Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 2/2011

01.02.2011 | Leitthema

Chirurgie traumatischer trachealer und tracheobronchialer Verletzungen

verfasst von: E. Palade, Prof. Dr. B. Passlick

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Tracheale Verletzungen sind insgesamt seltene Ereignisse und können prinzipiell in drei große Kategorien eingeteilt werden: tracheobronchiale Verletzungen durch externe Gewalteinwirkungen, Rupturen der Trachea im Rahmen medizinischer Maßnahmen und Inhalationstraumen. Ein erfolgreiches Management tracheobronchialer Verletzungen setzt eine schnelle Diagnosestellung voraus. Bei jedem polytraumatisierten Patienten mit einer zervikothorakalen Komponente sollte aktiv eine Atemwegsverletzung ausgeschlossen werden. Wenngleich bei den posttraumatischen Verletzungen Konsens über die Notwendigkeit der operativen Versorgung besteht, findet bei den iatrogenen Verletzungen zurzeit ein Wandel des Managements zugunsten einer eher konservativen Behandlung statt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barmada H, Gibbons JR (1994) Tracheobronchial injury in blunt and penetrating chest trauma. Chest 106:74–78CrossRefPubMed Barmada H, Gibbons JR (1994) Tracheobronchial injury in blunt and penetrating chest trauma. Chest 106:74–78CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bauer GJ, Gibran N, Heimbach DM (2002) Inhalation injuries. In: Karmy-Jones R, Nathens A, Stern E (Hrsg) Thoracic trauma and critical care. Kluwer Academic, Boston S137–150 Bauer GJ, Gibran N, Heimbach DM (2002) Inhalation injuries. In: Karmy-Jones R, Nathens A, Stern E (Hrsg) Thoracic trauma and critical care. Kluwer Academic, Boston S137–150
3.
Zurück zum Zitat Baumgartner F, Sheppard B, Virgilio C de (1990) Tracheal and main bronchial disruptions after blunt chest trauma: presentation and management. Ann Thorac Surg 50:569–574CrossRefPubMed Baumgartner F, Sheppard B, Virgilio C de (1990) Tracheal and main bronchial disruptions after blunt chest trauma: presentation and management. Ann Thorac Surg 50:569–574CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Beiderlinden M, Adamzik M (2005) Conservativ treatment of tracheal injuries. Anesth Analg 100:210–214CrossRefPubMed Beiderlinden M, Adamzik M (2005) Conservativ treatment of tracheal injuries. Anesth Analg 100:210–214CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Chen EH, Logman ZM, Glass PS, Bilfinger TV (2001) A case of tracheal injury after emergent endotracheal intubation: a review of the literature and causalities. Anesth Analg 93:1270–1271CrossRefPubMed Chen EH, Logman ZM, Glass PS, Bilfinger TV (2001) A case of tracheal injury after emergent endotracheal intubation: a review of the literature and causalities. Anesth Analg 93:1270–1271CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Conti M (2001) Iatrogenic tracheobronchial lesions – a report on 13 cases. Thorac Cardiovasc Surg 49:115–119CrossRef Conti M (2001) Iatrogenic tracheobronchial lesions – a report on 13 cases. Thorac Cardiovasc Surg 49:115–119CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Conti M, Pougeoise M, Wurtz A et al (2006) Management of postintubation tracheobronchial ruptures. Chest 130:412–418CrossRefPubMed Conti M, Pougeoise M, Wurtz A et al (2006) Management of postintubation tracheobronchial ruptures. Chest 130:412–418CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dango S, Sienel W, Kopp KH, Passlick B (2008) Successful repair of a subtotal rupture of distal tracheobronchial tree with complete abridgment of the right bronchus in a 4-year-old child. Ann Thorac Surg 86:1020–1022CrossRefPubMed Dango S, Sienel W, Kopp KH, Passlick B (2008) Successful repair of a subtotal rupture of distal tracheobronchial tree with complete abridgment of the right bronchus in a 4-year-old child. Ann Thorac Surg 86:1020–1022CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Edwards WH Jr, Morris JA Jr, DeLozier III JB, Adkins RB Jr (1987) Airway injuries: the first priority in trauma. Am Surg 53:192–197PubMed Edwards WH Jr, Morris JA Jr, DeLozier III JB, Adkins RB Jr (1987) Airway injuries: the first priority in trauma. Am Surg 53:192–197PubMed
