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Erschienen in: Der Anaesthesist 6/2013

01.06.2013 | Originalien

Qualität der postoperativen Schmerztherapie

Evaluation eines etablierten anästhesiologischen Akutschmerzdiensts

verfasst von: V. Kainzwaldner, Dr. B. Rachinger-Adam, T. Mioc-Curic, T. Wöhrle, L.C. Hinske, B. Luchting, T. Ewert, S.C. Azad

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz moderner Konzepte werden noch hohe Defizite in der perioperativen Schmerztherapie beschrieben. Ziel dieser prospektiven Datenerhebung war eine kritische Evaluation der postoperativen Schmerztherapie im Rahmen eines lange etablierten, zertifizierten anästhesiologischen Akutschmerzdiensts („acute pain service“, APS) an einem Haus der Maximalversorgung (Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität, München).

Material und Methoden

Durch den APS wurden 1000 konsekutive Patienten hinsichtlich Effektivität, Nebenwirkungen, möglicher Komplikation und Probleme unter folgenden spezifischen Analgesieverfahren lückenlos evaluiert: kontinuierliche Periduralanalgesie (PDA), patientenkontrollierte Periduralanalgesie („patient-controlled epidural analgesia“, PCEA), intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) und kontinuierliche periphere Leitungsanalgesien („continuous peripheral nerve block“, CPNB).

Ergebnisse

Innerhalb von 4 Monaten erhielten 401 Patienten eine PDA, 305 eine PCEA, 169 eine PCA und 125 eine CPNB. Dabei zeigte sich eine signifikante Überlegenheit der neuroaxialen und der peripheren Verfahren gegenüber der PCA hinsichtlich Schmerzintensität in Ruhe und bei Bewegung sowie der Inzidenz der Nebenwirkungen Sedierung, Übelkeit und Obstipation in den ersten 3 postoperativen Tagen. Eine Subgruppenanalyse bei Oberbaucheingriffen ergab eine signifikant geringere Schmerzintensität unter PDA vs. PCA. Bei Unterbaucheingriffen schnitt die PCEA hinsichtlich des Bewegungsschmerzes sowohl gegenüber der PCA als auch der PDA signifikant besser ab. Insgesamt fanden sich hohe Schmerzakzeptanz und Zufriedenheit der Patienten unter allen Verfahren; schwerwiegende Komplikationen wie Atemdepression oder neurologische Ausfälle traten nicht auf.

