Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 7/2014

01.07.2014 | Originalien

Präklinische Versorgungszeiten bei Einsätzen der Luftrettung

Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle

verfasst von: Prof. Dr. A. Gries, W. Lenz, P. Stahl, R. Spiess, T. Luiz, für die BoLuS-Studiengruppe

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bisher vorliegende Untersuchungen deuten auf protrahierte Prähospital- und Versorgungszeiten bei Einbindung mehrerer Notarztsysteme und der Luftrettung in Abhängigkeit von der Disposition hin.

Ziel der Arbeit

Die Studie „Bodengebundener und Luftgestützter Notarztdienst in Hessen – multizentrische systemübergreifende Schnittstellenanalyse (BoLuS)“ untersuchte landesweit und multizentrisch unter Einbindung des bodengebundenen sowie des Luftrettungsdiensts Versorgungszeiten in Abhängigkeit von der Disposition der Rettungsleitstellen.

Material und Methoden

Vom 01.07.2010 bis 30.09.2011 wurden Notarzteinsätze mit Beteiligung der Luftrettung in 12 Rettungsdienstbereichen in Hessen, davon einer mit eigenem Rettungshubschrauber (RTH), prospektiv erfasst. Daten der Rettungsleitstellen und der Luftrettungsorganisationen wurden zusammengeführt und die präklinischen Versorgungszeiten in Abhängigkeit von der Dispositionstrategie untersucht.

Ergebnisse

Es konnten 2111 (davon 42,9 % internistische und 36,7 % traumatologische) Notfalleinsätze ausgewertet werden. In 87,9 % der Fälle war nur ein Patient zu versorgen. Hierfür kamen bei 65,3 % der Einsätze 2 Rettungsmittel und in 31,5 % 3 und mehr Rettungsmittel zum Einsatz. Die Einsatzkategorien Parallelalarmierung von Rettungswagen (RTW) und RTH (50,6 %), die Alarmierung von RTW mit RTH-Nachforderung (19,7 %) und die Parallelalarmierung von RTW und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit Nachforderung RTH (17,4 %) waren am häufigsten. In Abhängigkeit von der Dispositionsstrategie waren die präklinischen Versorgungszeiten in den genannten Einsatzkategorien 31,0 ± 13,7, 43,7 ± 16,2 und 54,6 ± 21,3 min (p < 0,01).

