berger J, Standl T (2005) A retrospective comparison of costs for regional and general anesthesia techniques. Anesth Analg 100:786–794CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schuster M, Standl T, Reißmann H, Abel K, Kuntz L, Schulte am Esch J (2005) Chancen und Risiken einer internen Leistungsverrechnung von Narkoseleistungen für die Klinik für Anästhesiologie. Anaesthesiol Intensivmed 46:189–196 Schuster M, Standl T, Reißmann H, Abel K, Kuntz L, Schulte am Esch J (2005) Chancen und Risiken einer internen Leistungsverrechnung von Narkoseleistungen für die Klinik für Anästhesiologie. Anaesthesiol Intensivmed 46:189–196
14.
Zurück zum Zitat Schuster M, Standl T, Reißmann H, Kuntz L, Schulte am Esch J (2005) Reduction of anesthesia process times after the introduction of an internal transfer pricing system for anesthesia services. Anesth Analg 101:187–194CrossRefPubMed Schuster M, Standl T, Reißmann H, Kuntz L, Schulte am Esch J (2005) Reduction of anesthesia process times after the introduction of an internal transfer pricing system for anesthesia services. Anesth Analg 101:187–194CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die Nutzung der Erlösdaten der „DRGs“ für ein externes Benchmarking der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Leistungserbringung
verfasst von
Dr. M. Schuster
L. Kuntz
D. Hermening
M. Bauer
K. Abel
A. E. Goetz
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-005-0918-y

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