Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2013

01.07.2013 | Originalien und Übersichten

Potenziell inadäquate Medikamente bei älteren hausärztlich versorgten Patientinnen und Patienten

Eine retrospektive Längsschnittanalyse

verfasst von: Dr. T. Zimmermann, H. Kaduszkiewicz, H. van den Bussche, G. Schön, C. Brettschneider, H.-H. König, B. Wiese, H. Bickel, E. Mösch, M. Luppa, S. Riedel-Heller, J. Werle, S. Weyerer, A. Fuchs, M. Pentzek, B. Hänisch, W. Maier, M. Scherer, F. Jessen, AgeCoDe-Study Group

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ältere Menschen sind oftmals durch mehrere Krankheiten belastet. Mit der daraus resultierenden mehrfachen Medikamenteneinnahme steigt das Risiko für unerwünschte Arzneimittelereignisse. Mit Wirkstofflisten (Beers-Liste, PRISCUS-Liste) soll dieses Risiko für ältere Patienten reduziert werden. Wir stellen hier eine längsschnittliche Analyse (4,5 Jahre) zur Einnahme potenziell inadäquater Medikamente (PIM) in einer Kohorte von hausärztlichen Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren vor.

Methoden

Die Daten wurden für die prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie „German Study on Ageing, Cognition and Dementia in Primary Care Patients (AgeCoDe)“ bei initial 3327 Patienten erhoben. Über eine Medikamentenanamnese bei den Patienten zu Hause ermittelten wir die Häufigkeit der PIM-Einnahme und analysierten die Anteile einzelner PIM-Wirkstoffgruppen über die Zeit.

Ergebnisse

Gemäß der PRISCUS-Liste betrug der Anteil von Patienten mit PIM-Einnahme zu Studienbeginn 28,7 % und sank 4,5 Jahre später auf 25,0 % (χ2: 7,87; p = 0,004). Gemessen an der Beers-Liste lag der Anteil zu Beginn bei 21,0 % und nahm 4,5 Jahre später auf 17,1 % ab (χ2: 10,77; p = 0,000). Das zeitabhängige Mehrebenenmodell bestätigt dies. Hohes Alter, Depression und die Einnahme vieler rezeptpflichtiger Medikamente sind unabhängige Risikofaktoren für eine PIM-Einnahme gemäß PRISCUS-Liste.

