Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 5/2006

01.05.2006 | Leitthema: Ärztliche Aus-, Weiter und Fortbildung, Teil 2

E-Learning in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung

Methoden, Ergebnisse, Evaluation

verfasst von: Dr. M. Boeker, R. Klar

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 5/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das E-Learning hat sich in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung in verschiedenen Formen etabliert. Es sind linear-sequenzielle und hypertextuelle Formen multimedial aufgearbeiteter Texte und Präsentationen sowie tutorielle Systeme und Simulationen verbreitet. Eine besondere Stellung kommt fallbasierten E-Learning-Systemen in der Medizin zu, da durch sie praktisches Handlungs- und Prozesswissen anhand authentischer Fälle in einer simulativen Umgebung vermittelt werden kann. Besonders wichtig für den langfristigen Erfolg von E-Learning-Angeboten ist ihre Integration in das medizinische Curriculum und die Weiterbildung; erfolgreich ist bei fallbasierten Systemen ein Blended-learning-Ansatz, in dem Elemente der Präsenzlehre mit E-Learning kombiniert werden. Die Integration von Präsenzlehre und E-Learning wird durch Learning-Management-Systeme (LMS) unterstützt, da sie als Plattform zur Organisation von Lerninhalten für Lehrende und Lernende dienen. LMS stellen dabei Kommunikationsmittel, Autorenumgebung, interaktive Komponenten, Kursmanagement und rollenbasiertes Zugriffskonzept als Service bereit. Die Etablierung von E-Learning-Angeboten kann durch besondere Beachtung von Anforderungs- und Nutzeranalyse, durch eine frühzeitige Einbindung in die Abteilungsstrukturen, durch die curriculare Integration und eine konsequente Beteiligung von Studenten gefördert werden. Der Erfolg eigener E-Learning-Angebote sowie die allgemeine weitere Entwicklung des E-Learnings werden weniger durch technische als durch didaktische und organisatorische Aspekte geprägt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dittler U (2003) E-Learning, 2. Aufl. Oldenbourg, München Dittler U (2003) E-Learning, 2. Aufl. Oldenbourg, München
2.
Zurück zum Zitat Scheffer U, Hesse FW (2003) E-Learning. Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen, 2. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart Scheffer U, Hesse FW (2003) E-Learning. Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen, 2. Aufl. Klett-Cotta, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Niegemann HM, Hessel S, Hochscheid-Mauel D et al. (2004) Kompendium E-Learning, 1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Niegemann HM, Hessel S, Hochscheid-Mauel D et al. (2004) Kompendium E-Learning, 1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
7.
Zurück zum Zitat Evers C, Schulz S, Pschichholz H, Boeker M, Klar R (2000) 4 Jahre InfoServer im Universitätsklinikum Freiburg. Ergebnisse einer Benutzerbefragung. In: Koop A, Novak DK (Hrsg) Computergestützte Ausbildung in der Medizin. Proceedings zum 5. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 50–58 Evers C, Schulz S, Pschichholz H, Boeker M, Klar R (2000) 4 Jahre InfoServer im Universitätsklinikum Freiburg. Ergebnisse einer Benutzerbefragung. In: Koop A, Novak DK (Hrsg) Computergestützte Ausbildung in der Medizin. Proceedings zum 5. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 50–58
8.
Zurück zum Zitat Klar R, Bayer U (1990) Computer-assisted teaching and learning in medicine. Int J Biomedical Computing 26: 7–27CrossRef Klar R, Bayer U (1990) Computer-assisted teaching and learning in medicine. Int J Biomedical Computing 26: 7–27CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Oppermann R, Novak DC (2005) Medizinische Lehr- und Lernsysteme. In: Lehmann TM (Hrsg) Handbuch der medizinischen Informatik, 2. Aufl. Carl Hanser, München, S 733–771 Oppermann R, Novak DC (2005) Medizinische Lehr- und Lernsysteme. In: Lehmann TM (Hrsg) Handbuch der medizinischen Informatik, 2. Aufl. Carl Hanser, München, S 733–771
10.
Zurück zum Zitat Haag M (1998) Plattformunabhängige, adaptive Lehr-/Lernsysteme für die medizinische Aus- und Weiterbildung. Dissertation. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg Haag M (1998) Plattformunabhängige, adaptive Lehr-/Lernsysteme für die medizinische Aus- und Weiterbildung. Dissertation. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg
11.
