Erschienen in:
19.12.2017 | Leitthema
Zuständigkeiten und Konzepte zur ärztlichen Ausbildung und Weiterbildung
Ein Plädoyer für eine Neuorientierung
verfasst von:
Prof. Dr. med. Hendrik van den Bussche, Detlef Niemann, Bernt-Peter Robra, Udo Schagen, Beate Schücking, Nobert Schmacke, Claudia Spies, Alf Trojan, Uwe Koch-Gromus
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 2/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die ärztliche Ausbildung findet an medizinischen Fakultäten der Universitäten statt. Die ärztliche Weiterbildung findet hingegen in nahezu allen Krankenhäusern statt und ist de facto eine ausschließliche Angelegenheit der Ärztekammern. Zwischen beiden Phasen – und deren Verantwortlichen – gibt es keine institutionalisierte Form der Zusammenarbeit. Die vielen Reformen der letzten Jahrzehnte betreffen ausschließlich die ärztliche Ausbildung, während die Weiterbildung ohne öffentliche Aufmerksamkeit abläuft.
Ziel der Arbeit
Dieses Positionspapier beschreibt die historischen Hintergründe und die Folgen der Dissoziation beider Phasen bezüglich Zielsetzung und Didaktik. Im Wesentlichen ist die Ausbildung weiterhin stark theorielastig, während die Weiterbildung nahezu theorielos verläuft. Unter Einbeziehung ausländischer Beispiele werden Vorschläge für eine stärkere Verbindung zwischen beiden Phasen vorgestellt.
Material und Methoden
Die Arbeit basiert auf historischem Material über die Aus- und Weiterbildung, Informationen über die Weiterbildung in anderen OECD-Staaten und intensiven Diskussionen unter den Autorinnen und Autoren.
Ergebnisse und Diskussion
Die Dissoziation von Ausbildung und Weiterbildung hat eine lange Vorgeschichte. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben die Bundesländer ihre Verantwortung für die Weiterbildung abgelegt und diese den Ärztekammern überlassen. Die Autoren schlagen vor, Aus- und Weiterbildung als ein Kontinuum zu betrachten. In einer solchen Konzeption sollten die Ärztekammern einen größeren Einfluss auf die Ausbildung bekommen und – vice versa – die Fakultäten auf die Weiterbildung.