Diskussion

Wir sehen in unseren Ergebnissen einen Trend zur rationaleren Arzneimitteltherapie, weil weniger älteren Patienten PIM verordnet werden. Dies senkt das Risiko für unerwünschte Wirkungen und Nebenwirkungen und die dafür aufzuwendenden Kosten.
Fußnoten
1
Aus Gründen der Lesbarkeit werden in diesem Beitrag Patientinnen und Patienten – außer im Titel – vereinfachend „Patienten“ genannt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bussche H van den, Koller D, Kolonko T et al (2011) Which chronic diseases and disease combinations are specific to multimorbidity in the elderly? Results of a claims data based cross-sectional study in Germany. BMC Public Health 11:101. http://dx.doi.org/10.1186/1471-2458-11-101 (Zugegriffen: 22.03.2013) Bussche H van den, Koller D, Kolonko T et al (2011) Which chronic diseases and disease combinations are specific to multimorbidity in the elderly? Results of a claims data based cross-sectional study in Germany. BMC Public Health 11:101. http://​dx.​doi.​org/​10.​1186/​1471-2458-11-101 (Zugegriffen: 22.03.2013)
2.
Zurück zum Zitat Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN (1998) Incidence of adverse drug reactions in hospitalized patients: a meta-analysis of prospective studies. JAMA 279:1200–1205PubMedCrossRef Lazarou J, Pomeranz BH, Corey PN (1998) Incidence of adverse drug reactions in hospitalized patients: a meta-analysis of prospective studies. JAMA 279:1200–1205PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pirmohamed M, James S, Meakin S et al (2004) Adverse drug reactions as cause of admission to hospital: prospective analysis of 18820 patients. BMJ 329:15PubMedCrossRef Pirmohamed M, James S, Meakin S et al (2004) Adverse drug reactions as cause of admission to hospital: prospective analysis of 18820 patients. BMJ 329:15PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Roughead EE, Gilbert AL, Primrose JG, Sansom LN (1998) Drug-related hospital admissions: a review of Australian studies published 1988–96. Med J Aust 168:405–408PubMed Roughead EE, Gilbert AL, Primrose JG, Sansom LN (1998) Drug-related hospital admissions: a review of Australian studies published 1988–96. Med J Aust 168:405–408PubMed
5.
Zurück zum Zitat Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA (2010) Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: Die PRISCUS-Liste. Dtsch Arztebl Int 107(31–32):543–551 Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA (2010) Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: Die PRISCUS-Liste. Dtsch Arztebl Int 107(31–32):543–551
6.
Zurück zum Zitat HEDIS 2007 Final NDC Lists (2007) Drugs to be avoided in the elderly. Washington, DC: National Committee on Quality Assurance. http://www.ncqa.org/Default.aspx?TabId=210 (Zugegriffen: 22.03.2013) HEDIS 2007 Final NDC Lists (2007) Drugs to be avoided in the elderly. Washington, DC: National Committee on Quality Assurance. http://​www.​ncqa.​org/​Default.​aspx?​TabId=​210 (Zugegriffen: 22.03.2013)
7.
Zurück zum Zitat Beers MH, Ouslander JG, Rollingher I et al (1991) Explicit criteria for determining inappropriate medication use in nursing home residents. Arch Intern Med 151(9):1825–1832PubMedCrossRef Beers MH, Ouslander JG, Rollingher I et al (1991) Explicit criteria for determining inappropriate medication use in nursing home residents. Arch Intern Med 151(9):1825–1832PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Beers MH (1997) Explicit criteria for determining potentially inappropriate medication use by the elderly. An update. Arch Intern Med 157(14):1531–1536PubMedCrossRef Beers MH (1997) Explicit criteria for determining potentially inappropriate medication use by the elderly. An update. Arch Intern Med 157(14):1531–1536PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fick DM, Cooper JW, Wade WE et al (2003) Updating the Beers criteria for potentially inappropriate medication use in older adults. Results of a US consensus panel of experts. Arch Intern Med 163(22):2716–2724PubMedCrossRef Fick DM, Cooper JW, Wade WE et al (2003) Updating the Beers criteria for potentially inappropriate medication use in older adults. Results of a US consensus panel of experts. Arch Intern Med 163(22):2716–2724PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fick DM, Semla TP (2012) American Geriatrics Society Beers Criteria: new year, new criteria, new perspective. J Am Geriatr Soc 60(4):614–615PubMedCrossRef Fick DM, Semla TP (2012) American Geriatrics Society Beers Criteria: new year, new criteria, new perspective. J Am Geriatr Soc 60(4):614–615PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jano E, Aparasu RR (2007) Healthcare outcomes associated with beers‘ criteria: a systematic review. Ann Pharmacother 41(3):438–447PubMedCrossRef Jano E, Aparasu RR (2007) Healthcare outcomes associated with beers‘ criteria: a systematic review. Ann Pharmacother 41(3):438–447PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Spinewine A, Schmader KE, Barber N et al (2007) Appropriate prescribing in elderly people: how well can it be measured and optimised? Lancet 370(9582):173–184PubMedCrossRef Spinewine A, Schmader KE, Barber N et al (2007) Appropriate prescribing in elderly people: how well can it be measured and optimised? Lancet 370(9582):173–184PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat O’Mahony D, Gallagher PF (2008) Inappropriate prescribing in the older population: need for new criteria. Age Ageing 37:38–41 O’Mahony D, Gallagher PF (2008) Inappropriate prescribing in the older population: need for new criteria. Age Ageing 37:38–41
14.
Zurück zum Zitat Laroche ML, Charmes JP, Merle L (2007) Potentially inappropriate medications in the elderly: a French consensus panel list. Eur J Clin Pharmacol 63(8):725–731PubMedCrossRef Laroche ML, Charmes JP, Merle L (2007) Potentially inappropriate medications in the elderly: a French consensus panel list. Eur J Clin Pharmacol 63(8):725–731PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mann E, Böhmdorfer B, Frühwald T et al (2012) Potentially inappropriate medication in geriatric patients: the Austrian consensus panel list. Wien Klin Wochenschr 124(5–6):160–169 Mann E, Böhmdorfer B, Frühwald T et al (2012) Potentially inappropriate medication in geriatric patients: the Austrian consensus panel list. Wien Klin Wochenschr 124(5–6):160–169
16.
Zurück zum Zitat McLeod PJ, Huang AR, Tamblyn RM, Gayton DC (1997) Defining inappropriate practices in prescribing for elderly people: a national consensus panel. Can Med Assoc J 156(3):385–391 McLeod PJ, Huang AR, Tamblyn RM, Gayton DC (1997) Defining inappropriate practices in prescribing for elderly people: a national consensus panel. Can Med Assoc J 156(3):385–391
17.
Zurück zum Zitat Thiem U (2012) Potenziell inadäquate Medikation – Qualität der Arzneimitteltherapie bei Älteren. Internist 53(9):1125–1130PubMedCrossRef Thiem U (2012) Potenziell inadäquate Medikation – Qualität der Arzneimitteltherapie bei Älteren. Internist 53(9):1125–1130PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Janhsen K (2006) Arzneimittel im höheren Lebensalter. In: Glaeske G, Janhsen K (Hrsg) GEK-Arzneimittelreport. Asgard, St. Augustin, S 101–124 Janhsen K (2006) Arzneimittel im höheren Lebensalter. In: Glaeske G, Janhsen K (Hrsg) GEK-Arzneimittelreport. Asgard, St. Augustin, S 101–124
19.
Zurück zum Zitat Goltz L, Kullak-Ublick GA, Kirch W (2012) Potentially inappropriate prescribing for elderly outpatients in Germany: a retrospective claims data analysis. Int J Clin Pharmacol Ther 50(3):185–194PubMed Goltz L, Kullak-Ublick GA, Kirch W (2012) Potentially inappropriate prescribing for elderly outpatients in Germany: a retrospective claims data analysis. Int J Clin Pharmacol Ther 50(3):185–194PubMed
20.
Zurück zum Zitat Zimmermann T, Bachmann C, Wiese B et al (2007) Einsatz ungeeigneter Medikamente bei Patienten im höheren Lebensalter. 41. Kongress der DEGAM 20.–22.09.2007, Berlin. Z Allg Med 82:1–24 Zimmermann T, Bachmann C, Wiese B et al (2007) Einsatz ungeeigneter Medikamente bei Patienten im höheren Lebensalter. 41. Kongress der DEGAM 20.–22.09.2007, Berlin. Z Allg Med 82:1–24
21.
Zurück zum Zitat Amann U, Schmedt N, Garbe E (2012) Ärztliche Verordnungen von potenziell inadäquater Medikation bei Älteren. Dtsch Arztebl 109(5):69–75 Amann U, Schmedt N, Garbe E (2012) Ärztliche Verordnungen von potenziell inadäquater Medikation bei Älteren. Dtsch Arztebl 109(5):69–75
22.