Zurück zum Zitat Riser U, Keuneke J, Freibichler H, Hoffmann B (2002) Konzeption und Entwicklung interaktiver Lernprogramme, 1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Riser U, Keuneke J, Freibichler H, Hoffmann B (2002) Konzeption und Entwicklung interaktiver Lernprogramme, 1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
12.
Zurück zum Zitat Auhuber TC, Schaefer HE, Schulz S, Klar R (2000) Computer in der medizinischen Ausbildung – kontrollierte Evaluation eines computerbasierten Atlas der Histopathologie. Med Ausbildung 17: 5–11 Auhuber TC, Schaefer HE, Schulz S, Klar R (2000) Computer in der medizinischen Ausbildung – kontrollierte Evaluation eines computerbasierten Atlas der Histopathologie. Med Ausbildung 17: 5–11
13.
Zurück zum Zitat Schulmeister R (2002) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme, 3. Aufl. Oldenbourg, München Schulmeister R (2002) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme, 3. Aufl. Oldenbourg, München
15.
Zurück zum Zitat Niegemann HM (2001) Neue Lehrmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen, 1. Aufl. Hans Huber, Bern Niegemann HM (2001) Neue Lehrmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen, 1. Aufl. Hans Huber, Bern
16.
Zurück zum Zitat Bruns B, Gajewski P (2002) Multimediales Lernen im Netz. Leitfaden für Entscheider und Planer, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Bruns B, Gajewski P (2002) Multimediales Lernen im Netz. Leitfaden für Entscheider und Planer, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
18.
Zurück zum Zitat Fischer MR and CASEPORT-Konsortium (2002) CASEPORT: Systemintegrierendes Portal für die fallbasierte Lehre in der Medizin. In: Bernauer J, Fischer MR, Leven J et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Proceedings zum 6. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 153–162 Fischer MR and CASEPORT-Konsortium (2002) CASEPORT: Systemintegrierendes Portal für die fallbasierte Lehre in der Medizin. In: Bernauer J, Fischer MR, Leven J et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Proceedings zum 6. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 153–162
19.
Zurück zum Zitat Holzer M, Hörnlein A, Atzmüller M et al. ( 2005) Interoperability of case-based training systems in medicine: The CASEPORT approach. In: Matthies HK, Fischer MR, Haag M et al. (Hrsg) E-Learning in der Medizin und Zahnmedizin. Proceedings zum 9. Workshop der gmds-AG Computerunterstützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin, S 3–12 Holzer M, Hörnlein A, Atzmüller M et al. ( 2005) Interoperability of case-based training systems in medicine: The CASEPORT approach. In: Matthies HK, Fischer MR, Haag M et al. (Hrsg) E-Learning in der Medizin und Zahnmedizin. Proceedings zum 9. Workshop der gmds-AG Computerunterstützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin, S 3–12
21.
Zurück zum Zitat Labor für Computergestützte Lehr-/Lernsysteme in der Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg (2005) Computergestützte Aus- und Weiterbildung in der Medizin mit dem flexiblen und simulativen fallbasierten System CAMPUS. Zugriff am 30.12.2005,http://campus.hs-heilbronn.de/ Labor für Computergestützte Lehr-/Lernsysteme in der Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg (2005) Computergestützte Aus- und Weiterbildung in der Medizin mit dem flexiblen und simulativen fallbasierten System CAMPUS. Zugriff am 30.12.2005,http://​campus.​hs-heilbronn.​de/​
22.
Zurück zum Zitat Leven F, Klar R (2003) CAMPUS: Ein CBT/WBT-System für die fallbasierte Aus- Weiter- und Fortbildung in der Medizin. In: Kandzia PT, Ottmann T (Hrsg) E-Learning für die Hochschule. Erfolgreiche Ansätze für ein flexibles Studium. Waxmann, S 107–125 Leven F, Klar R (2003) CAMPUS: Ein CBT/WBT-System für die fallbasierte Aus- Weiter- und Fortbildung in der Medizin. In: Kandzia PT, Ottmann T (Hrsg) E-Learning für die Hochschule. Erfolgreiche Ansätze für ein flexibles Studium. Waxmann, S 107–125
23.
Zurück zum Zitat Fischer MR (2000) CASUS – an authoring and learning tool supporting diagnostic reasoning. Z Hochschuldidaktik 1: 87–98 Fischer MR (2000) CASUS – an authoring and learning tool supporting diagnostic reasoning. Z Hochschuldidaktik 1: 87–98
27.
Zurück zum Zitat Krause S (2002) PROMETHEUS – medizinische Expertise durch Computersimulation. In: Bernauer J, Fischer MR, Leven J et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Proceedings zum 6. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 97–104 Krause S (2002) PROMETHEUS – medizinische Expertise durch Computersimulation. In: Bernauer J, Fischer MR, Leven J et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Proceedings zum 6. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 97–104