Schlussfolgerung

Die Disposition beim Einsatz von Luftrettungsmitteln in Hessen zeigte eine ausgeprägte regionsabhängige Heterogenität. Insbesondere sequenzielle und Nachalarmierungen von verschiedenen Rettungsmitteln gehen mit größten Zeitverlusten einher. Der Aspekt „notwendiges Transportmittel zum Erreichen der geeigneten Zielklinik“ sollte zukünftig bei der Einsatzdisposition stärker berücksichtigt werden. Erscheint der Transport nur mit dem RTH zeitnah und sinnvoll möglich, sollte dieser bereits initial alarmiert werden, um Nachalarmierungen zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gries A, Russ N, Schlechtriemen T (2007) Luftrettung in Deutschland – eine aktuelle Übersicht. Notfallmedizin Up2date 2:341–357CrossRef Gries A, Russ N, Schlechtriemen T (2007) Luftrettung in Deutschland – eine aktuelle Übersicht. Notfallmedizin Up2date 2:341–357CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lefering R, Nienaber U, Paffrath T (2013) TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Notfall Rettungsmed 16:269–273CrossRef Lefering R, Nienaber U, Paffrath T (2013) TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Notfall Rettungsmed 16:269–273CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Burghofer K, Finkenzeller C, Ruppert M et al (2006) „Hidden Intervals“ – verdeckte Zeitintervalle in der Luftrettung. Notarzt 22:175–185CrossRef Burghofer K, Finkenzeller C, Ruppert M et al (2006) „Hidden Intervals“ – verdeckte Zeitintervalle in der Luftrettung. Notarzt 22:175–185CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Frink M, Probst C, Hildebrand F et al (2007) Einfluss des Transportmittels auf die Letalität bei polytraumatisierten Patienten. Unfallchirurg 110:334–340PubMedCrossRef Frink M, Probst C, Hildebrand F et al (2007) Einfluss des Transportmittels auf die Letalität bei polytraumatisierten Patienten. Unfallchirurg 110:334–340PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gries A, Sikinger M, Hainer C et al (2008) Versorgungszeiten bei Traumapatienten im Luftrettungsdienst – Implikationen für die Disposition? Anaesthesist 57:562–570PubMedCrossRef Gries A, Sikinger M, Hainer C et al (2008) Versorgungszeiten bei Traumapatienten im Luftrettungsdienst – Implikationen für die Disposition? Anaesthesist 57:562–570PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Andruszkow H, Lefering R, Frink M et al (2013) Survival benefit of helicopter emergency medical services compared to ground emergency medical services in traumatized patients. Crit Care 17:R124PubMedCentralPubMedCrossRef Andruszkow H, Lefering R, Frink M et al (2013) Survival benefit of helicopter emergency medical services compared to ground emergency medical services in traumatized patients. Crit Care 17:R124PubMedCentralPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Biewener A, Aschenbrenner U, Rammelt S et al (2004) Impact of helicopter transport and hospital level on mortality of polytrauma patients. J Trauma 56:94–98PubMedCrossRef Biewener A, Aschenbrenner U, Rammelt S et al (2004) Impact of helicopter transport and hospital level on mortality of polytrauma patients. J Trauma 56:94–98PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Härtl R, Gerber Linda M, Iacono L et al (2006) Direct transport within an organized state trauma system reduces mortality in patients with severe traumatic brain injury. J Trauma 60:1250–1256PubMedCrossRef Härtl R, Gerber Linda M, Iacono L et al (2006) Direct transport within an organized state trauma system reduces mortality in patients with severe traumatic brain injury. J Trauma 60:1250–1256PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Weninger P, Trimmel H, Herzer G et al (2005) Prähospitale Traumaversorgung. Luftgestützter vs. bodengebundener Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 8:171–181CrossRef Weninger P, Trimmel H, Herzer G et al (2005) Prähospitale Traumaversorgung. Luftgestützter vs. bodengebundener Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 8:171–181CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lenz W, Luderer M, Seitz G, Lipp M (2000) Die Dispositionsqualität einer Rettungsleitstelle. Qualitätsmanagement mit der „Rückmeldezahl“. Notfall Rettungsmed 3:72–80CrossRef Lenz W, Luderer M, Seitz G, Lipp M (2000) Die Dispositionsqualität einer Rettungsleitstelle. Qualitätsmanagement mit der „Rückmeldezahl“. Notfall Rettungsmed 3:72–80CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Leonard JC, Scharff DP, Koors V et al (2012) A qualitative assessment of factors that influence emergency medical services partnerships in prehospital research. Acad Emerg Med 19:161–173PubMedCrossRef Leonard JC, Scharff DP, Koors V et al (2012) A qualitative assessment of factors that influence emergency medical services partnerships in prehospital research. Acad Emerg Med 19:161–173PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Luiz T, Madler C (2009) Notfälle in Altenheimen. Notfallmed up2date 4:313–328 Luiz T, Madler C (2009) Notfälle in Altenheimen. Notfallmed up2date 4:313–328
14.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Hilger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst. Anaesthesist 55:1157–1165PubMedCrossRef Bernhard M, Hilger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst. Anaesthesist 55:1157–1165PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2006) Realistische Bewertung des Notarztdienstes in Deutschland. Anaesthesist 55:1080–1086PubMedCrossRef Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2006) Realistische Bewertung des Notarztdienstes in Deutschland. Anaesthesist 55:1080–1086PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Beneker J, Helm M, Kreimeier U (2008) 50 Jahre Rettungshubschrauber in Deutschland. Notfall Rettungsmed 11:232–233CrossRef Beneker J, Helm M, Kreimeier U (2008) 50 Jahre Rettungshubschrauber in Deutschland. Notfall Rettungsmed 11:232–233CrossRef
