Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 1/2010

01.01.2010 | Leitthema

Chirurgisches Training am Simulator

„Virtual reality“

verfasst von: K. Maschuw, I. Hassan, Prof. Dr. D.K. Bartsch

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 1/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Erlernen laparoskopischer Operationstechniken ist häufig komplex und zeitaufwendig, sodass gerade Anfänger eine gewisse Lernkurve benötigen. Als Alternative zu herkömmlichen Lehr- und Lernverfahren wie aktive Assistenz oder auch praktischen Laparoskopiekursen an perfundierten Organsystemen (Pop-Trainer) wurden Simulatoren für ein virtuelles Training entwickelt. Computerbasierte Module erlauben ein gezieltes Training verschiedener laparoskopischer Techniken in frei wählbaren Szenarien in Form der „virtual reality“ (VR). Derzeit stehen für die Viszeralchirurgie verschiedene Simulationssysteme zur Verfügung (MIST-VR®, LapSim®, Simsurgery®, Lap-Mentor®), deren Module Simulationen abstrakter Übungen bis hin zu komplexeren Operationen, wie z. B. die laparoskopische Sigmaresektion, ermöglichen.
Bedeutung und Stellenwert des Simulationstrainings wurden am Laparoskopiesimulator LapSim® nach einer konstruktiven Validierung untersucht. Dabei wurden auch der Einfluss nichttechnischer Aspekte und der Effekt des Simulationstrainings im Vergleich zu praktischen Laparoskopiekursen evaluiert. Zusammenfassend konnte für Anfänger der maximale Lernerfolg nachgewiesen werden. Die Fähigkeit zu abstraktem räumlichem Denken und eine positive Stressverarbeitung beeinflussen die Leistung am Simulator zusätzlich positiv. Simulationstraining kann die Lernkurve vor den Operationssaal verlagern und so zur Patientensicherheit beitragen. Es erscheint daher sinnvoll, das VR-Training in chirurgische Ausbildung zu integrieren. Unter ökonomischen Aspekten erscheint die Einrichtung regionaler VR-Trainingszentren sinnvoll, um eine möglichst breite Implementierung des VR-Trainings zu gewährleisten. Entwicklung und Anwendung der VR-Simulatoren sollten vor dem Hintergrund der Patientensicherheit ebenso professionell vorangetrieben werden wie die von Flugsimulatoren in der Luftfahrt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahlberg G, Heikkinen T, Iselius L et al (2002) Does training in a virtual reality simulator improve surgical performance? Surg Endosc 16:126–129CrossRefPubMed Ahlberg G, Heikkinen T, Iselius L et al (2002) Does training in a virtual reality simulator improve surgical performance? Surg Endosc 16:126–129CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bogner M (ed) (1994) Human error in medicine, LEA, Hillsdale, NJ Bogner M (ed) (1994) Human error in medicine, LEA, Hillsdale, NJ
3.
Zurück zum Zitat Bogner M (ed) (2004) Misadventures in health care LEA, Mahwah, NJ Bogner M (ed) (2004) Misadventures in health care LEA, Mahwah, NJ
4.
Zurück zum Zitat Brunner WC, Korndorffer JR Jr, Sierra R et al (2004) Laparoscopic virtual reality training: are 30 repetitions enough? J Surg Res 122(2):150–156CrossRefPubMed Brunner WC, Korndorffer JR Jr, Sierra R et al (2004) Laparoscopic virtual reality training: are 30 repetitions enough? J Surg Res 122(2):150–156CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Clerici T, Lange J, Zerz A et al (1995) Educational opportunities in minimally invasive surgery. Wien Klin Wochenschr 107(2):43–48PubMed Clerici T, Lange J, Zerz A et al (1995) Educational opportunities in minimally invasive surgery. Wien Klin Wochenschr 107(2):43–48PubMed
6.
Zurück zum Zitat Freeman ML, Nelson DB, Sherman S et al (1996) Complications of endoscopic biliary sphincterotomy. N Engl J Med 26:909–918CrossRef Freeman ML, Nelson DB, Sherman S et al (1996) Complications of endoscopic biliary sphincterotomy. N Engl J Med 26:909–918CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gallagher AG, Lederman AB, McGlade K et al (2004) Discriminative validity of the Minimally Invasive Surgical Trainer in Virtual Reality (MIST-VR) using criteria levels based on expert performance. Surg Endosc 18(4):660–665CrossRefPubMed Gallagher AG, Lederman AB, McGlade K et al (2004) Discriminative validity of the Minimally Invasive Surgical Trainer in Virtual Reality (MIST-VR) using criteria levels based on expert performance. Surg Endosc 18(4):660–665CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gerdes B, Hassan I, Maschuw K et al (2006) Instituting a surgical skills lab at a training hospital. Chirurg 77(11):1033–1039CrossRefPubMed Gerdes B, Hassan I, Maschuw K et al (2006) Instituting a surgical skills lab at a training hospital. Chirurg 77(11):1033–1039CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Goeters KM (ed) (2004) Aviation psychology: Practice and research aldershot: Ashgate Goeters KM (ed) (2004) Aviation psychology: Practice and research aldershot: Ashgate
