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Erschienen in: Der Anaesthesist 11/2010

01.11.2010 | Kasuistiken

Geplante extrakorporale Lungenunterstützung

Verhinderung einer Atemwegskatastrophe

verfasst von: K. Hackner, Prof Dr. T. Bein, T. Kuehnel, A. Philipp, S. Wittmann, B.M. Graf

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2010

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Zusammenfassung

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) wurde in Deutschland vor 25 Jahren als „Rescue“-Maßnahme bei Patienten mit lebensbedrohlichem, hypoxämischem Lungenversagen an spezialisierten Zentren etabliert. Im hier beschriebenen Fall wurde die ECMO als gezielte Intervention im Sinne einer Sicherungsmaßnahme bei einer 22-jährigen Patientin zur Unterstützung der postoperativen Entwöhnung vom Respirator eingesetzt. Nach aufwendiger plastischer Trachealrekonstruktion bei ösophagotrachealer Fistelbildung wäre ein konventionelles „weaning“ aufgrund zahlreicher anatomisch/physiologischer und operativer Gegebenheiten unter Sicherung des Operationsergebnisses nur mit Akzeptanz eines hohen Risikos durchführbar gewesen, da ein Extubationsversagen wohl eine Atemwegskatastrophe induziert hätte. Nach „elektiver“ Anlage einer venovenösen ECMO ließ sich die Patientin ungefährdet extubieren. Unter bestimmten Bedingungen und nach sorgfältiger Abwägung kann der geplante Einsatz einer extrakorporalen Unterstützung auch außerhalb einer Rescue-Situation sinnvoll sein.
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Metadaten
Titel
Geplante extrakorporale Lungenunterstützung
Verhinderung einer Atemwegskatastrophe
verfasst von
K. Hackner
Prof Dr. T. Bein
T. Kuehnel
A. Philipp
S. Wittmann
B.M. Graf
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2010
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-010-1763-1

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