Zusammenfassung
Langzeit- und Spätfolgen einer Krebserkrankung und -behandlung spielen in der Versorgung von Krebspatienten eine zunehmend wichtige Rolle. Internationale sowie nationale Leitlinien weisen auf die Bedeutung einer umfassenden Nachsorgeplanung im Rahmen der Versorgung von Krebskranken hin. Diese zielt auf die Sicherstellung der Versorgungskontinuität und die Verbesserung der Kommunikation und Kooperation zwischen den verschiedenen an der stationären, ambulanten Akut- und rehabilitativen Versorgung beteiligten Professionen. In einem umfassenden Nachsorgeplan ist die Krebsrehabilitation von großer Bedeutung. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche Anforderungen an eine Rehabilitationsdiagnostik und die Rehabilitationsplanung zu stellen sind, und verweist darauf, dass der Flexibilisierung von Leistungsangeboten im Sinne einer auf individuelle Problemlagen und Rehabilitationsziele des Patienten zugeschnittenen Gestaltung der Interventionsangebote besondere Bedeutung zukommt. Weiterhin wird aufgezeigt, dass für die Behandlung der Langzeitfolgen bei Krebserkrankungen die Vernetzung zwischen den Versorgungssektoren zur Sicherstellung der Kontinuität der Versorgung von hoher Relevanz ist. Wohnortnahe Rehabilitationsangebote, die in die Versorgung an Krebszentren eingebunden sind, könnten eine zentrale Rolle in diesem Prozess übernehmen.
Abstract
Long-term and late effects of cancer and treatment are playing an increasingly important role within the care of cancer patients. International and national guidelines emphasize the importance of a comprehensive survivorship care plan forcancer patients. A comprehensive survivorship care plan aims at ensuring continuity of care and improving communication and cooperation amongthe inpatient, outpatient and rehabilitative care professions involved. Thus, cancer rehabilitation has a high priority within a comprehensive aftercare plan. The article identifies requirements concerning rehabilitation assessment and rehabilitation treatment planning, and refers to the significance of providing interventions tailored to the individual problems and rehabilitation goals of the patient as well as flexible service offerings. Furthermore, the article emphasizes the importance of cooperation between different in- and outpatient cancer care facilities ensuring the continuity of care. Thus, rehabilitation requirements involve the expansion of the community outpatient rehabilitation services that are involved in care at cancer centers.
Literatur
Husmann G (2010) Krebs in Deutschland: 2005/2006; Häufigkeiten und Trends; eine gemeinsame Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts und der Gesellschaft der Epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID) e.V., Berlin
Gondos A, Bray F, Brewster DH et al (2008) Recent trends in cancer survival across Europe between 2000 and 2004: a model-based period analysis from 12 cancer registries. Eur J Cancer 44:1463–1475
Feuerstein M (2007) (Hrsg) Handbook of cancer survivorship. Springer, New York
Miller K, Triano L (2008) Medical issues in cancer survivors – a review. Cancer J 14:375–387
Mehnert A, Volkert J, Wlodarczyk O, Andreas S (2011) Psychische Komorbidität bei Menschen mit chronischen Erkrankungen im höheren Lebensalter unter besonderer Berücksichtigung von Krebserkrankungen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 54:75–82
Brearley SG, Stamataki Z, Addington-Hall J et al (2011) The physical and practical problems experienced by cancer survivors: a rapid review and synthesis of the literature. Eur J Oncol Nurs 15:204–212
Herman DR, Ganz PA, Petersen L, Greendale GA (2005) Obesity and cardiovascular risk factors in younger breast cancer survivors: The Cancer and Menopause Study (CAMS). Breast Cancer Res Treat 93:13–23
Holmes M, Chen W, Feskanich D et al (2005) Physical activity and survival after breast cancer diagnosis. JAMA 293:2479–2486
Holland JC (2010) (Hrsg) Psycho-oncology. Oxford University Press, New York
Verbeek J, Spelten E (2007) Work. In: Feuerstein M (Hrsg) Handbook of cancer survivorship. Springer, New York, S 381–396
Spelten E, Sprangers M, Verbeek J (2002) Factors reported to influence the return to work of cancer survivors: a literature review. Psychooncology 11:124–131
Mehnert A (2011) Employment and work-related issues in cancer survivors. Crit Rev Oncol Hematol 77:109–130
Bradley CJ, Oberst K, Schenk M (2006) Absenteeism from work: the experience of employed breast and prostate cancer patients in the months following diagnosis. Psychooncology 15:739–747