11.
Zurück zum Zitat Endress C, Guyot DR, Engels JA (1991) The „fallen lung with absent hilum“ signs of complete bronchial transection. Ann Emerg Med 20:317–318PubMed Endress C, Guyot DR, Engels JA (1991) The „fallen lung with absent hilum“ signs of complete bronchial transection. Ann Emerg Med 20:317–318PubMed
12.
Zurück zum Zitat Fitz-Hugh GS, Powell JB (1970) Management of laryngotracheal injuries. Va Med Mon 97:490–493PubMed Fitz-Hugh GS, Powell JB (1970) Management of laryngotracheal injuries. Va Med Mon 97:490–493PubMed
13.
Zurück zum Zitat Flynn AE, Thomas AN, Schecter WP (1989) Acute tracheobronchial injury. J Trauma 29:1326–1330CrossRefPubMed Flynn AE, Thomas AN, Schecter WP (1989) Acute tracheobronchial injury. J Trauma 29:1326–1330CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Grover FL, Ellestad C, Arom KV (1979) Diagnosis and management of major tracheobronchial injuries. Ann Thorac Surg 28:384–391CrossRefPubMed Grover FL, Ellestad C, Arom KV (1979) Diagnosis and management of major tracheobronchial injuries. Ann Thorac Surg 28:384–391CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Guertler AT (1988) Blunt laryngeal trauma associated with shoulder harness use. Ann Emerg Med 17:838–839CrossRefPubMed Guertler AT (1988) Blunt laryngeal trauma associated with shoulder harness use. Ann Emerg Med 17:838–839CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Gussack GS, Jurkovich GJ, Luterman A (1986) Laryngotracheal trauma: a protocol approach to a rare injury. Laryngoscope 96:660–665CrossRefPubMed Gussack GS, Jurkovich GJ, Luterman A (1986) Laryngotracheal trauma: a protocol approach to a rare injury. Laryngoscope 96:660–665CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Huelke DF (1989) Shoulder belts and laryngeal trauma [letter; comment]. Ann Emerg Med 18:1257–1258CrossRefPubMed Huelke DF (1989) Shoulder belts and laryngeal trauma [letter; comment]. Ann Emerg Med 18:1257–1258CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kelly JP, Webb WR, Moulder PV (1985) Management of airway trauma: I. Tracheobronchial injuries. Ann Thorac Surg 40:551–555CrossRefPubMed Kelly JP, Webb WR, Moulder PV (1985) Management of airway trauma: I. Tracheobronchial injuries. Ann Thorac Surg 40:551–555CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kirsch MM, Orringer MB, Behrendt DM, Sloan H (1976) Management of tracheobronchial disruption secondary to non-penetrating trauma. Ann Thorac Surg 22:93–101CrossRef Kirsch MM, Orringer MB, Behrendt DM, Sloan H (1976) Management of tracheobronchial disruption secondary to non-penetrating trauma. Ann Thorac Surg 22:93–101CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kiser AC, O’Brien SM, Detterbeck FC (2001) Blunt tracheobronchial injuries: treatment and outcomes. Ann Thorac Surg 71:2059–2065CrossRefPubMed Kiser AC, O’Brien SM, Detterbeck FC (2001) Blunt tracheobronchial injuries: treatment and outcomes. Ann Thorac Surg 71:2059–2065CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kumpe DA, Oh KS, Wyman SM (1970) A characteristic pulmonary finding in unilateral complete bronchial transection. Am J Roentgenol 110:704–706 Kumpe DA, Oh KS, Wyman SM (1970) A characteristic pulmonary finding in unilateral complete bronchial transection. Am J Roentgenol 110:704–706
23.
Zurück zum Zitat Lee RB (1997) Traumatic injury of the cervico-thoracic trachea and major bronchi. Chest Surg Clin N Am 7:285–304PubMed Lee RB (1997) Traumatic injury of the cervico-thoracic trachea and major bronchi. Chest Surg Clin N Am 7:285–304PubMed
