Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 2/2018

05.12.2017 | Notfallmedizin | Notfallmedizin

Reform der Notarztausbildung in Österreich

Endlich zeitgemäß?

verfasst von: Prim. Dr. H. Trimmel, M.Sc., M. Baubin, J. Kreutziger, G. Frank, G. Prause

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die prähospitale Notfallmedizin in Österreich hat in strukturellen und organisatorischen Dimensionen europäisches Niveau. Defizite bestehen jedoch in der notärztlichen Ausbildung: Hier fehlen v. a. gesetzliche Grundlagen für den Erwerb klinischer Kompetenzen. In § 40 des Österreichischen Ärztegesetzes („Notarzt“) wird lediglich ein kursorisches theoretisches Curriculum skizziert und Training am „manikin“ eingefordert; klinische Ausbildung in Notfallmedizin, Anästhesie bzw. Intensivmedizin fehlt. Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) hat bereits 2009 ein neues Ausbildungskonzept vorgeschlagen, das von der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) adaptiert und dem Gesundheitsministerium zur Umsetzung vorgeschlagen wurde. Träger Fristenlauf bewirkte jedoch, dass noch vor einer Umsetzung mit der neuen Ärzteausbildung 2015 ein völlig veränderter Zugang zur ärztlichen Tätigkeit in Österreich realisiert wurde. Dieser bewirkt eine deutliche Verschärfung des bereits zuvor spürbaren Defizits an Notärzten.
In Reaktion darauf beauftragte das Bundesministerium die ÖGARI mit der Entwicklung eines Kriterienkatalogs, der notärztliche Tätigkeit noch vor Erlangen der ärztlichen Approbation (in Österreich als „Ius practicandi“ bezeichnet) ermöglichen soll. Die gegenständliche Arbeit beleuchtet diese Entwicklungen und stellt die Kernpunkte dar, die die notärztliche Versorgung in Österreich für die Zukunft sichern – oder auch verunmöglichen könnten.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Österreichischer Terminus für das Recht zur selbstständigen Berufsausübung als Arzt.
 
