20.06.2016 | Sepsis | Journal Club
Intensivmedizinische Studien aus 2015/2016
Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2016
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Die Vielzahl an Studien, die im vergangenen Jahr im intensivmedizinischen Kontext publiziert wurde, ist schier unüberschaubar. Vor diesem Hintergrund bietet die vorliegende Übersichtsarbeit eine Möglichkeit, sich über neue Studienergebnisse strukturiert zu informieren. Nichtsdestotrotz stellt diese Zusammenfassung lediglich eine subjektive Auswahl der nach Ansicht der Autoren relevanten Arbeiten dar. Sie kann und soll somit keinen allumfassenden Überblick über die intensivmedizinische Literatur geben. Die entsprechenden Zusammenfassungen der Studien, Aufführung der Studienakronyme (Tab. 1) und die Einordnung in das bestehende wissenschaftliche Umfeld sollen dennoch wesentlich dazu beitragen, evidenzbasierte Medizin an das Intensivstationsbett zu transportieren.
Akronym
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Bedeutung des Akronyms
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Originaltitel der Studie
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Ergebnis – kurz zusammengefasst
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BLING 2
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Beta-Lactam Infusion Group II Study
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A Multicenter Randomized Trial of Continuous versus Intermittent beta‑Lactam Infusion in Severe Sepsis
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Kontinuierliche Antibiotikainfusion zeigte bei Patienten mit schwerer Sepsis keinen Vorteil gegenüber einer intermittierenden Infusion
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STOP-IT
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Study to Optimize Peritoneal Infection Therapy
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Trial of Short-Course Antimicrobial Therapy for Intraabdominal Infection
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Nach chirurgischer Herdsanierung zeigte eine Antibiotikagabe bei Patienten mit intraabdomineller Infektion über 8 vs. 4 Tage keinen Vorteil
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ProMISe
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Protocolised Management in Sepsis
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Trial of Early, Goal-Directed Resuscitation for Septic Shock
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Protokollbasierte Therapie (EGDT, inkl. SvCO2) zeigte bei Patienten mit septischem Schock gegenüber der Standardtherapie mit Sepsisfrüherkennung, Antibiotika- und Volumengabe keinen Überlebensvorteil
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ARISE
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Australasian Resuscitation in Sepsis Evaluation
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Goal-Directed Resuscitation for Patients with Early Septic Shock
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ProCESS
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Protocolized Care for Early Septic Shock
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A Randomized Trial of Protocol-Based Care for Early Septic Shock
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SPLIT
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0.9 % Saline vs Plasma-Lyte 148 for Intensive Care
Unit Fluid Therapy
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Effect of a Buffered Crystalloid Solution vs Saline on Acute Kidney Injury Among Patients in the Intensive Care Unit
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Balancierte Kristalloide im Vergleich zu Kochsalzlösung reduzierten bei Patienten auf der Intensivstation nicht das Risiko für akutes Nierenversagen
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TITRe2
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Transfusion Indication Threshold Reduction
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Liberal or Restrictive Transfusion after Cardiac Surgery
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Restriktive Transfusionsregime nach kardiochirurgischen Operationen senkten die Morbidität oder Behandlungskosten nicht
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ABLE
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Age of Blood Evaluation
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Age of Transfused Blood in Critically Ill Adults
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Alter der transfundierten Blutkonserven hatten auf die 90-Tages-Letalität bei Patienten auf der Intensivstation keinen Einfluss
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FLORALI/REVA
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Clinical Effect of the Association of Noninvasive
Ventilation and High Flow Nasal
Oxygen Therapy in Resuscitation of Patients
with Acute Lung Injury/
Réseau Européen de Recherche
en Ventilation Artificielle
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High-Flow Oxygen through Nasal Cannula in Acute Hypoxemic Respiratory Failure
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High-Flow-Sauerstofftherapie senkte nicht die Intubationsrate nach 28 Tagen, aber die 90-Tages-Letalität bei Patienten mit akutem, hypoxischen Atemversagen im Vergleich zu Standardsauerstoffapplikation oder nichtinvasiver Ventilation
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PermiT
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Permissive Underfeeding versus Target
Enteral Feeding in Adult Critically Ill Patients
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Permissive Underfeeding or Standard Enteral
Feeding in Critically Ill Adults
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Moderate Kalorienreduktion bei kritisch kranken Patienten erhöht nicht die Letalität
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HEAT
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Permissive Hyperthermia through Avoidance
of Acetaminophen in Known or Suspected
Infection in the Intensive Care
Unit
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Acetaminophen for Fever in Critically Ill
Patients with Suspected Infection
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Fiebersenkung bei Intensivpatienten hatte keinen Einfluss auf die Intensivtherapiedauer
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MR CLEAN
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Multicenter Randomized Clinical Trial of Endovascular Treatment for Acute Ischemic Stroke in the Netherlands
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A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke
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Die mechanische Thrombektomie stellte bei zerebralen Hauptstammverschlüssen in einem definierten Zeitfenster eine effektive ergänzende Therapie zur systemischen Thrombolyse mit signifikanter Verbesserung des Behandlungsergebnisses dar
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ESCAPE
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Endovascular Treatment for Small Core and Anterior Circulation Proximal Occlusion with Emphasis on Minimizing CT to Recanalization Times
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Randomized Assessment of Rapid Endovascular Treatment of Ischemic Stroke
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EXTEND-IA
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Extending the Time for Thrombolysis in Emergency Neurological Deficits – Intra-Arterial
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Endovascular Therapy for Ischemic Stroke with Perfusion-Imaging Selection
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SWIFT PRIME
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Solitaire with the Intention for Thrombectomy as Primary Endovascular Treatment
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Stent-Retriever Thrombectomy after Intravenous t‑PA vs. t‑PA Alone in Stroke
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REVASCAT
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Revascularization
with Solitaire FR Device versus
Best Medical Therapy in the Treatment
of Acute Stroke Due to Anterior Circulation
Large Vessel Occlusion Presenting
within Eight Hours of Symptom Onset
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Thrombectomy within 8 Hours after Symptom Onset in Ischemic Stroke
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Eurotherm 3235
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European Study of Therapeutic Hypothermia (32–35 °C) for Intracranial Pressure Reduction after Traumatic Brain Injury
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Hypothermia for Intracranial Hypertension after Traumatic Brain Injury
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Therapeutische Hypothermie verschlechterte bei Patienten mit intrakraniellem Druck über 20 mmHg nach Schädelhirntrauma das neurologische Behandlungsergebnis
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