25.
Zurück zum Zitat Lupetin AR (1997) Computed tomographic evaluation of laryngotracheal trauma. J Curr Probl Diagn Radiol 26:185–206 Lupetin AR (1997) Computed tomographic evaluation of laryngotracheal trauma. J Curr Probl Diagn Radiol 26:185–206
26.
Zurück zum Zitat Miñambres E, Burón J, Ballesteros MA et al (2010) Tracheal rupture after endotracheal intubation: a literature systematic review. Eur J Cardiothorac Surg 35:1056–1062CrossRef Miñambres E, Burón J, Ballesteros MA et al (2010) Tracheal rupture after endotracheal intubation: a literature systematic review. Eur J Cardiothorac Surg 35:1056–1062CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Moylan JA, Chan CK (1978) Inhalation injury-an increasing problem. Ann Surg 183:34–37CrossRef Moylan JA, Chan CK (1978) Inhalation injury-an increasing problem. Ann Surg 183:34–37CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Noack F, Kaiser D (2007) Tracheobronchiale Verletzungen. In: Gahr RH (ed) Handbuch der Thorax-Traumatologie, Einhorn-Presse, S 325–334 Noack F, Kaiser D (2007) Tracheobronchiale Verletzungen. In: Gahr RH (ed) Handbuch der Thorax-Traumatologie, Einhorn-Presse, S 325–334
29.
Zurück zum Zitat Reece GP, Shatney CH (1988) Blunt injuries of the cervical trachea: review of 51 patients. South Med J 81:1542–1548PubMed Reece GP, Shatney CH (1988) Blunt injuries of the cervical trachea: review of 51 patients. South Med J 81:1542–1548PubMed
30.
Zurück zum Zitat Rossbach MM, Johnson SB, Gomez MA (1998) Management of major tracheobronchial injuries: a 28-year experience. Ann Thorac Surg 65:182–186CrossRefPubMed Rossbach MM, Johnson SB, Gomez MA (1998) Management of major tracheobronchial injuries: a 28-year experience. Ann Thorac Surg 65:182–186CrossRefPubMed
31.
32.
Zurück zum Zitat Symbas PN, Hatcher CR, Boehm GAW (1976) Acute penetrating tracheal trauma. Ann Thorac Surg 22:473–477CrossRefPubMed Symbas PN, Hatcher CR, Boehm GAW (1976) Acute penetrating tracheal trauma. Ann Thorac Surg 22:473–477CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Symbas PN, Hatcher JCR, Vlasis SE (1982) Bullet wounds of the trachea. J Thorac Cardiovasc Surg 83:235–238PubMed Symbas PN, Hatcher JCR, Vlasis SE (1982) Bullet wounds of the trachea. J Thorac Cardiovasc Surg 83:235–238PubMed
34.
Zurück zum Zitat Symbas PN, Justicz AG, Ricketts RR (1992) Rupture of the airways from blunt trauma: Treatment of complex injuries. Ann Thorac Surg 54:177–183CrossRefPubMed Symbas PN, Justicz AG, Ricketts RR (1992) Rupture of the airways from blunt trauma: Treatment of complex injuries. Ann Thorac Surg 54:177–183CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Welter S, Jacobs J, Krbek T et al (2009) A new endoscopic technique for intraluminal repair of posterior tracheal laceration. Ann Thorac Surg 90:686–688CrossRef Welter S, Jacobs J, Krbek T et al (2009) A new endoscopic technique for intraluminal repair of posterior tracheal laceration. Ann Thorac Surg 90:686–688CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wood DE, Karmy-Jones R (2008) Tracheobronchialtrauma. In: Pearson’s thoracic and esophageal surgery. 3. Aufl. Churchill-Livingston, Philadelphia, S 1755–1767 Wood DE, Karmy-Jones R (2008) Tracheobronchialtrauma. In: Pearson’s thoracic and esophageal surgery. 3. Aufl. Churchill-Livingston, Philadelphia, S 1755–1767
Metadaten
Titel
Chirurgie traumatischer trachealer und tracheobronchialer Verletzungen
verfasst von
E. Palade
Prof. Dr. B. Passlick
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-010-1976-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Der Chirurg 2/2011 Zur Ausgabe

Die Bibliothek des Chirurgen

Nikolaj Pirogov

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.