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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 10/2020

15.07.2020 | Originalien

Indikationsgerechte Durchführung von Sekundärtransporten im Rettungsdienst – Hilft der Arzt in der Leitstelle?

verfasst von: Dr. med. H. Schröder, Dr. med. A.-K. Brockert, PD Dr. med. S. K. Beckers, Dr. med. A. Follmann, A. Sommer, M.Sc., PD Dr. med. F. Kork, Prof. Dr. med. R. Rossaint, M. Felzen

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Anzahl der Sekundärtransporte nimmt aufgrund von zunehmender Spezialisierung, Kapazitätsausgleich zwischen Intensivbehandlungsplätzen sowie frühzeitigerer Rehabilitation stetig zu. Dies führt zu einer Zunahme von Anforderungen notarztbegleiteter Sekundärtransporte. Es wurde untersucht, ob die Abklärung von Sekundärtransporten durch einen Notarzt in der Leitstelle den Einsatz rettungsdienstlicher Ressourcen für Sekundärtransporte optimieren kann.

Methode

Es erfolgte eine retrospektive Auswertung aller durch den Telenotarzt durchgeführten Abklärungen von Sekundärtransporten im Rettungsdienst der Stadt Aachen zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2019 sowie den dazugehörigen Anforderungsfaxen. Zusätzlich wurden alle Daten zu Anzahl und alarmierten Rettungsmitteln von Sekundärtransporten ab 2013 aus dem Leitstellenrechner exportiert und in die Auswertung einbezogen.

Ergebnisse

Es wurden 2333 ärztliche Abklärungen von Sekundärtransporten aus 2018 und 2019 analysiert sowie von 2013 bis 2019 insgesamt 10.923 Sekundärtransporte erfasst. Notarztbegleitete Transporte nahmen von 2013 bis 2019 von 786 (68,2 %) auf 495 (30,5 %) signifikant ab (p < 0,001). Das korrekte Rettungsmittel wurde in 1816 (77,8 %) der Fälle angefordert; die Dringlichkeit von sofortigen Notfalltransporten stimmte in 567 (89,2 %) der Fälle. Im Gegensatz zur Anforderung wurden 526 Einsätze ohne Notarzt durchgeführt, 315 davon konnten telenotärztlich begleitet werden.

Schlussfolgerung

Die unmittelbare Abklärung von Sekundärtransporten durch einen leitstellennahen, fachkompetenten Arzt führt zu einer signifikanten Reduktion nichtindizierter arztbegleiteter Sekundärtransporte. Die Auswahl des Rettungsmittels darf nicht allein dem anfordernden Arzt überlassen werden.
Anhänge
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Literatur
6.
Zurück zum Zitat Denz C, Buhmann V, Viereckl J et al (2008) Analyse arztbegleiteter Sekundärtransporte an einem Standort für Intensivverlegungen in Baden-Württemberg. Anasth Intensivmed 49:248–257 Denz C, Buhmann V, Viereckl J et al (2008) Analyse arztbegleiteter Sekundärtransporte an einem Standort für Intensivverlegungen in Baden-Württemberg. Anasth Intensivmed 49:248–257
8.
Zurück zum Zitat Flemming A (2013) Intensivtransport. Anasth Intensivmed 54:59–68 Flemming A (2013) Intensivtransport. Anasth Intensivmed 54:59–68
Metadaten
Titel
Indikationsgerechte Durchführung von Sekundärtransporten im Rettungsdienst – Hilft der Arzt in der Leitstelle?
verfasst von
Dr. med. H. Schröder
Dr. med. A.-K. Brockert
PD Dr. med. S. K. Beckers
Dr. med. A. Follmann
A. Sommer, M.Sc.
PD Dr. med. F. Kork
Prof. Dr. med. R. Rossaint
M. Felzen
Publikationsdatum
15.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-020-00817-3

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