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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 11-12/2012

01.11.2012 | Leitthema

Nosokomiale Infektionsraten: Messen und Vergleichen

Erfahrungen mit dem Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) und anderen Surveillance-Systemen

verfasst von: Prof. Dr. P. Gastmeier, M. Behnke, A.-C. Breier, B. Piening, F. Schwab, M. Dettenkofer, C. Geffers

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 11-12/2012

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Zusammenfassung

Die Surveillance der nosokomialen Infektionen ist inzwischen ein Grundpfeiler der Infektionspräventionsmaßnahmen im Krankenhaus. Ziel des vorliegenden Beitrages ist der Vergleich der Surveillance-Daten zu nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen, neonatologischen Intensivstationen und bei operierten Patienten (ITS-KISS, NEO-KISS, OP-KISS) aus dem Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) mit den korrespondierenden Daten des US-amerikanischen NHSN (National Healthcare Safety Network) und des ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control). Insgesamt sind die methodischen Unterschiede zwischen den Surveillance-Systemen eher gering, dennoch gibt es welche. Deshalb müssen die zwischen den Ländern beobachteten Differenzen bei den Infektionsraten sehr sorgfältig interpretiert werden; sie können aus Unterschieden bei der Diagnostik, der Patientenzusammensetzung, bei den medizinischen Interventionen, der Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus, der Auswahl der beteiligten Krankenhäuser, bei der Patientennachverfolgung und der Interpretation der Definitionen resultieren. Auch organisatorische Aspekte wie eine Veröffentlichungspflicht der Infektionsraten können Einfluss haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gastmeier P, Sohr D, Schwab F et al (2008) Ten years of KISS: the most important requirements for success. J Hosp Infect 70(Suppl 1):11–16PubMedCrossRef Gastmeier P, Sohr D, Schwab F et al (2008) Ten years of KISS: the most important requirements for success. J Hosp Infect 70(Suppl 1):11–16PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brandt C, Sohr D, Behnke M et al (2006) Reduction of surgical site infection rates with the help of benchmark data. Infect Control Hosp Epidemiol 27:1347–1351PubMedCrossRef Brandt C, Sohr D, Behnke M et al (2006) Reduction of surgical site infection rates with the help of benchmark data. Infect Control Hosp Epidemiol 27:1347–1351PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Zuschneid I, Schwab F, Geffers C et al (2003) Reduction of central venous catheter associated bloodstream infection through surveilance. Infect Control Hosp Epidemiol 24:501–505PubMedCrossRef Zuschneid I, Schwab F, Geffers C et al (2003) Reduction of central venous catheter associated bloodstream infection through surveilance. Infect Control Hosp Epidemiol 24:501–505PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Zuschneid I, Schwab F, Geffers C et al (2007) Trends in ventilator-associated pneumonia rates within the German nosocomial infection surveillance system (KISS). Infect Control Hosp Epidemiol 28:314–318PubMedCrossRef Zuschneid I, Schwab F, Geffers C et al (2007) Trends in ventilator-associated pneumonia rates within the German nosocomial infection surveillance system (KISS). Infect Control Hosp Epidemiol 28:314–318PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gastmeier P, Schwab F, Sohr D et al (2009) Reproducibility of the surveillance effect to decrease nosocomal infection rates. Infect Control Hosp Epidemiol 30:993–999PubMedCrossRef Gastmeier P, Schwab F, Sohr D et al (2009) Reproducibility of the surveillance effect to decrease nosocomal infection rates. Infect Control Hosp Epidemiol 30:993–999PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schwab F, Geffers C, Bärwolff S et al (2007) Reducing neonatal nosocomial bloodstream infections through participation in a national surveillance system. J Hosp Infect 65:319–325PubMedCrossRef Schwab F, Geffers C, Bärwolff S et al (2007) Reducing neonatal nosocomial bloodstream infections through participation in a national surveillance system. J Hosp Infect 65:319–325PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Emori TG, Culver DH, Horan TC et al (1991) National Nosocomial Infection Surveillance System (NNIS): description of surveillance methodology. Am J Infect Control 19:19–35PubMedCrossRef Emori TG, Culver DH, Horan TC et al (1991) National Nosocomial Infection Surveillance System (NNIS): description of surveillance methodology. Am J Infect Control 19:19–35PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sartor C, Edwards JR, Gaynes RP, Culver DH (1995) NNIS-System: evalution of hospital acquired participation in the National Nosocomial Infections Surveillance System. Am J Infect Control 23:364–368PubMedCrossRef Sartor C, Edwards JR, Gaynes RP, Culver DH (1995) NNIS-System: evalution of hospital acquired participation in the National Nosocomial Infections Surveillance System. Am J Infect Control 23:364–368PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tokars J, Richards C, Andrus M et al (2004)The changing face of surveillance for healthcare-associated infections. Clin Infect Dis 39:1347–1352PubMedCrossRef Tokars J, Richards C, Andrus M et al (2004)The changing face of surveillance for healthcare-associated infections. Clin Infect Dis 39:1347–1352PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pronovost P, Needham D, Berenholtz S et al (2006) An intervention to decrease catheter-related bloodstream infections in the ICU. N Engl J Med 355:2725–2732PubMedCrossRef Pronovost P, Needham D, Berenholtz S et al (2006) An intervention to decrease catheter-related bloodstream infections in the ICU. N Engl J Med 355:2725–2732PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pronovost P, Goeschel C, Colantuoni E et al (2010) Sustaining reductions in catheter related bloodstream infections in Michigan intensive