29.
Zurück zum Zitat Häfele H, Maier-Häfele K (2004) 101 E-Learning-Seminarmethoden. Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis, 1. Aufl. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn Häfele H, Maier-Häfele K (2004) 101 E-Learning-Seminarmethoden. Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis, 1. Aufl. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn
30.
Zurück zum Zitat Asselmeyer H (2004) Trends, current developments, and concepts in distance learning and E-Learning. Int J Computerized Dentistry 7: 145–157 Asselmeyer H (2004) Trends, current developments, and concepts in distance learning and E-Learning. Int J Computerized Dentistry 7: 145–157
31.
Zurück zum Zitat Boeker M, Müller C, Klar R, Lutterbach J (2005) Oncocase: Interdisciplinary case based teaching in neurooncology based on the campus platform. In: Friedman CP, Ash J, Tarczy-Hornoch P (eds) American Medical Informatics Association 2005 Proceedings. Biomedical and health informatics: from foundations to applications to policy. American Medical Informatics Association, Bethesda, MD, p 898 Boeker M, Müller C, Klar R, Lutterbach J (2005) Oncocase: Interdisciplinary case based teaching in neurooncology based on the campus platform. In: Friedman CP, Ash J, Tarczy-Hornoch P (eds) American Medical Informatics Association 2005 Proceedings. Biomedical and health informatics: from foundations to applications to policy. American Medical Informatics Association, Bethesda, MD, p 898
33.
Zurück zum Zitat Cook DA (2005) The research we still are not doing: an agenda for the study of computer-based learning. Academic Med 80: 541–548CrossRef Cook DA (2005) The research we still are not doing: an agenda for the study of computer-based learning. Academic Med 80: 541–548CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Fordis M, King JE, Ballantyne CM et al. (2005) Comparison of the instructional efficiacy of internet-based CME with live interactive CME workshops. A randomized controlled trial. JAMA 294: 1043–1051CrossRefPubMed Fordis M, King JE, Ballantyne CM et al. (2005) Comparison of the instructional efficiacy of internet-based CME with live interactive CME workshops. A randomized controlled trial. JAMA 294: 1043–1051CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Cook DA, Dupras DM, Thompson WG, Pankratz VS (2005) Web-based learning in residents‘ continuity clinics: a randomized controlled trial. Academic Med 80: 90–97CrossRef Cook DA, Dupras DM, Thompson WG, Pankratz VS (2005) Web-based learning in residents‘ continuity clinics: a randomized controlled trial. Academic Med 80: 90–97CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Lyon HC, Ueberla K, Batschkus M et al. (1998) Correlation between medical students use of Computer-Based Instruction (CBI) and high exam scores: Lessons learned from 10 years of CBI development and use. In: Adler M, Dietrich JW, Holzer MF, Fischer M R (eds) Computer based training in der Medizin. Technik – Evaluation – Implementation. Shaker, Aachen, S 105–112 Lyon HC, Ueberla K, Batschkus M et al. (1998) Correlation between medical students use of Computer-Based Instruction (CBI) and high exam scores: Lessons learned from 10 years of CBI development and use. In: Adler M, Dietrich JW, Holzer MF, Fischer M R (eds) Computer based training in der Medizin. Technik – Evaluation – Implementation. Shaker, Aachen, S 105–112
37.
Zurück zum Zitat Melamed RJ, Bodem M, Lanwert S et al. (2004) Effektivität multimedialer Lerneinheiten in der medizinischen Lehre am Beispiel der Urologie. In: Puppe F, Albert J, Bernauer J et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Proceedings zum 7. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 205–207 Melamed RJ, Bodem M, Lanwert S et al. (2004) Effektivität multimedialer Lerneinheiten in der medizinischen Lehre am Beispiel der Urologie. In: Puppe F, Albert J, Bernauer J et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Proceedings zum 7. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 205–207
38.
Zurück zum Zitat Gold JP, Begg WB, Fullerton D et al. (2004) Successful implementation of a novel internet hybrid surgery curriculum. The early phase outcome of thoracic surgery prerequisite curriculum E-Learning-Project. Ann Surg 240: 499–509PubMed Gold JP, Begg WB, Fullerton D et al. (2004) Successful implementation of a novel internet hybrid surgery curriculum. The early phase outcome of thoracic surgery prerequisite curriculum E-Learning-Project. Ann Surg 240: 499–509PubMed