Zurück zum Zitat Siebert S, Elkeles B, Hempel G et al (2013) Die PRISCUS-Liste im klinischen Test. Z Gerontol Geriatr 46(1):35–47PubMedCrossRef Siebert S, Elkeles B, Hempel G et al (2013) Die PRISCUS-Liste im klinischen Test. Z Gerontol Geriatr 46(1):35–47PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Fiss T, Thyrian JR, Fendrich K et al (2013) Cognitive Impairment in primary ambulatory health care: pharmacotherapy and the use of potentially inappropriate medicine. Int J Geriatr Psychiatry 28(2):173–181PubMedCrossRef Fiss T, Thyrian JR, Fendrich K et al (2013) Cognitive Impairment in primary ambulatory health care: pharmacotherapy and the use of potentially inappropriate medicine. Int J Geriatr Psychiatry 28(2):173–181PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Thiem U, Hinrichs T, Müller CA (2011) Prerequisites for a new health care model for elderly people with multiple morbidities: results and conclusions from 3 years of research in the PRISCUS consortium. Z Gerontol Geriatr 44(Suppl 2):101–112PubMedCrossRef Thiem U, Hinrichs T, Müller CA (2011) Prerequisites for a new health care model for elderly people with multiple morbidities: results and conclusions from 3 years of research in the PRISCUS consortium. Z Gerontol Geriatr 44(Suppl 2):101–112PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Thürmann PA, Holt-Noreiks S, Nink K, Zawinell A (2012) Arzneimittelversorgung älterer Patienten. In: Günster C, Klose J, Schmacke N (Hrsg) Versorgungs-Report 2012. Schattauer, Stuttgart, S 111–130 Thürmann PA, Holt-Noreiks S, Nink K, Zawinell A (2012) Arzneimittelversorgung älterer Patienten. In: Günster C, Klose J, Schmacke N (Hrsg) Versorgungs-Report 2012. Schattauer, Stuttgart, S 111–130
26.
Zurück zum Zitat Glaeske G, Gerdau-Heitmann C, Höfel F, Schicktanz C (2012) Gender-specific drug prescription in Germany. Results from prescriptions analyses. In: Regitz-Zagrosek V (Hrsg) Sex and gender differences in pharmacology. Handb Exp Pharmacol 214:149–167PubMedCrossRef Glaeske G, Gerdau-Heitmann C, Höfel F, Schicktanz C (2012) Gender-specific drug prescription in Germany. Results from prescriptions analyses. In: Regitz-Zagrosek V (Hrsg) Sex and gender differences in pharmacology. Handb Exp Pharmacol 214:149–167PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Opondo D, Eslami S, Visscher S et al (2012) Inappropriateness of medication prescriptions to elderly patients in the primary care setting: a systematic review. PLoS ONE 7(8):e43617. http://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0043617 (Zugegriffen: 23.03.2013) Opondo D, Eslami S, Visscher S et al (2012) Inappropriateness of medication prescriptions to elderly patients in the primary care setting: a systematic review. PLoS ONE 7(8):e43617. http://​dx.​doi.​org/​10.​1371/​journal.​pone.​0043617 (Zugegriffen: 23.03.2013)
28.
Zurück zum Zitat DIMDI Amtliche deutsche ATC-Klassifikation 2004 mit DDD. http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/downloadcenter/atcddd/vorgaenger/version2004/ (Zugegriffen: 23.03.2013) DIMDI Amtliche deutsche ATC-Klassifikation 2004 mit DDD. http://​www.​dimdi.​de/​dynamic/​de/​klassi/​downloadcenter/​atcddd/​vorgaenger/​version2004/​ (Zugegriffen: 23.03.2013)
29.
Zurück zum Zitat Brauns H, Steinmann S (1999) Educational reform in France, West-Germany, and the United Kingdom. Updating the CASMIN Educational Classification. ZUMA-Nachrichten 44:7–44 Brauns H, Steinmann S (1999) Educational reform in France, West-Germany, and the United Kingdom. Updating the CASMIN Educational Classification. ZUMA-Nachrichten 44:7–44
30.
Zurück zum Zitat Rabe-Hesketh S, Skrondal A (2008) Multilevel and longitudinal modeling using stata, 2. Aufl. Stata Press, Texas Rabe-Hesketh S, Skrondal A (2008) Multilevel and longitudinal modeling using stata, 2. Aufl. Stata Press, Texas
31.
Zurück zum Zitat Müller N (2010) Der Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit – Eine Mehrebenenanalyse zum Einfluss haushaltsbezogener Merkmale auf den selbst beurteilten Gesundheitszustand. Z Nachwuchswissenschaftler 2:1. http://www.nachwuchswissenschaftler.org/2010/1/112/ZfN-2010-1-112.pdf (Zugegriffen: 23.03.2013) Müller N (2010) Der Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit – Eine Mehrebenenanalyse zum Einfluss haushaltsbezogener Merkmale auf den selbst beurteilten Gesundheitszustand. Z Nachwuchswissenschaftler 2:1. http://​www.​nachwuchswissens​chaftler.​org/​2010/​1/​112/​ZfN-2010-1-112.​pdf (Zugegriffen: 23.03.2013)
32.
Zurück zum Zitat Gibbons RD, Hedeker D, DuToit S (2010) Advances in analysis of longitudinal data. Annu Rev Clin Psychol 6:79–107PubMedCrossRef Gibbons RD, Hedeker D, DuToit S (2010) Advances in analysis of longitudinal data. Annu Rev Clin Psychol 6:79–107PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Nezlek JB, Schroder-Abe M, Schutz A (2006) Multilevel analyses in psychological research. Advantages and potential of multilevel random coefficient modeling. Psychol Rundsch 57(4):213–223CrossRef Nezlek JB, Schroder-Abe M, Schutz A (2006) Multilevel analyses in psychological research. Advantages and potential of multilevel random coefficient modeling. Psychol Rundsch 57(4):213–223CrossRef
