Erschienen in:
01.11.2005 | Leitthema
Ösophagektomie als chirurgisches Therapieprinzip beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
verfasst von:
J. R. Siewert, M. Feith, Prof. Dr. H. J. Stein
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 11/2005
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Zusammenfassung
Der früher vorherrschende fatalistische Zugang zur chirurgischen Therapie des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus ist in den letzten Jahren einer differenzierteren Betrachtungsweise gewichen. Entscheidend hierfür war die Etablierung individualisierter Therapieverfahren basierend auf dem Tumorstadium, der Tumorlokalisation und dem Allgemeinzustand sowie der Begleiterkrankungen des Patienten. Trotz Fortschritten bei den nichtchirurgischen Behandlungsalternativen bleibt die chirurgische Resektion das zentrale Therapieverfahren. Bei resektablen Tumoren (uT1- bis 3-Kategorien) unterhalb der Höhe der Trachealbifurkation und frühen weiter proximal lokalisierten Tumoren ist die primäre subtotale En-bloc-Ösophagektomie mit D2-Lymphadenektomie nach wie vor der einzige kurative Therapieansatz mit hoher Erfolgsaussicht. Bei lokal fortgeschrittenen Tumoren mit Bezug zum Tracheobronchialsystem und gutem Ansprechen auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie stellt die chirurgische Resektion ebenfalls noch einen kurativen Therapieansatz dar. Durch präoperatives „Konditionieren“ von Risikopatienten, Sicherheitschirurgie in Risikosituationen und Standardisierung des operativen Eingriffs sowie des perioperativen Managements konnte die früher substanzielle Mortalität in erfahrenen Zentren auf unter 3% gesenkt werden. In der eigenen Erfahrung mit nunmehr 900 Ösophagektomien beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus hat sich die 5-Jahres-Überlebensrate durch dieses differenzierte Vorgehen in den letzten beiden Dekaden von weniger als etwa 20% auf über 50% verbessert. Die Ösophagektomie ist damit heute am Zentrum eine sichere Operation und die einzige der verfügbaren Therapiealternativen, welche für einen großen Prozentsatz der Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus eine Heilung von der Tumorerkrankung ermöglicht.