Erschienen in:
01.02.2011 | Leitthema
Von Leitlinien zur Qualitätssicherung
verfasst von:
Prof. Dr. I.B. Kopp
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 2/2011
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Zusammenfassung
Leitlinien wurden in das Gesundheitssystem mit dem Ziel eingeführt, die Entscheidungsfindung von Ärzten, Angehörigen anderer Gesundheitsberufe und Patienten im klinischen Alltag zu unterstützen. Sie sind mittlerweile als wichtige Instrumente zur Verbesserung der Wissensvermittlung und zur Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen etabliert. Leitlinienbasierte Qualitätsindikatoren dienen in erster Linie der Überprüfung des Einführungsnutzens einer Leitlinie. Sie sind aber auch eine wesentliche Grundlage der externen, vergleichenden Qualitätssicherung. Eine von Leitlinien losgelöste Einführung und Erfassung von Qualitätsindikatoren lässt den Adressaten im Stich: Er bleibt sich selbst überlassen, wenn Lösungsstrategien für identifizierte Qualitätsprobleme erarbeitet werden sollen.