Schlussfolgerungen

Die postoperative Schmerztherapie in der Hand eines erfahrenen und fest etablierten APS ist für alle der 4 genannten Analgesieverfahren effektiv und sicher. Es bedarf jedoch der stetigen Fortbildung aller beteiligten Ärzte und Pflegekräfte sowie einer regelmäßigen Reevaluation der zertifizierten Vorgehensweisen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azad SC, Groh J, Beyer A et al (2000) Continuous peridural analgesia vs. patient-controlled intravenous analgesia for pain therapy after thoracotomy. Anaesthesist 49:9–17PubMedCrossRef Azad SC, Groh J, Beyer A et al (2000) Continuous peridural analgesia vs. patient-controlled intravenous analgesia for pain therapy after thoracotomy. Anaesthesist 49:9–17PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Block BM, Liu SS, Rowlingson AJ et al (2003) Efficacy of postoperative epidural analgesia: a meta-analysis. JAMA 290:2455–2463PubMedCrossRef Block BM, Liu SS, Rowlingson AJ et al (2003) Efficacy of postoperative epidural analgesia: a meta-analysis. JAMA 290:2455–2463PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bruster S, Jarman B, Bosanquet N et al (1994) National survey of hospital patients. BMJ 309:1542–1546PubMedCrossRef Bruster S, Jarman B, Bosanquet N et al (1994) National survey of hospital patients. BMJ 309:1542–1546PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cameron CM, Scott DA, McDonald WM, Davies MJ (2007) A review of neuraxial epidural morbidity: experience of more than 8,000 cases at a single teaching hospital. Anesthesiology 106:997–1002PubMedCrossRef Cameron CM, Scott DA, McDonald WM, Davies MJ (2007) A review of neuraxial epidural morbidity: experience of more than 8,000 cases at a single teaching hospital. Anesthesiology 106:997–1002PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Christie IW, McCabe S (2007) Major complications of epidural analgesia after surgery: results of a six-year survey. Anaesthesia 62:335–341PubMedCrossRef Christie IW, McCabe S (2007) Major complications of epidural analgesia after surgery: results of a six-year survey. Anaesthesia 62:335–341PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cook TM, Counsell D, Wildsmith JA (2009) Major complications of central neuraxial block: report on the Third National Audit Project of the Royal College of Anaesthetists. Br J Anaesth 102:179–190PubMedCrossRef Cook TM, Counsell D, Wildsmith JA (2009) Major complications of central neuraxial block: report on the Third National Audit Project of the Royal College of Anaesthetists. Br J Anaesth 102:179–190PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Englbrecht JS, Pogatzki-Zahn EM, Zahn P (2011) Spinal and epidural anesthesia in patients with hemorrhagic diathesis: decisions on the brink of minimum evidence? Anaesthesist 60:1126–1134PubMedCrossRef Englbrecht JS, Pogatzki-Zahn EM, Zahn P (2011) Spinal and epidural anesthesia in patients with hemorrhagic diathesis: decisions on the brink of minimum evidence? Anaesthesist 60:1126–1134PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gauss A, Jahn SK, Eberhart LH et al (2011) Cardioprotection by thoracic epidural anesthesia? meta-analysis. Anaesthesist 60:950–962PubMedCrossRef Gauss A, Jahn SK, Eberhart LH et al (2011) Cardioprotection by thoracic epidural anesthesia? meta-analysis. Anaesthesist 60:950–962PubMedCrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Hensel M, Schwenk W, Bloch A et al (2006) The role of anesthesiology in fast track concepts in colonic surgery. Anaesthesist 55:80–92PubMedCrossRef Hensel M, Schwenk W, Bloch A et al (2006) The role of anesthesiology in fast track concepts in colonic surgery. Anaesthesist 55:80–92PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Imhof K, Krall K, Gombotz H (2012) Life-threatening opioid overdose. Decoding the physician pin code of a patient-controlled anesthesia pump by patients. Anaesthesist 61:815–819PubMedCrossRef Imhof K, Krall K, Gombotz H (2012) Life-threatening opioid overdose. Decoding the physician pin code of a patient-controlled anesthesia pump by patients. Anaesthesist 61:815–819PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ (2006) Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet 367:1618–1625PubMedCrossRef Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ (2006) Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet 367:1618–1625PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kinstner C, Likar R, Sandner-Kiesling A et al (2011) Quality of postoperative pain therapy in Austria: national survey of all departments of anesthesiology. Anaesthesist 60:827–834PubMedCrossRef Kinstner C, Likar R, Sandner-Kiesling A et al (2011) Quality of postoperative pain therapy in Austria: national survey of all departments of anesthesiology. Anaesthesist 60:827–834PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lehmkuhl D, Meissner W, Neugebauer EA (2011) Evaluation of the „initiative pain-free clinic“ for quality improvement in postoperative pain management. A prospective controlled study. Schmerz 25:508–515PubMedCrossRef Lehmkuhl D, Meissner W, Neugebauer EA (2011) Evaluation of the „initiative pain-free clinic“ for quality improvement in postoperative pain management. A prospective controlled study. Schmerz 25:508–515PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Maier C, Nestler N, Richter H et al (2010) The quality of pain management in German hospitals. Dtsch Arztebl Int 107:607–614PubMed Maier C, Nestler N, Richter H et al (2010) The quality of pain management in German hospitals. Dtsch Arztebl Int 107:607–614PubMed