2
Notarztwagen.
 
3
Notarzteinsatzfahrzeug.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gräsner J‑T, Lefering R, Koster RW, Masterson S, Böttiger BW, Herlitz J et al (2016) EuReCa ONE-27 Nations, ONE Europe, ONE Registry: a prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRefPubMed Gräsner J‑T, Lefering R, Koster RW, Masterson S, Böttiger BW, Herlitz J et al (2016) EuReCa ONE-27 Nations, ONE Europe, ONE Registry: a prospective one month analysis of out-of-hospital cardiac arrest outcomes in 27 countries in Europe. Resuscitation 105:188–195CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ausserer J, Abt T, Stadlbauer KH, Paal P, Kreutziger J, Lindner KH, Wenzel V (2014) Außerklinische Notfallmedizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Anaesthesist 63(1):54–61CrossRefPubMed Ausserer J, Abt T, Stadlbauer KH, Paal P, Kreutziger J, Lindner KH, Wenzel V (2014) Außerklinische Notfallmedizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Anaesthesist 63(1):54–61CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fischer M, Kehrberger E, Marung H, Moecke H, Prückner S, Trentzsch H et al (2016) Eckpunktepapier 2016 – zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notarzt 32:154–154CrossRef Fischer M, Kehrberger E, Marung H, Moecke H, Prückner S, Trentzsch H et al (2016) Eckpunktepapier 2016 – zur notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in der Prähospitalphase und in der Klinik. Notarzt 32:154–154CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schaumberg A, Schröder T, Sander M (2017) Notfallmedizinische Ausbildung durch Simulation. Anaesthesist 66(3):189–194CrossRefPubMed Schaumberg A, Schröder T, Sander M (2017) Notfallmedizinische Ausbildung durch Simulation. Anaesthesist 66(3):189–194CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Riessen R, Gries A, Seekamp A, Dodt C, Kumle B, Busch HJ (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18(3):174–185CrossRef Riessen R, Gries A, Seekamp A, Dodt C, Kumle B, Busch HJ (2015) Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Notf Rettungsmed 18(3):174–185CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wrede C, Wyrwich W, Gries A (2016) Fort- und Weiterbildungskonzepte in der klinischen Notfallmedizin. Notf Rettungsmed 19(7):533–539CrossRef Wrede C, Wyrwich W, Gries A (2016) Fort- und Weiterbildungskonzepte in der klinischen Notfallmedizin. Notf Rettungsmed 19(7):533–539CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Luiz T, Van Lengen RH, Wickenkamp A, Kranz T, Madler C (2011) Verfügbarkeit bodengebundener Notarztstandorte in Rheinland-Pfalz. Anaesthesist 60(5):421–426CrossRefPubMed Luiz T, Van Lengen RH, Wickenkamp A, Kranz T, Madler C (2011) Verfügbarkeit bodengebundener Notarztstandorte in Rheinland-Pfalz. Anaesthesist 60(5):421–426CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Luiz T, Jung J, Flick S (2014) Quo vadis, Notarzt?: Ergebnisse einer Befragung der Notarztstandorte in Rheinland-Pfalz (Originalien). Anaesthesist 63(4):294–302CrossRefPubMed Luiz T, Jung J, Flick S (2014) Quo vadis, Notarzt?: Ergebnisse einer Befragung der Notarztstandorte in Rheinland-Pfalz (Originalien). Anaesthesist 63(4):294–302CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gries A, Bernhard M, Helm M, Brokmann J, Gräsner JT (2017) Zukunft der Notfallmedizin in Deutschland 2.0. Anaesthesist 66(5):307–317CrossRefPubMed Gries A, Bernhard M, Helm M, Brokmann J, Gräsner JT (2017) Zukunft der Notfallmedizin in Deutschland 2.0. Anaesthesist 66(5):307–317CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Plattform Rettungswesen (2010) Leitbild der FMH zum Rettungswesen in der Schweiz. Schweiz Ärzteztg 91:1215–1216CrossRef Plattform Rettungswesen (2010) Leitbild der FMH zum Rettungswesen in der Schweiz. Schweiz Ärzteztg 91:1215–1216CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M, Messelken M, Schlechtriemen T (2006) Realistische Bewertung des Notarztdienstes in Deutschland. Anaesthesist 55:1080–1086CrossRefPubMed Gries A, Zink W, Bernhard M, Messelken M, Schlechtriemen T (2006) Realistische Bewertung des Notarztdienstes in Deutschland. Anaesthesist 55:1080–1086CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Prause G, Wildner G, Kainz J, Bößner T, Gemes G, Dacar D et al (2007) Strategies for quality assessment of emergency helicopter rescue systems. Anaesthesist 56:461–465CrossRefPubMed Prause G, Wildner G, Kainz J, Bößner T, Gemes G, Dacar D et al (2007) Strategies for quality assessment of emergency helicopter rescue systems. Anaesthesist 56:461–465CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Trimmel H, Beywinkler C, Hornung S, Kreutziger J, Voelckel WG (2017) In-hospital airway management training for non-anesthesiologist EMS physicians: a descriptive quality control study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 25(1):45CrossRefPubMedPubMedCentral Trimmel H, Beywinkler C, Hornung S, Kreutziger J, Voelckel WG (2017) In-hospital airway management training for non-anesthesiologist