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Erschienen in: Der Anaesthesist 12/2014

01.12.2014 | Originalien

Elf-Jahre-Kerndatensatz in der Intensivmedizin

Zunahmen von Fallschwere und Versorgungsaufwand

verfasst von: Dr. T.M. Bingold, R. Lefering, K. Zacharowski, C. Waydhas, B. Scheller

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Hintergund

Eine Arbeitsgruppe der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI) definierte im Jahr 2000 erstmals einen Kerndatensatz zur Qualitätssicherung. In den Folgejahren haben die teilnehmenden Intensivstationen auf freiwilliger Basis ihre Daten an das Register gesendet und einen jährlichen Bericht der Benchmark-Daten zurückerhalten. Veränderungen der Qualität sind für den Bereich der Intensivmedizin jedoch bisher nur in sehr geringem Umfang publiziert.

Ziel der Arbeit

Der Kerndatensatz Intensivmedizin der DIVI zwischen 2000 und 2010 wurde in Bezug auf Veränderungen der Erkrankungsschwere (Simplified Acute Physiology Score-II, SAPS II; Sequential Organ Failure Assessment, SOFA), den Behandlungsaufwand (Therapeutic Intervention Scoring System-28, TISS 28) und die Intensivstationsletalität ausgewertet.

Material und Methoden

Einschlusskriterien waren eine mindestens 4-jährige Teilnahme am Register, SAPS II- sowie SOFA-Score bei Aufnahme, TISS 28-Score im Verlauf sowie die Entlassungsdaten von der Intensivpflegestation. Die standardisierte Mortalitätsrate (SMR) wurde berechnet.

Ergebnisse

Der SAPS II-Score der 94.398 inkludierten Patienten nahm um 0,23 Punkte/Jahr [“standard error“ (SE) 0,02] auf 26,9 ± 12 Punkte zu (p < 0,001), der SOFA Score um 0,14 Punkte/Jahr (SE 0,04) auf 3,4 ± 2,7 Punkte (p < 0,001). Der Anteil an Patienten mit einem Zweiorganversagen verdoppelte sich auf 7,1 %; der Beatmungsanteil nahm um 13,6 auf 59,8 % zu. Der Behandlungsaufwand steigerte sich um 8,7 % auf 26,3 ± 8,3 TISS-28-Punkte/Tag. Die Verweildauer (4,3 ± 8 Tage) und das Patientenalter (63,2 ± 17,0 Jahre) blieben unverändert. Die SMR sank bis 2005 von 0,97 auf 0,72 und stieg bis 2010 wieder auf 0,99 (Letalität 8,5 %).