18.
Zurück zum Zitat McGreevy K, Bottros MM, Raja SN (2011) Preventing chronic pain following acute pain: risk factors, preventive strategies, and their efficacy. Eur J Pain Suppl 5:365–372PubMedCrossRef McGreevy K, Bottros MM, Raja SN (2011) Preventing chronic pain following acute pain: risk factors, preventive strategies, and their efficacy. Eur J Pain Suppl 5:365–372PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Meissner W (2012) Quality in (acute) pain therapy: plea for a paradigm shift. Schmerz 26:367–368PubMedCrossRef Meissner W (2012) Quality in (acute) pain therapy: plea for a paradigm shift. Schmerz 26:367–368PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meissner W, Mescha S, Rothaug J et al (2008) Quality improvement in postoperative pain management: results from the QUIPS project. Dtsch Arztebl Int 105:865–870PubMed Meissner W, Mescha S, Rothaug J et al (2008) Quality improvement in postoperative pain management: results from the QUIPS project. Dtsch Arztebl Int 105:865–870PubMed
21.
Zurück zum Zitat Meissner W, Ullrich K, Zwacka S (2006) Benchmarking as a tool of continuous quality improvement in postoperative pain management. Eur J Anaesthesiol 23:142–148PubMedCrossRef Meissner W, Ullrich K, Zwacka S (2006) Benchmarking as a tool of continuous quality improvement in postoperative pain management. Eur J Anaesthesiol 23:142–148PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Meissner W, Ullrich K, Zwacka S et al (2001) Quality management in postoperative pain therapy. Anaesthesist 50:661–670PubMedCrossRef Meissner W, Ullrich K, Zwacka S et al (2001) Quality management in postoperative pain therapy. Anaesthesist 50:661–670PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Moen V, Dahlgren N, Irestedt L (2004) Severe neurological complications after central neuraxial blockades in Sweden 1990–1999. Anesthesiology 101:950–959PubMedCrossRef Moen V, Dahlgren N, Irestedt L (2004) Severe neurological complications after central neuraxial blockades in Sweden 1990–1999. Anesthesiology 101:950–959PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nightingale JJ, Knight MV, Higgins B, Dean T (2007) Randomized, double-blind comparison of patient-controlled epidural infusion vs nurse-administered epidural infusion for postoperative analgesia in patients undergoing colonic resection. Br J Anaesth 98:380–384PubMedCrossRef Nightingale JJ, Knight MV, Higgins B, Dean T (2007) Randomized, double-blind comparison of patient-controlled epidural infusion vs nurse-administered epidural infusion for postoperative analgesia in patients undergoing colonic resection. Br J Anaesth 98:380–384PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pogatzki-Zahn EM, Englbrecht JS, Popping D et al (2013) Oral therapy algorithm for the treatment of postoperative pain. A prospective observational study. Schmerz 27:26–37PubMedCrossRef Pogatzki-Zahn EM, Englbrecht JS, Popping D et al (2013) Oral therapy algorithm for the treatment of postoperative pain. A prospective observational study. Schmerz 27:26–37PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Popping DM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2008) Effectiveness and safety of postoperative pain management: a survey of 18,925 consecutive patients between 1998 and 2006 (2nd revision): a database analysis of prospectively raised data. Br J Anaesth 101:832–840PubMedCrossRef Popping DM, Zahn PK, Van Aken HK et al (2008) Effectiveness and safety of postoperative pain management: a survey of 18,925 consecutive patients between 1998 and 2006 (2nd revision): a database analysis of prospectively raised data. Br J Anaesth 101:832–840PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Reichl S, Pogatzki-Zahn E (2009) Concepts for perioperative pain therapy. A critical stocktaking. Anaesthesist 58:914–916, 918–920, 922–926PubMedCrossRef Reichl S, Pogatzki-Zahn E (2009) Concepts for perioperative pain therapy. A critical stocktaking. Anaesthesist 58:914–916, 918–920, 922–926PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Richman JM, Liu SS, Courpas G et al (2006) Does continuous peripheral nerve block provide superior pain control to opioids? A meta-analysis. Anesth Analg 102:248–257PubMedCrossRef Richman JM, Liu SS, Courpas G et al (2006) Does continuous peripheral nerve block provide superior pain control to opioids? A meta-analysis. Anesth Analg 102:248–257PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wu CL, Cohen SR, Richman JM et al (2005) Efficacy of postoperative patient-controlled and continuous infusion epidural analgesia versus intravenous patient-controlled analgesia with opioids: a meta-analysis. Anesthesiology 103:1079–1088PubMedCrossRef Wu CL, Cohen SR, Richman JM et al (2005) Efficacy of postoperative patient-controlled and continuous infusion epidural analgesia versus intravenous patient-controlled analgesia with opioids: a meta-analysis. Anesthesiology 103:1079–1088PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Qualität der postoperativen Schmerztherapie
Evaluation eines etablierten anästhesiologischen Akutschmerzdiensts
verfasst von
V. Kainzwaldner
Dr. B. Rachinger-Adam
T. Mioc-Curic
T. Wöhrle
L.C. Hinske
B. Luchting
T. Ewert
S.C. Azad
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-013-2177-7

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