34.
Zurück zum Zitat KBV (2005) Grunddaten, Tafel I.16. http://daris.kbv.de/doccontent.asp?DocID=003750960 (Zugegriffen: 23.03.2013) KBV (2005) Grunddaten, Tafel I.16. http://​daris.​kbv.​de/​doccontent.​asp?​DocID=​003750960 (Zugegriffen: 23.03.2013)
35.
Zurück zum Zitat KBV (2005) Grunddaten, Tafel I.12. http://daris.kbv.de/doccontent.asp?DocID=003750956 (Zugegriffen: 23.03.2013) KBV (2005) Grunddaten, Tafel I.12. http://​daris.​kbv.​de/​doccontent.​asp?​DocID=​003750956 (Zugegriffen: 23.03.2013)
36.
Zurück zum Zitat Meyer R (2004) Arzneimitteltherapie: US-Negativliste zum Einsatz bei Senioren. Dtsch Arztebl 101(1–2):A-5/B-5/C-5 Meyer R (2004) Arzneimitteltherapie: US-Negativliste zum Einsatz bei Senioren. Dtsch Arztebl 101(1–2):A-5/B-5/C-5
37.
Zurück zum Zitat Grandt D, Friebel H, Müller-Oerlinghausen B (2005) Arzneitherapie(un)sicherheit. Notwendige Schritte zur Verbesserung der Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie. Dtsch Ärztebl 102(8):A509–A515 Grandt D, Friebel H, Müller-Oerlinghausen B (2005) Arzneitherapie(un)sicherheit. Notwendige Schritte zur Verbesserung der Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie. Dtsch Ärztebl 102(8):A509–A515
38.
Zurück zum Zitat Hopf G (2006) Potentiell unangemessene Medikamente für ältere Patienten. KV Hessen aktuell 3:22–23 Hopf G (2006) Potentiell unangemessene Medikamente für ältere Patienten. KV Hessen aktuell 3:22–23
39.
Zurück zum Zitat Schwalbe O, Freiberg I, Kloft C (2007) Die Beers-Liste. Med Monatsschr Pharm 30:244–248PubMed Schwalbe O, Freiberg I, Kloft C (2007) Die Beers-Liste. Med Monatsschr Pharm 30:244–248PubMed
40.
Zurück zum Zitat Bahrs O, Gerlach F, Szecsenyi J (Hrsg) (2001) Ärztliche Qualitätszirkel. Leitfaden für den Arzt in Praxis und Klinik. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Bahrs O, Gerlach F, Szecsenyi J (Hrsg) (2001) Ärztliche Qualitätszirkel. Leitfaden für den Arzt in Praxis und Klinik. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
41.
Zurück zum Zitat Wensing M, Broge B, Riens B et al (2009) Quality circles to improve prescribing of primary care physicians. Three comparative studies. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18(9):763–769PubMedCrossRef Wensing M, Broge B, Riens B et al (2009) Quality circles to improve prescribing of primary care physicians. Three comparative studies. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18(9):763–769PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Quasdorf H (2008) Erfahrungsaustausch in Qualitätszirkeln: kein Stammtisch, sondern anerkannte Fortbildung. Dtsch Arztebl 105(5):A-206/B-185/C-185 Quasdorf H (2008) Erfahrungsaustausch in Qualitätszirkeln: kein Stammtisch, sondern anerkannte Fortbildung. Dtsch Arztebl 105(5):A-206/B-185/C-185
43.
Zurück zum Zitat Schubert I, Hein R, Abbas S, Thürmann PA (2012) Verordnungshäufigkeit von nichtretardiertem Nifedipin bei älteren Menschen Betrachtung eines Wirkstoffes der PRISCUS-Liste. Dtsch Arztebl 109(12):215–219 Schubert I, Hein R, Abbas S, Thürmann PA (2012) Verordnungshäufigkeit von nichtretardiertem Nifedipin bei älteren Menschen Betrachtung eines Wirkstoffes der PRISCUS-Liste. Dtsch Arztebl 109(12):215–219
44.
Zurück zum Zitat Zimmermann T, Kaduszkiewicz H, Bussche H vd et al (2012) Reliabilität ärztlicher Morbiditätsangaben zu chronischen Krankheiten. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55(2):260–269CrossRef Zimmermann T, Kaduszkiewicz H, Bussche H vd et al (2012) Reliabilität ärztlicher Morbiditätsangaben zu chronischen Krankheiten. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55(2):260–269CrossRef
Metadaten
Titel
Potenziell inadäquate Medikamente bei älteren hausärztlich versorgten Patientinnen und Patienten
Eine retrospektive Längsschnittanalyse
verfasst von
Dr. T. Zimmermann
H. Kaduszkiewicz
H. van den Bussche
G. Schön
C. Brettschneider
H.-H. König
B. Wiese
H. Bickel
E. Mösch
M. Luppa
S. Riedel-Heller
J. Werle
S. Weyerer
A. Fuchs
M. Pentzek
B. Hänisch
W. Maier
M. Scherer
F. Jessen
AgeCoDe-Study Group
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-013-1767-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.