care units: observational study. BMJ 340:c309PubMedCrossRef Pronovost P, Goeschel C, Colantuoni E et al (2010) Sustaining reductions in catheter related bloodstream infections in Michigan intensive care units: observational study. BMJ 340:c309PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Berenholtz S, Pham J, Thompson D et al (2011) Collaborative cohort study of an intervention to reduce ventilator-associated pneumonia in the intensive care unit. Infect Control Hosp Epidemiol 32:305–314PubMedCrossRef Berenholtz S, Pham J, Thompson D et al (2011) Collaborative cohort study of an intervention to reduce ventilator-associated pneumonia in the intensive care unit. Infect Control Hosp Epidemiol 32:305–314PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nationales Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen. http://www.nrz-hygiene.de Nationales Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen. http://​www.​nrz-hygiene.​de
14.
Zurück zum Zitat Edwards J, Peterson K, Andrus M et al (2007) National Healthcare safety Network (NHSN) report, data summary for 2006, issued June 2007. Am J Infect Control 35:290–301PubMedCrossRef Edwards J, Peterson K, Andrus M et al (2007) National Healthcare safety Network (NHSN) report, data summary for 2006, issued June 2007. Am J Infect Control 35:290–301PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Dudeck M, Horan T, Peterson K et al (2011) National Healthcare Safety Network (NHSN) report, data summary for 2010, device-associated module. Am J Infect Control 39:798–816PubMedCrossRef Dudeck M, Horan T, Peterson K et al (2011) National Healthcare Safety Network (NHSN) report, data summary for 2010, device-associated module. Am J Infect Control 39:798–816PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Suetens C, Savey A, Labeeuw J et al (2002) The ICU-HELICS programme: towards European surveillance of hospital-acquired infections in intensive care units. Euro Surveill 7:127–128PubMed Suetens C, Savey A, Labeeuw J et al (2002) The ICU-HELICS programme: towards European surveillance of hospital-acquired infections in intensive care units. Euro Surveill 7:127–128PubMed
17.
Zurück zum Zitat Wilson J, Ramboer I, Suetens C (2007) Hospitals in Europe Link for Infection Control through Surveillance (HELICS). J Hosp Infect 65:165–170PubMedCrossRef Wilson J, Ramboer I, Suetens C (2007) Hospitals in Europe Link for Infection Control through Surveillance (HELICS). J Hosp Infect 65:165–170PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Anonym: EARS Net results 2010. http://www.ecdc.eu Anonym: EARS Net results 2010. http://​www.​ecdc.​eu
19.
Zurück zum Zitat Gastmeier P, Schwab F, Behnke M, Geffers C (2011) Wenige Blukulturproben – wenige Infektionen? Anaesthesist 60:902–907PubMedCrossRef Gastmeier P, Schwab F, Behnke M, Geffers C (2011) Wenige Blukulturproben – wenige Infektionen? Anaesthesist 60:902–907PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hansen S, Schwab F, Behnke M et al (2009) National influences on catheter-associated bloodstream infection rates: practices among national surveillance networks participating in the European HELICS project. J Hosp Infect 71:66–73PubMedCrossRef Hansen S, Schwab F, Behnke M et al (2009) National influences on catheter-associated bloodstream infection rates: practices among national surveillance networks participating in the European HELICS project. J Hosp Infect 71:66–73PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Anonym (2011) ECDC Report surveillance of surgical site infections. http://www.ecdc.eu Anonym (2011) ECDC Report surveillance of surgical site infections. http://​www.​ecdc.​eu
22.
Zurück zum Zitat Edwards J, Peterson K, Banerjee S et al (2009) National Healthcare Safety Network (NHSN) report: data summary for 2006 through 2008, issued December 2009. Am J Infect Control 37:783–805PubMedCrossRef Edwards J, Peterson K, Banerjee S et al (2009) National Healthcare Safety Network (NHSN) report: data summary for 2006 through 2008, issued December 2009. Am J Infect Control 37:783–805PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gastmeier P, Geffers C, Schwab F et al (2004) Development of a surveillance system for nosocomial infections: the component for neonatal intensive care units in Germany as an example. J Hosp Infect 57:126–131PubMedCrossRef Gastmeier P, Geffers C, Schwab F et al (2004) Development of a surveillance system for nosocomial infections: the component for neonatal intensive care units in Germany as an example. J Hosp Infect 57:126–131PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Gastmeier P, Hentschel J, De Veer I et al (1998): Device-associated nosocomial infection surveillance in neonatal intensive care using specified criteria for neonates. J Hosp Infect 38:51–60PubMedCrossRef Gastmeier P, Hentschel J, De Veer I et al (1998): Device-associated nosocomial infection surveillance in neonatal intensive care using specified criteria for neonates. J Hosp Infect 38:51–60PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Dettenkofer M, Wenzler-Röttele S, Babikir R et al (2005) Surveillance of nosocomial sepsis and pneumonia in patiente with a bone marrow or peripheral blood stem cell transplant: a multicenter project. Clin Infect Dis 40:926–931PubMedCrossRef Dettenkofer M, Wenzler-Röttele S, Babikir R et al (2005) Surveillance of nosocomial sepsis and pneumonia in patiente with a bone marrow or peripheral blood stem cell transplant: a multicenter project. Clin Infect Dis 40:926–931PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Nosokomiale Infektionsraten: Messen und Vergleichen
Erfahrungen mit dem Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) und anderen Surveillance-Systemen
verfasst von
Prof. Dr. P. Gastmeier
M. Behnke
A.-C. Breier
B. Piening
F. Schwab
M. Dettenkofer
C. Geffers
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 11-12/2012
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-012-1551-y

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