39.
Zurück zum Zitat Taradi SK, Taradi M, Radic K, Pokrajac N (2005) Blending problem-basedlearning with Web technology positively impacts student learning outcomes in acid-base physiology. Adv Physiol Educ 29: 35–39CrossRefPubMed Taradi SK, Taradi M, Radic K, Pokrajac N (2005) Blending problem-basedlearning with Web technology positively impacts student learning outcomes in acid-base physiology. Adv Physiol Educ 29: 35–39CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Shaffer K, Small JE (2004) Blended learning in medical education: use of an integrated approach with web-based small group modules and didactic instruction for teaching radiologic anatomy. Acad Radiol 11: 1059–1070CrossRefPubMed Shaffer K, Small JE (2004) Blended learning in medical education: use of an integrated approach with web-based small group modules and didactic instruction for teaching radiologic anatomy. Acad Radiol 11: 1059–1070CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Eysenbach G (1995) Computereinsatz und Computerkenntnisse unter Medizinstudenten. Informatik, Biometrie Epidemiologie Medizin Biologie 26: 56–66 Eysenbach G (1995) Computereinsatz und Computerkenntnisse unter Medizinstudenten. Informatik, Biometrie Epidemiologie Medizin Biologie 26: 56–66
43.
Zurück zum Zitat Schanze S, Brüchner K (2004) Die Computernutzungstypologie als ein Instrument zur Erfassung computer- und internetbezogener Lernvoraussetzungen. In: Puppe F, Albert J, Bernauer J, et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Proceedings zum 7. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Shaker, Aachen, S 208–219 Schanze S, Brüchner K (2004) Die Computernutzungstypologie als ein Instrument zur Erfassung computer- und internetbezogener Lernvoraussetzungen. In: Puppe F, Albert J, Bernauer J, et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Proceedings zum 7. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsystem in der Medizin. Shaker, Aachen, S 208–219
44.
Zurück zum Zitat MacDonald CJ, Thompson TL (2005) Structure, content, delivery, service, and outcomes: quality e-Learning in higher education. International Review of Research in Open and Distance Learning July 2005 MacDonald CJ, Thompson TL (2005) Structure, content, delivery, service, and outcomes: quality e-Learning in higher education. International Review of Research in Open and Distance Learning July 2005
45.
Zurück zum Zitat Karsten G, Illert M (2004) Curriculare Integration des E-Learning in das Medizinstudium: Erfahrungen im vorklinischen Unterricht mit einer Lehr-/Lernplattform. In: Pöppl S, Bernauer J, Fischer M et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Proceedings zum 8. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 193–204 Karsten G, Illert M (2004) Curriculare Integration des E-Learning in das Medizinstudium: Erfahrungen im vorklinischen Unterricht mit einer Lehr-/Lernplattform. In: Pöppl S, Bernauer J, Fischer M et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Proceedings zum 8. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 193–204
46.
Zurück zum Zitat Siegert M, Schlieck A, Schneider S et al. (2004) Integration computerbasierter Lehrmaterialien in das Curriculum der Radiologie. In: Pöppl S, Bernauer J, Fischer M et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Proceedings zum 8. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 165–176 Siegert M, Schlieck A, Schneider S et al. (2004) Integration computerbasierter Lehrmaterialien in das Curriculum der Radiologie. In: Pöppl S, Bernauer J, Fischer M et al. (Hrsg) Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Proceedings zum 8. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker, Aachen, S 165–176
Metadaten
Titel
E-Learning in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung
Methoden, Ergebnisse, Evaluation
verfasst von
Dr. M. Boeker
R. Klar
Publikationsdatum
01.05.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 5/2006
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-006-1259-y

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2006

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 5/2006 Zur Ausgabe

Bekanntmachungen - Amtliche Mitteilungen

Inhalt Bekanntmachungen

Bekanntmachungen - Amtliche Mitteilungen

Bekanntmachung eines 3. Nachtrags der .......

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.