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Erschienen in: Der Chirurg 7/2011

01.07.2011 | Leitthema

Neuroendokrine Tumoren des Duodenums und Pankreas

Chirurgische Strategie

verfasst von: L. Fischer, A. Mehrabi, Prof. Dr. M.W. Büchler

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2011

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Zusammenfassung

Die Inzidenz neuroendokriner Tumoren (NET) ist in den letzten Jahrzehnten weltweit um das 3- bis 5-Fache angestiegen. Eine wesentliche Ursache liegt im umfassenden Einsatz bildgebender Verfahren und der Endoskopie begründet. Das führt dazu, dass ein Großteil duodenaler und pankreatischer NET in einem früheren Stadium diagnostiziert wird, was letztlich auch zu einer Prognoseverbesserung geführt hat. Nur ca. 20% der Patienten mit NET weisen spezifische, hormonell assoziierbare Symptome auf. In der Diagnostik spielen neben der Bestimmung von Chromogranin A im Serum und 5-Hydroxyindolessigsäure im 24-h-Sammelurin die Computertomographie, die Endosonographie und die Endoskopie eine zentrale Rolle. Mehr als 95% der diagnostizierten NET sind sporadische Tumoren. Hier sollte eine Resektion angestrebt werden. Gutartige NET des Duodenums bis zu 1 cm Größe lassen sich endoskopisch entfernen. Die Exzision größerer Tumoren sollte chirurgisch erfolgen. Bei hereditären NET sowohl des Duodenums als auch des Pankreas sind interdisziplinäre Behandlungspfade unabdingbar. Aber auch hier scheinen die Patienten von einer Resektion zu profitieren. Im fortgeschrittenen Tumorstadium sollte eine Debulking-Operation in Betracht gezogen werden, wenn mehr als 90% der Tumormassen entfernt werden können. Bei Patienten mit ausgedehnter hepatischer Metastasierung und resektablem Primärtumor kann eine Lebertransplantation hilfreich sein. Adjuvante oder neoadjuvante Therapieregime sind wenig standardisiert. Neueste Therapieregime mit Everolimus oder Sunitinib in fortgeschrittenen Tumorstadien zeigen vielversprechende Ergebnisse. Durch Gabe von Somatostatinanaloga bzw. Protonenpumpenhemmern kann eine adäquate Symptomreduzierung erreicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Scherubl H, Schwertner C, Steinberg J et al (2010) Neuroendocrine tumors of the small bowels are on the rise: early tumors and their management. Z Gastroenterol 48:406–413PubMedCrossRef Scherubl H, Schwertner C, Steinberg J et al (2010) Neuroendocrine tumors of the small bowels are on the rise: early tumors and their management. Z Gastroenterol 48:406–413PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Schimmack S, Svejda B, Lawrence B et al (2011) The diversity and commonalities of gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors. Langenbecks Arch Surg 396:273–298PubMedCrossRef Schimmack S, Svejda B, Lawrence B et al (2011) The diversity and commonalities of gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors. Langenbecks Arch Surg 396:273–298PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Modlin IM, Champaneria MC, Chan AK, Kidd M (2007) A three-decade analysis of 3,911 small intestinal neuroendocrine tumors: the rapid pace of no progress. Am J Gastroenterol 102:1464–1473PubMedCrossRef Modlin IM, Champaneria MC, Chan AK, Kidd M (2007) A three-decade analysis of 3,911 small intestinal neuroendocrine tumors: the rapid pace of no progress. Am J Gastroenterol 102:1464–1473PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Modlin IM, Oberg K, Chung DC et al (2008) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumours. Lancet Oncol 9:61–72PubMedCrossRef Modlin IM, Oberg K, Chung DC et al (2008) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumours. Lancet Oncol 9:61–72PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ito T, Tanaka M, Sasano H et al (2007) Preliminary results of a Japanese nationwide survey of neuroendocrine gastrointestinal tumors. J Gastroenterol 42:497–500PubMedCrossRef Ito T, Tanaka M, Sasano H et al (2007) Preliminary results of a Japanese nationwide survey of neuroendocrine gastrointestinal tumors. J Gastroenterol 42:497–500PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hauso O, Gustafsson BI, Kidd M et al (2008) Neuroendocrine tumor epidemiology: contrasting Norway and North America. Cancer 113:2655–2664PubMedCrossRef Hauso O, Gustafsson BI, Kidd M et al (2008) Neuroendocrine tumor epidemiology: contrasting Norway and North America. Cancer 113:2655–2664PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hassan MM, Phan A, Li D et al (2008) Risk factors associated with neuroendocrine tumors: A U.S.-based case-control study. Int J Cancer 123:867–873PubMedCrossRef Hassan MM, Phan A, Li D et al (2008) Risk factors associated with neuroendocrine tumors: A U.S.