Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 3/2010

01.03.2010 | Originalien

Larynxtubus Suction

Temporäres Hilfsmittel bei Notfallpatienten mit schwierigem Atemweg

verfasst von: Dr. Dipl.-Phys. B. Scheller, F. Walcher, C. Byhahn, K. Zacharowski, T.M. Bingold, R. Schalk

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der schwierige Atemweg stellt bei Notfallpatienten eine große Herausforderung dar.

Material und Methoden

Es wird über 8 Notfallpatienten mit schwierigem Atemweg berichtet. Ein Larynxtubus wurde zur Oxygenation und Ventilation verwendet, bis ein definitiver Atemweg etabliert war.

Ergebnisse

In allen Fällen war der Larynxtubus leicht zu platzieren und erlaubte eine rasche Oxygenation sowie Ventilation der Notfallpatienten. Alle Anwender beschrieben die Platzierung des Larynxtubus als einfach. Bei 6 von 8 Patienten konnte unter Beatmung mit dem Larynxtubus erfolgreich eine Atemwegssicherung durch eine Tracheotomie oder Koniotomie durchgeführt werden.

Schlussfolgerung

Der Larynxtubus eignet sich bei Notfallpatienten mit schwierigem Atemweg zur raschen Oxygenation, bis ein definitiver Atemweg etabliert werden kann. Im Fall anstehender Notoperationen kann bei suffizienter Ventilation des Patienten die endgültige Sicherstellung des Atemwegs in der Priorität zurückgesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Deakin CD, Soar J et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation. Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 67 [Suppl 1]:39–86 Nolan JP, Deakin CD, Soar J et al (2005) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation. Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 67 [Suppl 1]:39–86
2.
Zurück zum Zitat Heidegger T, Gerig HJ (2004) Algorithms for management of the difficult airway. Curr Opin Anaesthesiol 17:483–484CrossRefPubMed Heidegger T, Gerig HJ (2004) Algorithms for management of the difficult airway. Curr Opin Anaesthesiol 17:483–484CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Genzwürker H, Hundt A, Finteis T, Ellinger K (2003) Comparison of different laryngeal mask airways in a resuscitation model. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38:94–101CrossRefPubMed Genzwürker H, Hundt A, Finteis T, Ellinger K (2003) Comparison of different laryngeal mask airways in a resuscitation model. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38:94–101CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rudolph M, Genzwürker H, Ellinger K, Keller H (2002) Anwendung des Larynxtubus für das Präklinische Atemwegsmanagement. Notarzt 18:183–186CrossRef Rudolph M, Genzwürker H, Ellinger K, Keller H (2002) Anwendung des Larynxtubus für das Präklinische Atemwegsmanagement. Notarzt 18:183–186CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Finteis T, Genzwürker H, Becker FS, Ellinger K (2001) Einsatz des Larynxtubus bei einem polytraumatisierten Patienten. Notfall Rettungsmed 4:511–514CrossRef Finteis T, Genzwürker H, Becker FS, Ellinger K (2001) Einsatz des Larynxtubus bei einem polytraumatisierten Patienten. Notfall Rettungsmed 4:511–514CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Genzwürker H, Hechler C, Segiet W, Ellinger K (2000) Der neue LTS® („laryngeal tube suction“) als Teil eines Konzepts für das präklinische Atemwegsmanagement. Notfall Rettungsmed 3:371–374CrossRef Genzwürker H, Hechler C, Segiet W, Ellinger K (2000) Der neue LTS® („laryngeal tube suction“) als Teil eines Konzepts für das präklinische Atemwegsmanagement. Notfall Rettungsmed 3:371–374CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rudolph M, Genzwürker H (2006) Präklinisches und klinisches Atemwegsmanagement mit dem Larynxtubus bei einem Patienten mit Muskeldystrophie. Intensivmedizin 43:409–413CrossRef Rudolph M, Genzwürker H (2006) Präklinisches und klinisches Atemwegsmanagement mit dem Larynxtubus bei einem Patienten mit Muskeldystrophie. Intensivmedizin 43:409–413CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Genzwuerker HV, Dhonau S, Ellinger K (2002) Use of the laryngeal tube for out-of-hospital resuscitation. Resuscitation 52:221–224CrossRefPubMed Genzwuerker HV, Dhonau S, Ellinger K (2002) Use of the laryngeal tube for out-of-hospital resuscitation. Resuscitation 52:221–224CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Genzwuerker HV, Tsagogiorgas C, Hinkelbein J, Beck G (2005) Airway management with the laryngeal tube suction II in a patient with cervical spine injury. Resuscitation 65:231–233CrossRefPubMed Genzwuerker HV, Tsagogiorgas C, Hinkelbein J, Beck G (2005) Airway management with the laryngeal tube suction II in a patient with cervical spine injury. Resuscitation 65:231–233CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Trauth B, Dedores A, Friedrich M, Genzwürker H (2009) Atemwegsmanagement mit dem LTS-D während der Reanimation. Notfall Rettungsmed 12:130–132CrossRef Trauth B, Dedores A, Friedrich M, Genzwürker H (2009) Atemwegsmanagement mit dem LTS-D