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Erschienen in: Der Chirurg 3/2010

01.03.2010 | Übersichten

Qualitätsanforderungen zur Behandlung des Kolon- und Rektumkarzinoms

Aus chirurgischer Sicht

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. K.H. Link, M. Kornmann, R. Bittner, F. Köckerling, R. Arbogast, I. Gastinger, W. Heitland, D. Henne-Bruns, H. Lang, H. Lippert, M. Mann, H.J. Meyer, M.-J. Polonius, S. Post, R. Raab, T. Schiedeck, V. Schumpelick

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2010

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Zusammenfassung

Der Chirurg ist ein zentraler „Prognosefaktor“ für das Kolon- und Rektumkarzinom. Deshalb wurden in letzter Zeit Qualitätsanforderungen (u. a. Mindestzahlen) festgelegt, um Patienten mit dem Anspruch bester Versorgungsqualität zu behandeln und deren Prognose zu verbessern. Ziel dieser Arbeit war es, die bestehenden Anforderungen an den Chirurgen kritisch anhand der aktuellen Literatur und eigener Resultate zu diskutieren und evidenzbasierte Qualitätsanforderungen für chirurgische Kliniken zu formulieren. Nach Durchsicht der aktuellen Literatur wurden Kriterien erarbeitet, diskutiert und anschließend zusammenfassend dargestellt. Diese basieren auf aktuellen Entwicklungen zur Diagnostik und Therapie bei Dick- und Enddarmkarzinomen. Neue Entwicklungen der Deutschen Krebsgesellschaft zur Planung von Organzentren sind aufgenommen. Als Quintessenz unserer Untersuchungen lässt sich festhalten, dass die Fallzahl alleine nicht ausschlaggebend für den Therapieerfolg ist. Wichtig sind die Anwendung korrekter chirurgisch-onkologischer Operationsmethoden, die Einhaltung von Standards und die Schulung der Chirurgen. In Anlehnung an die S3-Leitlinien sollte zudem die stadiengerechte Behandlung in strukturierten Abläufen erfolgen. Dazu gehört die interdisziplinär abgestimmte Diagnostik und Therapiestrategie (Tumorboard). Die Organisationsstruktur des Krankenhauses (Teams, Tumorboard, Notfallversorgung mit Intensivstation, Notfalldiagnostik, Möglichkeit zu interventionellen Maßnahmen) kann wichtiger als die alleinige Krankenhausfallzahl sein. Diese aufgrund publizierter Daten und eigener Resultate erarbeiteten Anforderungen sollen dazu beitragen, die Therapie von Kolon- und Rektumkarzinomen auf das bestmögliche Qualitätsniveau zu heben und hierdurch eine weitere Prognoseverbesserung zu bewirken.
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Metadaten
Titel
Qualitätsanforderungen zur Behandlung des Kolon- und Rektumkarzinoms
Aus chirurgischer Sicht
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. K.H. Link
M. Kornmann
R. Bittner
F. Köckerling
R. Arbogast
I. Gastinger
W. Heitland
D. Henne-Bruns
H. Lang
H. Lippert
M. Mann
H.J. Meyer
M.-J. Polonius
S. Post
R. Raab
T. Schiedeck
V. Schumpelick
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-009-1796-7

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.