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Erschienen in: Der Chirurg 3/2005

01.03.2005 | Aktuelle Operationstechnik

Die Technik der pankreaserhaltenden Duodenektomie

verfasst von: J. Köninger, H. Friess, M. Wagner, M. Kadmon, Prof. Dr. Dr. M. W. Büchler

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2005

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Zusammenfassung

Transduodenal chirurgisch nicht abtragbare gutartige Duodenaltumore oder endoskopisch nicht überschaubare Ausprägungen einer Duodenaladenomatose bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis coli (FAP) werden bislang überwiegend mittels partieller Pankreatikoduodenektomie versorgt. Eine Alternative zu diesem Vorgehen stellt die pankreaserhaltende Duodenektomie dar. Diese Technik ermöglicht die Entfernung des gesamten Zwölffingerdarmes unter Schonung des Bauchspeicheldrüsenkopfes. Indikationen für diese Technik sind ausgedehnte oder papillennahe, nicht sicher im Gesunden zu resezierende gutartige Tumoren, multiple Duodenaladenome mit höhergradigen Epitheldysplasien bei FAP-Patienten und ausgedehnte Duodenalverletzungen in Folge von Traumen. Dieser Eingriff kann mit geringer Morbidität und guten funktionellen Ergebnissen im Vergleich zur Duodenopankreatektomie durchgeführt werden. Neben dem Erhalt der Bauchspeicheldrüse und der geringeren Anzahl zu erstellender Anastomosen bietet diese Technik den Vorteil der problemlosen endoskopischen Nachsorge.
In diesem Artikel beschreiben wir die Technik der pankreaserhaltenden Duodenektomie und stellen unsere Erfahrung mit dieser Op-Methode dar.
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Metadaten
Titel
Die Technik der pankreaserhaltenden Duodenektomie
verfasst von
J. Köninger
H. Friess
M. Wagner
M. Kadmon
Prof. Dr. Dr. M. W. Büchler
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-004-0992-8

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