10.
Zurück zum Zitat Grantcharov TP, Carstensen L, Schulze S (2005) Objective assessment of gastrointestinal endoscopy skills using a virtual reality simulator. JSLS 9(2):130–133PubMed Grantcharov TP, Carstensen L, Schulze S (2005) Objective assessment of gastrointestinal endoscopy skills using a virtual reality simulator. JSLS 9(2):130–133PubMed
11.
Zurück zum Zitat Grantcharov TP, Kristiansen VB, Bendix J et al (2004) Randomized clinical trial of virtual reality simulation for laparoscopic skills training. Br J Surg 91:146–150CrossRefPubMed Grantcharov TP, Kristiansen VB, Bendix J et al (2004) Randomized clinical trial of virtual reality simulation for laparoscopic skills training. Br J Surg 91:146–150CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gurusamy K, Aggarwal R, Palanivelu L, Davidson BR (2008) Systematic review of randomized controlled trials on the effectivness of virtual reality training for laparoscopic surgery. Br J Surg 95:1088–1097CrossRefPubMed Gurusamy K, Aggarwal R, Palanivelu L, Davidson BR (2008) Systematic review of randomized controlled trials on the effectivness of virtual reality training for laparoscopic surgery. Br J Surg 95:1088–1097CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hassan I, Gerdes B, Koller M et al (2006) Clinical background is required for optimum performance with a VR laparoscopy simulator. Comput Aided Surg 11(2):103–106CrossRefPubMed Hassan I, Gerdes B, Koller M et al (2006) Clinical background is required for optimum performance with a VR laparoscopy simulator. Comput Aided Surg 11(2):103–106CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hassan I, Koller M, Dick B et al (2007) A Spatial perception predicts laparoscopic skills on a virtual reality laparoscopy simulator. Childs Nerv Syst 23(6):685–689CrossRefPubMed Hassan I, Koller M, Dick B et al (2007) A Spatial perception predicts laparoscopic skills on a virtual reality laparoscopy simulator. Childs Nerv Syst 23(6):685–689CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hassan I, Koller M, Zielke A et al (2006) Improvement of surgical skills after a three-day practical course for laparoscopic surgery. Swiss Med Wkly 136(39–40):631–636 Hassan I, Koller M, Zielke A et al (2006) Improvement of surgical skills after a three-day practical course for laparoscopic surgery. Swiss Med Wkly 136(39–40):631–636
16.
Zurück zum Zitat Hassan I, Maschuw K, Rothmund M, Gerdes B (2006) Novices in surgery are the target group of a virtual reality training laboratory. Eur Surg Res 38(2):109–113CrossRefPubMed Hassan I, Maschuw K, Rothmund M, Gerdes B (2006) Novices in surgery are the target group of a virtual reality training laboratory. Eur Surg Res 38(2):109–113CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hassan I, Sitter H, Schlosser K et al (2005) A virtual reality simulator for objective assessment of surgeons‘ laparoscopic skills. Chirurg 76(2):151–156CrossRefPubMed Hassan I, Sitter H, Schlosser K et al (2005) A virtual reality simulator for objective assessment of surgeons‘ laparoscopic skills. Chirurg 76(2):151–156CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hassan I, Weyers P, Dick B et al (2006) Negative stress coping strategies among novices predict poor virtual laparoscopic performance. Br J Surg 93(12):1554–1559CrossRefPubMed Hassan I, Weyers P, Dick B et al (2006) Negative stress coping strategies among novices predict poor virtual laparoscopic performance. Br J Surg 93(12):1554–1559CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Janke W, Erdmann G, Kallus KW (2002) Stressverarbeitungsfragebogen SVF mit SVF 120 und SVF 78. Hogrefe, Göttingen Janke W, Erdmann G, Kallus KW (2002) Stressverarbeitungsfragebogen SVF mit SVF 120 und SVF 78. Hogrefe, Göttingen
20.
Zurück zum Zitat Larsen CR, Soerensen JL, Grantcharov TP et al (2009) Effect of virtual reality training on laparoscopic surgery: randomised controlled trial. BMJ 338:b1802CrossRefPubMed Larsen CR, Soerensen JL, Grantcharov TP et al (2009) Effect of virtual reality training on laparoscopic surgery: randomised controlled trial. BMJ 338:b1802CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Moran MR (1997) The learning curve for laparoscopic colorectel surgery. Arch Surg 132 Moran MR (1997) The learning curve for laparoscopic colorectel surgery. Arch Surg 132