18.
Zurück zum Zitat MacKenzie EJ, Rivara FP, Jurkovich GJ et al (2006) A national evaluation of the effect of trauma-center care on mortality. N Engl J Med 354:366–378PubMedCrossRef MacKenzie EJ, Rivara FP, Jurkovich GJ et al (2006) A national evaluation of the effect of trauma-center care on mortality. N Engl J Med 354:366–378PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ringburg AN, Ronde G de, Thomas SH et al (2009) Validity of helicopter emergency medical services dispatch criteria for traumatic injuries: a systematic review. Prehosp Emerg Care 13:28–36PubMedCrossRef Ringburg AN, Ronde G de, Thomas SH et al (2009) Validity of helicopter emergency medical services dispatch criteria for traumatic injuries: a systematic review. Prehosp Emerg Care 13:28–36PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Bates ER, Jacobs AK (2013) Time to treatment in patients with STEMI. N Engl J Med 369:889–891PubMedCrossRef Bates ER, Jacobs AK (2013) Time to treatment in patients with STEMI. N Engl J Med 369:889–891PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Clarke JR, Trooskin SZ, Doshi PJ et al (2002) Time to laparatomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 min. J Trauma 52:420–425PubMedCrossRef Clarke JR, Trooskin SZ, Doshi PJ et al (2002) Time to laparatomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 min. J Trauma 52:420–425PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Frankema SP, Ringburg AN, Steyerberg EW et al (2004) Beneficial effect of helicopter emergency medical services on survival of severely injured patients. Br J Surg 91:1520–1526PubMedCrossRef Frankema SP, Ringburg AN, Steyerberg EW et al (2004) Beneficial effect of helicopter emergency medical services on survival of severely injured patients. Br J Surg 91:1520–1526PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Jongh MAC de, Stel HF van, Schrijvers AJP et al (2012) The effect of Helicopter Emergency Medical Services on trauma patient mortality in the Netherlands. Injury 43:1362–1367PubMedCrossRef Jongh MAC de, Stel HF van, Schrijvers AJP et al (2012) The effect of Helicopter Emergency Medical Services on trauma patient mortality in the Netherlands. Injury 43:1362–1367PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ringburg AN, Spanjersberg WR, Frankema SP et al (2007) Helicopter emergency medical services (HEMS): impact on on-scene times. J Trauma 63:258–262PubMedCrossRef Ringburg AN, Spanjersberg WR, Frankema SP et al (2007) Helicopter emergency medical services (HEMS): impact on on-scene times. J Trauma 63:258–262PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Iirola TT, Laaksonen MI, Vahlberg TJ, Palve HK (2006) Effect of physician-staffed helicopter emergency medical service on blunt trauma patient survival and prehospital care. Eur J Emerg Med 13:335–339PubMedCrossRef Iirola TT, Laaksonen MI, Vahlberg TJ, Palve HK (2006) Effect of physician-staffed helicopter emergency medical service on blunt trauma patient survival and prehospital care. Eur J Emerg Med 13:335–339PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Hawkins SC, Morgan S, Waller A et al (2001) Effects of ground EMS and ED personnel on air medical trauma on-site times. Air Med J 20:32–36PubMedCrossRef Hawkins SC, Morgan S, Waller A et al (2001) Effects of ground EMS and ED personnel on air medical trauma on-site times. Air Med J 20:32–36PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Velden MW van der, Ringburg AN, Bergs EA et al (2008) Prehospital interventions: time wasted or time saved? An observational cohort study of management in initial trauma care. Emerg Med J 25:444–449PubMedCrossRef Velden MW van der, Ringburg AN, Bergs EA et al (2008) Prehospital interventions: time wasted or time saved? An observational cohort study of management in initial trauma care. Emerg Med J 25:444–449PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ringburg AN, Thomas SH, Steyerberg EW et al (2009) Lives saved by helicopter emergency medical services: an overview of literature. Air Med J 28:298–302PubMedCrossRef Ringburg AN, Thomas SH, Steyerberg EW et al (2009) Lives saved by helicopter emergency medical services: an overview of literature. Air Med J 28:298–302PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ringburg AN, Frissen IN, Spanjersber WR et al (2005) Physician-staffed HEMS dispatch in the Netherlands: adequate deployment or minimal utilization? Air Med J 24:248–251PubMedCrossRef Ringburg AN, Frissen IN, Spanjersber WR et al (2005) Physician-staffed HEMS dispatch in the Netherlands: adequate deployment or minimal utilization? Air Med J 24:248–251PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Präklinische Versorgungszeiten bei Einsätzen der Luftrettung
Einfluss der Dispositionsstrategie der Rettungsleitstelle
verfasst von
Prof. Dr. A. Gries
W. Lenz
P. Stahl
R. Spiess
T. Luiz
für die BoLuS-Studiengruppe
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-014-2340-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Der Anaesthesist 7/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Risiko in der Kinderanästhesie

Kasuistiken

Uvula-Ödem

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.