-based case-control study. Int J Cancer 123:867–873PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fuchs M, Schepp W (2008) Importance of endoscopy and endosonography for chronic pancreatitis and benign pancreas tumors. Radiologe 48:721–724; 6–31PubMedCrossRef Fuchs M, Schepp W (2008) Importance of endoscopy and endosonography for chronic pancreatitis and benign pancreas tumors. Radiologe 48:721–724; 6–31PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Grenacher L, Klauss M (2009) Computed tomography of pancreatic tumors. Radiologe 49:107–123PubMedCrossRef Grenacher L, Klauss M (2009) Computed tomography of pancreatic tumors. Radiologe 49:107–123PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Grenacher L, Klauss M, Dukic L et al (2004) Diagnosis and staging of pancreatic carcinoma: MRI versus multislice-CT – a prospective study. Rofo 176:1624–1633PubMed Grenacher L, Klauss M, Dukic L et al (2004) Diagnosis and staging of pancreatic carcinoma: MRI versus multislice-CT – a prospective study. Rofo 176:1624–1633PubMed
11.
Zurück zum Zitat Zerbi A, Capitanio V, Boninsegna L et al (2011) Surgical treatment of pancreatic endocrine tumours in Italy: results of a prospective multicentre study of 262 cases. Langenbecks Arch Surg 396:313–321PubMedCrossRef Zerbi A, Capitanio V, Boninsegna L et al (2011) Surgical treatment of pancreatic endocrine tumours in Italy: results of a prospective multicentre study of 262 cases. Langenbecks Arch Surg 396:313–321PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eriksson B, Kloppel G, Krenning E et al (2008) Consensus guidelines for the management of patients with digestive neuroendocrine tumors – well-differentiated jejunal-ileal tumor/carcinoma. Neuroendocrinology 87:8–19PubMedCrossRef Eriksson B, Kloppel G, Krenning E et al (2008) Consensus guidelines for the management of patients with digestive neuroendocrine tumors – well-differentiated jejunal-ileal tumor/carcinoma. Neuroendocrinology 87:8–19PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pape UF, Bohmig M, Berndt U et al (2004) Survival and clinical outcome of patients with neuroendocrine tumors of the gastroenteropancreatic tract in a German referral center. Ann NY Acad Sci 1014:222–233PubMedCrossRef Pape UF, Bohmig M, Berndt U et al (2004) Survival and clinical outcome of patients with neuroendocrine tumors of the gastroenteropancreatic tract in a German referral center. Ann NY Acad Sci 1014:222–233PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Vagefi PA, Razo O, Deshpande V et al (2007) Evolving patterns in the detection and outcomes of pancreatic neuroendocrine neoplasms: the Massachusetts General Hospital experience from 1977 to 2005. Arch Surg 142:347–354PubMedCrossRef Vagefi PA, Razo O, Deshpande V et al (2007) Evolving patterns in the detection and outcomes of pancreatic neuroendocrine neoplasms: the Massachusetts General Hospital experience from 1977 to 2005. Arch Surg 142:347–354PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat O’Toole D, Salazar R, Falconi M et al (2006) Rare functioning pancreatic endocrine tumors. Neuroendocrinology 84:189–195CrossRef O’Toole D, Salazar R, Falconi M et al (2006) Rare functioning pancreatic endocrine tumors. Neuroendocrinology 84:189–195CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kouvaraki MA, Shapiro SE, Cote GJ et al (2006) Management of pancreatic endocrine tumors in multiple endocrine neoplasia type 1. World J Surg 30:643–653PubMedCrossRef Kouvaraki MA, Shapiro SE, Cote GJ et al (2006) Management of pancreatic endocrine tumors in multiple endocrine neoplasia type 1. World J Surg 30:643–653PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Fischer L, Kleeff J, Esposito I et al (2008) Clinical outcome and long-term survival in 118 consecutive patients with neuroendocrine tumours of the pancreas. Br J Surg 95:627–635PubMedCrossRef Fischer L, Kleeff J, Esposito I et al (2008) Clinical outcome and long-term survival in 118 consecutive patients with neuroendocrine tumours of the pancreas. Br J Surg 95:627–635PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jensen RT, Rindi G, Arnold R et al (2006) Well-differentiated duodenal tumor/carcinoma (excluding gastrinomas). Neuroendocrinology 84:165–172PubMedCrossRef Jensen RT, Rindi G, Arnold R et al (2006) Well-differentiated duodenal tumor/carcinoma (excluding gastrinomas). Neuroendocrinology 84:165–172PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jensen RT, Niederle B, Mitry E et al (2006) Gastrinoma (duodenal and pancreatic). Neuroendocrinology 84:173–182PubMedCrossRef Jensen RT, Niederle B, Mitry E et al (2006) Gastrinoma (duodenal and pancreatic). Neuroendocrinology 84:173–182PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Modlin IM, Lye KD, Kidd M (2003) A 5-decade analysis of 13,715 carcinoid tumors. Cancer 97:934–959PubMedCrossRef Modlin IM, Lye KD, Kidd M (2003) A 5-decade analysis of 13,715 carcinoid tumors. Cancer 97:934–959PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Strosberg J, Gardner N, Kvols L (2009) Survival and prognostic factor analysis of 146 metastatic neuroendocrine tumors of the mid-gut. Neuroendocrinology 89:471–476PubMedCrossRef Strosberg J, Gardner N, Kvols L (2009) Survival and prognostic