Schlussfolgerung

Zwischen 2000 und 2010 haben die Erkrankungsschwere, der Anteil beatmeter Patienten und der Behandlungsaufwand zugenommen; die Verweildauer blieb unverändert. Die SMR sank bis 2005 und stieg danach wieder auf das Ausgangsniveau an. Die Intensivletalität ist im internationalen Vergleich niedrig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Apfelstelt F, Baldering JH, Bingold T et al (2010) The DIVI and DGAI core data set ICM 2010. Anaesth Intensivmed 51:S801–S808 Apfelstelt F, Baldering JH, Bingold T et al (2010) The DIVI and DGAI core data set ICM 2010. Anaesth Intensivmed 51:S801–S808
2.
Zurück zum Zitat Braun J, Schleppers A, Martin J et al (2004) A core data set for intensive core medicine – just for quality assurance? The medical and economic problems associated with this question and a first-hand account of an attempt to solve them. Anaesth Intensivmed 45:217–226 Braun J, Schleppers A, Martin J et al (2004) A core data set for intensive core medicine – just for quality assurance? The medical and economic problems associated with this question and a first-hand account of an attempt to solve them. Anaesth Intensivmed 45:217–226
3.
Zurück zum Zitat Braun JP, Kumpf O, Deja M et al (2013) The German quality indicators in intensive care medicine 2013–second edition. Ger Med Sci 11:Doc09PubMedCentralPubMed Braun JP, Kumpf O, Deja M et al (2013) The German quality indicators in intensive care medicine 2013–second edition. Ger Med Sci 11:Doc09PubMedCentralPubMed
4.
Zurück zum Zitat De Jonge E, Bosman RJ, Van Der Voort PH et al (2003) Intensive care medicine in the Netherlands, 1997–2001. I. Patient population and treatment outcome. Ned Tijdschr Geneeskd 147:1013–1017 De Jonge E, Bosman RJ, Van Der Voort PH et al (2003) Intensive care medicine in the Netherlands, 1997–2001. I. Patient population and treatment outcome. Ned Tijdschr Geneeskd 147:1013–1017
5.
Zurück zum Zitat Geffers C, Gastmeier P (2011) Nosocomial infections and multidrug-resistant organisms in Germany: epidemiological data from KISS (the Hospital Infection Surveillance System). Dtsch Arztebl Int 108:87–93PubMedCentralPubMed Geffers C, Gastmeier P (2011) Nosocomial infections and multidrug-resistant organisms in Germany: epidemiological data from KISS (the Hospital Infection Surveillance System). Dtsch Arztebl Int 108:87–93PubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ihra GC, Lehberger J, Hochrieser H et al (2012) Development of demographics and outcome of very old critically ill patients admitted to intensive care units. Intensive Care Med 38:620–626PubMedCrossRef Ihra GC, Lehberger J, Hochrieser H et al (2012) Development of demographics and outcome of very old critically ill patients admitted to intensive care units. Intensive Care Med 38:620–626PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Intensivvårdsregistret S. http://www.icuregswe.org. In: Intensivvårdsregistret S. http://​www.​icuregswe.​org.​ In:
8.
Zurück zum Zitat Iwashyna TJ, Angus DC (2014) Declining case fatality rates for severe sepsis: good data bring good news with ambiguous implications. JAMA 311:1295–1297PubMedCrossRef Iwashyna TJ, Angus DC (2014) Declining case fatality rates for severe sepsis: good data bring good news with ambiguous implications. JAMA 311:1295–1297PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kaukonen KM, Bailey M, Suzuki S et al (2014) Mortality related to severe sepsis and septic shock among critically ill patients in Australia and New Zealand, 2000–2012. JAMA 311:1308–1316PubMedCrossRef Kaukonen KM, Bailey M, Suzuki S et al (2014) Mortality related to severe sepsis and septic shock among critically ill patients in Australia and New Zealand, 2000–2012. JAMA 311:1308–1316PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Klauber J, Gaeraedts M, Friedrich J et al (2014) Krankenhausreport 2014. Schattauer, Stuttgart Klauber J, Gaeraedts M, Friedrich J et al (2014) Krankenhausreport 2014. Schattauer, Stuttgart
11.
Zurück zum Zitat Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F (1993) A new Simplified Acute Physiology Score (SAPS II) based on a European/North American multicenter study. JAMA 270:2957–2963CrossRef Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F (1993) A new Simplified Acute Physiology Score (SAPS II) based on a European/North American multicenter study. JAMA 270:2957–2963CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lefering R (2002) Erste Ergebnisse des nationalen Registers zum externen Qualitätsvergleich der Intensivmedizin. Intensivmed Notfallmed 39:334–340CrossRef Lefering R (2002) Erste Ergebnisse des nationalen Registers zum externen Qualitätsvergleich der Intensivmedizin. Intensivmed Notfallmed 39:334–340CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Levy MM, Artigas A, Phillips GS et al (2012) Outcomes of the Surviving Sepsis Campaign in intensive care units in the USA and Europe: a prospective cohort study. Lancet Infect Dis 12:919–924PubMedCrossRef Levy MM, Artigas A, Phillips GS et al (2012) Outcomes of the Surviving Sepsis Campaign in intensive care units in the USA and Europe: a prospective cohort study. Lancet Infect Dis 12:919–924PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Martin J, Schleppers A, Fischer K et al (2004) The core data set in intensive care medicine: minimum requirements for documentation in intensive care medicine. Anaesth Intensivmed 45:207–216 Martin J, Schleppers A, Fischer K et al (2004) The core data set in intensive care medicine: minimum requirements for documentation in intensive care medicine. Anaesth Intensivmed 45:207–216