während der Reanimation. Notfall Rettungsmed 12:130–132CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dörges V, Ocker H, Wenzel V, Schmucker P (2000) The laryngeal tube: a new simple airway device. Anesth Analg 90:1220–1222CrossRefPubMed Dörges V, Ocker H, Wenzel V, Schmucker P (2000) The laryngeal tube: a new simple airway device. Anesth Analg 90:1220–1222CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Dörges V, Ocker H, Wenzel V et al (2003) The Laryngeal Tube S: a modified simple airway device. Anesth Analg 96:618–621CrossRefPubMed Dörges V, Ocker H, Wenzel V et al (2003) The Laryngeal Tube S: a modified simple airway device. Anesth Analg 96:618–621CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Genzwuerker HV, Vollmer T, Ellinger K (2002) Fibreoptic tracheal intubation after placement of the laryngeal tube. Br J Anaesth 89:733–738CrossRefPubMed Genzwuerker HV, Vollmer T, Ellinger K (2002) Fibreoptic tracheal intubation after placement of the laryngeal tube. Br J Anaesth 89:733–738CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lotz G, Schalk R, Byhahn C (2007) Laryngeal Tube S-II to facilitate fiberoptic endotracheal intubation in an infant with Boring-Opitz syndrome. Anesth Analg 105:1516–1517CrossRefPubMed Lotz G, Schalk R, Byhahn C (2007) Laryngeal Tube S-II to facilitate fiberoptic endotracheal intubation in an infant with Boring-Opitz syndrome. Anesth Analg 105:1516–1517CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Wiese CHR, Bahr J, Bergmann A et al (2008) No-flow-time-Reduzierung durch Einsatz des Larynxtubus: Vergleich zur Beutel-Masken-Beatmung. Anaesthesist 57:589–596CrossRefPubMed Wiese CHR, Bahr J, Bergmann A et al (2008) No-flow-time-Reduzierung durch Einsatz des Larynxtubus: Vergleich zur Beutel-Masken-Beatmung. Anaesthesist 57:589–596CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Russi CS, Wilcox CL, House HR (2007) The laryngeal tube device: a simple and timely adjunct to airway management. Am J Emerg Med 25:263–267CrossRefPubMed Russi CS, Wilcox CL, House HR (2007) The laryngeal tube device: a simple and timely adjunct to airway management. Am J Emerg Med 25:263–267CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kurola J, Harve H, Kettunen T et al (2004) Airway management in cardiac arrest – comparison of the laryngeal tube, tracheal intubation and bag-valve mask ventilation in emergency medical training. Resuscitation 61:149–153CrossRefPubMed Kurola J, Harve H, Kettunen T et al (2004) Airway management in cardiac arrest – comparison of the laryngeal tube, tracheal intubation and bag-valve mask ventilation in emergency medical training. Resuscitation 61:149–153CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Genzwürker H, Finteis T, Hinkelbein J, Ellinger K (2003) Erste klinische Erfahrungen mit dem neuen LTS: Ein Larynx-Tubus mit ösophagealer Drainagemöglichkeit. Anaesthesist 52:697–702CrossRefPubMed Genzwürker H, Finteis T, Hinkelbein J, Ellinger K (2003) Erste klinische Erfahrungen mit dem neuen LTS: Ein Larynx-Tubus mit ösophagealer Drainagemöglichkeit. Anaesthesist 52:697–702CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Winterhalter M, Kirchhoff K, Gröschel W et al (2005) The laryngeal tube for difficult airway management: a prospective investigation in patients with pharyngeal and laryngeal tumours. Eur J Anaesthesiol 22:678–682CrossRefPubMed Winterhalter M, Kirchhoff K, Gröschel W et al (2005) The laryngeal tube for difficult airway management: a prospective investigation in patients with pharyngeal and laryngeal tumours. Eur J Anaesthesiol 22:678–682CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Wiese CHR, Semmel T, Müller JU et al (2009) The use of the laryngeal tube disposable (LT-D) by paramedics during out-of-hospital resuscitation - an observational study concerning ERC guidelines 2005. Resuscitation 80:194–198CrossRefPubMed Wiese CHR, Semmel T, Müller JU et al (2009) The use of the laryngeal tube disposable (LT-D) by paramedics during out-of-hospital resuscitation - an observational study concerning ERC guidelines 2005. Resuscitation 80:194–198CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ulrich-Pur H, Hrska F, Krafft P et al (2006) Comparison of mucosal pressures induced by cuffs of different airway devices. Anesthesiology 104:933–938CrossRefPubMed Ulrich-Pur H, Hrska F, Krafft P et al (2006) Comparison of mucosal pressures induced by cuffs of different airway devices. Anesthesiology 104:933–938CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Larynxtubus Suction
Temporäres Hilfsmittel bei Notfallpatienten mit schwierigem Atemweg
verfasst von
Dr. Dipl.-Phys. B. Scheller
F. Walcher
C. Byhahn
K. Zacharowski
T.M. Bingold
R. Schalk
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-010-1681-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Anaesthesist 3/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

ιAnästhesie bei Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.