Balak F, Roelen CAM, Koopmans PC et al (2008) Return to work after early-stage breast cancer: a cohort study into the effects of treatment and cancer-related symptoms. J Occup Rehabil 18:267–272
Lee MK, Lee KM, Bae J et al (2008) Employment status and work-related difficulties in stomach cancer survivors compared with the general population. Br J Cancer 98:708–715
Ahn E, Cho J, Shin DW et al (2009) Impact of breast cancer diagnosis and treatment on work-related life and factors affecting them. Breast Cancer Res Treat 116:609–616
Hansen JA, Feuerstein M, Calvio LC, Olsen CH (2008) Breast cancer survivors at work. J Occup Environ Med 50:777–784
Short PF, Vasey JJ, BeLue R (2008) Work disability associated with cancer survivorship and other chronic conditions. Psychooncology 17:91–97
Carlsen K, Oksbjerg Dalton S, Frederiksen K et al (2008) Cancer and the risk for taking early retirement pension: a Danish cohort study. Scand J Public Health 36:117–125
Boer AGEM de, Taskila T, Ojajärvi A et al (2009) Cancer survivors and unemployment: a meta-analysis and meta-regression. JAMA 301:753–762
Hewitt ME, Ganz PA (2006) From cancer patient to cancer survivor: lost in transition. National Academies Press, Washington
Grunfeld E, Earle CC (2010) The interface between primary and oncology specialty care: treatment through survivorship. J Natl Cancer Inst Monogr 2010:25–30
Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M et al (2010) Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms. Pneumologie 64:e1
Lam WWT, Au AHY, Wong JHF et al (2011) Unmet supportive care needs: a cross-cultural comparison between Hong Kong Chinese and German Caucasian women with breast cancer. Breast Cancer Res Treat 130:531–541
Dirmaier J, Härter M (2011) Stärkung der Selbstbeteiligung in der Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 54:411–419
Härter M, Müller H, Dirmaier J et al (2011) Patient participation and shared decision making in Germany – history, agents and current transfer to practice. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 105:263–270
Oeffinger KC, McCabe MS (2006) Models for delivering survivorship care. J Clin Oncol 24:5117–5124
Gage EA, Pailler M, Zevon MA et al (2011) Structuring survivorship care: discipline-specific clinician perspectives. J Cancer Surviv 5:217–225
Bellury LM, Ellington L, Beck SL et al (2011) Elderly cancer survivorship: an integrative review and conceptual framework. Eur J Oncol Nurs 15:233–242
Gamble GL, Gerber LH, Spill GR, Paul KL (2011) The future of cancer rehabilitation. Am J Phys Med Rehabil 90:76
Koch U (2000) Aktuelle Entwicklungen in der onkologischen Rehabilitation. Rehabilitation 39:315–316
Deutsche Rentenversicherung (DRV) (Hrsg) (2011) Statistik der Deutschen Rentenversicherung: Rentenversicherung in Zahlen: 82
Koch U, Weis J (1998) (Hrsg) Krankheitsbewältigung bei Krebs und Möglichkeiten der Unterstützung. Schattauer, Stuttgart
Gerdes N, Weis J (2000) Zur Theorie der Rehabilitation. In: Bengel J, Koch U (Hrsg) Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften: Themen, Strategien und Methoden der Rehabilitationsforschung. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 41–68
Thies S, Leibbrand B, Barth J et al (2008) Individuelle Rehabilitationsziele und Rehabilitationsmotivation in der onkologischen Rehabilitation. Phys Rehab Kur Med 18:318–323
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) und World Health Organization (WHO) (2005) (Hrsg) Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). www.dimdi.de
Koch U (2009) Kompetenznetz Onkologie (Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH). (Unveröffentlichter Bericht)
Haaf H (2005) Ergebnisse zur Wirksamkeit der Rehabilitation. Rehabilitation 44:259–276
Weis J, Domann U (2006) Interventionen in der Rehabilitation von Mammakarzinompatientinnen: Eine methodenkritische Übersicht zum Forschungsstand. Rehabilitation 45:129–145
Domann U, Bruggemann S, Klosterhuis H, Weis J (2007) Leitlinienentwicklung fur die Rehabilitation von Brustkrebspatientinnen – Phase 2: Ergebnisse der KTL-Daten-Analyse. Rehabilitation 46:212–219
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Mehnert, A., Härter, M. & Koch, U. Langzeitfolgen einer Krebserkrankung. Bundesgesundheitsbl. 55, 509–515 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1447-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-012-1447-x