15.
Zurück zum Zitat Miranda DR, De Rijk A, Schaufeli W (1996) Simplified therapeutic intervention scoring system: the TISS-28 items – results from a multicenter study. Crit Care Med 24:64–73PubMedCrossRef Miranda DR, De Rijk A, Schaufeli W (1996) Simplified therapeutic intervention scoring system: the TISS-28 items – results from a multicenter study. Crit Care Med 24:64–73PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Moran JL, Bristow P, Solomon PJ et al (2008) Mortality and length-of-stay outcomes, 1993–2003, in the binational Australian and New Zealand intensive care adult patient database. Crit Care Med 36:46–61PubMedCrossRef Moran JL, Bristow P, Solomon PJ et al (2008) Mortality and length-of-stay outcomes, 1993–2003, in the binational Australian and New Zealand intensive care adult patient database. Crit Care Med 36:46–61PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rhodes A, Moreno RP, Metnitz B et al (2011) Epidemiology and outcome following post-surgical admission to critical care. Intensive Care Med 37:1466–1472PubMedCrossRef Rhodes A, Moreno RP, Metnitz B et al (2011) Epidemiology and outcome following post-surgical admission to critical care. Intensive Care Med 37:1466–1472PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sjoberg F, Walther S (2012) Intensive care registries and the evolution of the concept of ‚quality of care‘ – reflections from the 10-year anniversary symposium of the Swedish Intensive Care Registry. Acta Anaesthesiol Scand 56:1073–1077PubMedCrossRef Sjoberg F, Walther S (2012) Intensive care registries and the evolution of the concept of ‚quality of care‘ – reflections from the 10-year anniversary symposium of the Swedish Intensive Care Registry. Acta Anaesthesiol Scand 56:1073–1077PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Van Der Voort P, Bakhshi-Raiez F, De Lange D et al (2009) Trends in time results from the NICE registry. Neth J Crit Care 13:8–15 Van Der Voort P, Bakhshi-Raiez F, De Lange D et al (2009) Trends in time results from the NICE registry. Neth J Crit Care 13:8–15
20.
Zurück zum Zitat Vincent JL, Moreno R, Takala J et al (1996) The SOFA (Sepsis-related Organ Failure Assessment) score to describe organ dysfunction/failure. Intensive Care Med 22:707–710PubMedCrossRef Vincent JL, Moreno R, Takala J et al (1996) The SOFA (Sepsis-related Organ Failure Assessment) score to describe organ dysfunction/failure. Intensive Care Med 22:707–710PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Waydhas C (2000) Vorschlag für ein nationales Register zum externen Qualitätsvergleich in der Intensivmedizin. Intensivmed Notfallmed 37:454–460CrossRef Waydhas C (2000) Vorschlag für ein nationales Register zum externen Qualitätsvergleich in der Intensivmedizin. Intensivmed Notfallmed 37:454–460CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wunsch H, Angus DC, Harrison DA et al (2008) Variation in critical care services across North America and Western Europe. Crit Care Med 36:2787–2793, e1–9PubMedCrossRef Wunsch H, Angus DC, Harrison DA et al (2008) Variation in critical care services across North America and Western Europe. Crit Care Med 36:2787–2793, e1–9PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wunsch H, Angus DC, Harrison DA et al (2011) Comparison of medical admissions to intensive care units in the United States and United Kingdom. Am J Respir Crit Care Med 183:1666–1673PubMedCrossRef Wunsch H, Angus DC, Harrison DA et al (2011) Comparison of medical admissions to intensive care units in the United States and United Kingdom. Am J Respir Crit Care Med 183:1666–1673PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wunsch H, Rowan KM, Angus DC (2007) International comparisons in critical care: a necessity and challenge. Curr Opin Crit Care 13:725–731PubMedCrossRef Wunsch H, Rowan KM, Angus DC (2007) International comparisons in critical care: a necessity and challenge. Curr Opin Crit Care 13:725–731PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Elf-Jahre-Kerndatensatz in der Intensivmedizin
Zunahmen von Fallschwere und Versorgungsaufwand
verfasst von
Dr. T.M. Bingold
R. Lefering
K. Zacharowski
C. Waydhas
B. Scheller
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-014-2389-5

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