22.
Zurück zum Zitat Schijven M, Jakimowicz J (2003) Construct validity: experts and novices performing on the Xitact LS500 laparoscopy simulator. Surg Endosc 17(5):803–810CrossRefPubMed Schijven M, Jakimowicz J (2003) Construct validity: experts and novices performing on the Xitact LS500 laparoscopy simulator. Surg Endosc 17(5):803–810CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schlachta CM, Mamazza J, Seshadri PA (2001) Defining a learning curve for laparoscopic colorectal resections. Dis Colon Rectum 44:217–222CrossRefPubMed Schlachta CM, Mamazza J, Seshadri PA (2001) Defining a learning curve for laparoscopic colorectal resections. Dis Colon Rectum 44:217–222CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Schlosser K, Alkhawaga M, Gerdes B, Hassan I (2007) Training of laparoscopic skills with virtual reality simulator: a critical reappraisal of the learning curve. Eur Surg 39(3):180–184CrossRef Schlosser K, Alkhawaga M, Gerdes B, Hassan I (2007) Training of laparoscopic skills with virtual reality simulator: a critical reappraisal of the learning curve. Eur Surg 39(3):180–184CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Scott J, Soot NE, Mehrdad F (1996) Transition from open to laparoscopic fundoplication – the learning curve. Arch Surg 134:278–281 Scott J, Soot NE, Mehrdad F (1996) Transition from open to laparoscopic fundoplication – the learning curve. Arch Surg 134:278–281
26.
Zurück zum Zitat Seymour NE, Gallagher AG, Roman SA et al (2002) Virtual reality training improves operating room performance results of a randomized, double-blinded study. Ann Surg 236:458–464CrossRefPubMed Seymour NE, Gallagher AG, Roman SA et al (2002) Virtual reality training improves operating room performance results of a randomized, double-blinded study. Ann Surg 236:458–464CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Shah J, Buckley D, Frisby J, Darzi A (2003) Depth cue reliance in surgeons and medical students. Surg Endosc 17(9):1472–1474CrossRefPubMed Shah J, Buckley D, Frisby J, Darzi A (2003) Depth cue reliance in surgeons and medical students. Surg Endosc 17(9):1472–1474CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Simons AJ (1995) Laparoscopic-assisted colectomy, learning curve. Dis Colon Rectum 600–603 Simons AJ (1995) Laparoscopic-assisted colectomy, learning curve. Dis Colon Rectum 600–603
29.
Zurück zum Zitat Stumpf H, Fay E (1983) Schlauchfiguren – Ein Test zur Beurteilung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Verlag für Psychologie, Hogrefe, Göttingen Toronto Zürich Stumpf H, Fay E (1983) Schlauchfiguren – Ein Test zur Beurteilung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Verlag für Psychologie, Hogrefe, Göttingen Toronto Zürich
30.
Zurück zum Zitat Torkington J, Smith SG, Rees B, Darzi A (2001) The role of the basic surgical skills course in the acquisition and retention of laparoscopic skill. Surg Endosc 15(10):1071–1075CrossRefPubMed Torkington J, Smith SG, Rees B, Darzi A (2001) The role of the basic surgical skills course in the acquisition and retention of laparoscopic skill. Surg Endosc 15(10):1071–1075CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat van Dongen KW, van der Wal WA, Rinkes ICH et al (2007) Virtual reality training for endoscopic surgery: voluntary or obligatory? Surg Endosc 22:664–667 van Dongen KW, van der Wal WA, Rinkes ICH et al (2007) Virtual reality training for endoscopic surgery: voluntary or obligatory? Surg Endosc 22:664–667
32.
Zurück zum Zitat Voitk AJ, Tsao SG, Ignatius S (2001) The tail of the learning curve for laparoscopic cholecystectomy. Am J Surg 182:250–253CrossRefPubMed Voitk AJ, Tsao SG, Ignatius S (2001) The tail of the learning curve for laparoscopic cholecystectomy. Am J Surg 182:250–253CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Watson DI, Baigrie RJ, Jamieson GG (1996) A learning curve for laparoscopic fundoplication. Definable, avoidable, or a waste of time? Ann Surg 224:198–203CrossRefPubMed Watson DI, Baigrie RJ, Jamieson GG (1996) A learning curve for laparoscopic fundoplication. Definable, avoidable, or a waste of time? Ann Surg 224:198–203CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgisches Training am Simulator
„Virtual reality“
verfasst von
K. Maschuw
I. Hassan
Prof. Dr. D.K. Bartsch
Publikationsdatum
01.01.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-009-1757-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2010

Der Chirurg 1/2010 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.