EMS physicians: a descriptive quality control study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 25(1):45CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Prause G, Wildner G, Gemes G, Zoidl P, Zajic P, Kainz J, Pock M, Trimmel H (2017) Abgestufte präklinische Notfallversorgung – Modell Graz. Notf Rettungsmed 20(6):501CrossRef Prause G, Wildner G, Gemes G, Zoidl P, Zajic P, Kainz J, Pock M, Trimmel H (2017) Abgestufte präklinische Notfallversorgung – Modell Graz. Notf Rettungsmed 20(6):501CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wang HE, Davis DP, Wayne MA, Delbridge T (2009) Prehospital rapid-sequence Intubation – what does the evidence show? Prehosp Emerg Care 8:366–377 Wang HE, Davis DP, Wayne MA, Delbridge T (2009) Prehospital rapid-sequence Intubation – what does the evidence show? Prehosp Emerg Care 8:366–377
20.
Zurück zum Zitat Lecky F, Bryden D, Little R, Tong N, Moulton C (1996) Emergency intubation for acutely ill and injured patients. John Wiley & Sons, Chichester Lecky F, Bryden D, Little R, Tong N, Moulton C (1996) Emergency intubation for acutely ill and injured patients. John Wiley & Sons, Chichester
21.
Zurück zum Zitat Fullerton JN, Roberts KJ, Wyse M (2011) Should non-anaesthetists perform pre-hospital rapid sequence induction? An observational study. Emerg Med J 28:428–431CrossRefPubMed Fullerton JN, Roberts KJ, Wyse M (2011) Should non-anaesthetists perform pre-hospital rapid sequence induction? An observational study. Emerg Med J 28:428–431CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Petrino R (2009) A curriculum for the specialty of emergency medicine in Europe. Eur J Emerg Med 16:113–114CrossRefPubMed Petrino R (2009) A curriculum for the specialty of emergency medicine in Europe. Eur J Emerg Med 16:113–114CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Konrad C, Schüpfer G, Wietlisbach M et al (1998) Learning manual skills in anesthesiology: is there a recommended number of cases for anesthetic procedures? Anesth Analg 86:635–639CrossRefPubMed Konrad C, Schüpfer G, Wietlisbach M et al (1998) Learning manual skills in anesthesiology: is there a recommended number of cases for anesthetic procedures? Anesth Analg 86:635–639CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Schüpfer GK, Konrad C, Poelaert JI (2003) Manual skills in anaesthesiology. Anaesthesist 52:527–534CrossRefPubMed Schüpfer GK, Konrad C, Poelaert JI (2003) Manual skills in anaesthesiology. Anaesthesist 52:527–534CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Harris T, Lockey D (2011) Success in physician prehospital rapid sequence intubation: what is the effect of base speciality and length of anaesthetic training? Emerg Med J 28:225–229CrossRefPubMed Harris T, Lockey D (2011) Success in physician prehospital rapid sequence intubation: what is the effect of base speciality and length of anaesthetic training? Emerg Med J 28:225–229CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Russo SG, Hollmann MW (2008) Paramedic versus emergency physician emergency medical service: role of the anaesthesiologist and the European versus the Anglo-American concept. Curr Opin Anaesthesiol 21:222–227CrossRefPubMed Timmermann A, Russo SG, Hollmann MW (2008) Paramedic versus emergency physician emergency medical service: role of the anaesthesiologist and the European versus the Anglo-American concept. Curr Opin Anaesthesiol 21:222–227CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Hesselfeldt R, Steinmetz J, Jans H, Jacobsson M‑LB, Andersen DL, Buggeskov K et al (2013) Impact of a physician-staffed helicopter on a regional trauma system: a prospective, controlled, observational study. Acta Anaesthesiol Scand 57:660–668CrossRefPubMedPubMedCentral Hesselfeldt R, Steinmetz J, Jans H, Jacobsson M‑LB, Andersen DL, Buggeskov K et al (2013) Impact of a physician-staffed helicopter on a regional trauma system: a prospective, controlled, observational study. Acta Anaesthesiol Scand 57:660–668CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Fischer M, Krep H, Wierich D, Heister U, Hoeft A, Edwards S et al (2004) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Gesundheitsökonomie Qual 9:369–381CrossRef Fischer M, Krep H, Wierich D, Heister U, Hoeft A, Edwards S et al (2004) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Gesundheitsökonomie Qual 9:369–381CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Notfallreferat der Österreichischen Ärztekammer, persönliche Mitteilung auf Anfrage Notfallreferat der Österreichischen Ärztekammer, persönliche Mitteilung auf Anfrage
Metadaten
Titel
Reform der Notarztausbildung in Österreich
Endlich zeitgemäß?
verfasst von
Prim. Dr. H. Trimmel, M.Sc.
M. Baubin
J. Kreutziger
G. Frank
G. Prause
Publikationsdatum
05.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Notfallmedizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0387-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Anaesthesist 2/2018 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.