factor analysis of 146 metastatic neuroendocrine tumors of the mid-gut. Neuroendocrinology 89:471–476PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kloppel G, Rindi G, Perren A et al (2010) The ENETS and UICC TNM classification of neuroendocrine tumors of the gastrointestinal tract and the pancreas: comment. Pathologe 31:353–354PubMedCrossRef Kloppel G, Rindi G, Perren A et al (2010) The ENETS and UICC TNM classification of neuroendocrine tumors of the gastrointestinal tract and the pancreas: comment. Pathologe 31:353–354PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Scarpa A, Mantovani W, Capelli P et al (2010) Pancreatic endocrine tumors: improved TNM staging and histopathological grading permit a clinically efficient prognostic stratification of patients. Mod Pathol 23:824–833PubMedCrossRef Scarpa A, Mantovani W, Capelli P et al (2010) Pancreatic endocrine tumors: improved TNM staging and histopathological grading permit a clinically efficient prognostic stratification of patients. Mod Pathol 23:824–833PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rindi G, Kloppel G, Couvelard A et al (2007) TNM staging of midgut and hindgut (neuro) endocrine tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 451:757–762PubMedCrossRef Rindi G, Kloppel G, Couvelard A et al (2007) TNM staging of midgut and hindgut (neuro) endocrine tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 451:757–762PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Casadei R, Ricci C, Pezzilli R et al (2009) Value of both WHO and TNM classification systems for patients with pancreatic endocrine tumors: results of a single-center series. World J Surg 33:2458–2463PubMedCrossRef Casadei R, Ricci C, Pezzilli R et al (2009) Value of both WHO and TNM classification systems for patients with pancreatic endocrine tumors: results of a single-center series. World J Surg 33:2458–2463PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kloppel G, Rindi G, Perren A et al (2010) The ENETS and AJCC/UICC TNM classifications of the neuroendocrine tumors of the gastrointestinal tract and the pancreas: a statement. Virchows Arch 456:595–597PubMedCrossRef Kloppel G, Rindi G, Perren A et al (2010) The ENETS and AJCC/UICC TNM classifications of the neuroendocrine tumors of the gastrointestinal tract and the pancreas: a statement. Virchows Arch 456:595–597PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mortellaro VE, Hochwald SN, McGuigan JE et al (2009) Long-term results of a selective surgical approach to management of Zollinger-Ellison syndrome in patients with MEN-1. Am Surg 75:730–733PubMed Mortellaro VE, Hochwald SN, McGuigan JE et al (2009) Long-term results of a selective surgical approach to management of Zollinger-Ellison syndrome in patients with MEN-1. Am Surg 75:730–733PubMed
29.
Zurück zum Zitat Hartel M, Wente MN, Sido B et al (2005) Carcinoid of the ampulla of Vater. J Gastroenterol Hepatol 20:676–681PubMedCrossRef Hartel M, Wente MN, Sido B et al (2005) Carcinoid of the ampulla of Vater. J Gastroenterol Hepatol 20:676–681PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Jagadheesan V, Suresh SS (2008) Episodic confusional state: due to insulinoma. Indian J Psychiatry 50:197–199PubMedCrossRef Jagadheesan V, Suresh SS (2008) Episodic confusional state: due to insulinoma. Indian J Psychiatry 50:197–199PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tiling N, Ricke J, Wiedenmann B (2002) Neuroendocrine tumors of the gastrointestinal-pancreatic system. Classification and diagnosis. Internist 43:210–218PubMedCrossRef Tiling N, Ricke J, Wiedenmann B (2002) Neuroendocrine tumors of the gastrointestinal-pancreatic system. Classification and diagnosis. Internist 43:210–218PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Imamura M (2010) Recent standardization of treatment strategy for pancreatic neuroendocrine tumors. World J Gastroenterol 16:4519–4525PubMedCrossRef Imamura M (2010) Recent standardization of treatment strategy for pancreatic neuroendocrine tumors. World J Gastroenterol 16:4519–4525PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Fendrich V, Langer P, Waldmann J et al (2007) Management of sporadic and multiple endocrine neoplasia type 1 gastrinomas. Br J Surg 94:1331–1341PubMedCrossRef Fendrich V, Langer P, Waldmann J et al (2007) Management of sporadic and multiple endocrine neoplasia type 1 gastrinomas. Br J Surg 94:1331–1341PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Grant CS, Charboneau JW, Reading CC et al (1988) Insulinoma: the value of intraoperative ultrasonography. Wien Klin Wochenschr 100:376–380PubMed Grant CS, Charboneau JW, Reading CC et al (1988) Insulinoma: the value of intraoperative ultrasonography. Wien Klin Wochenschr 100:376–380PubMed
35.
Zurück zum Zitat Anlauf M, Perren A, Kloppel G (2007) Endocrine precursor lesions and microadenomas of the duodenum and pancreas with and without MEN1: criteria, molecular concepts and clinical significance. Pathobiology 74:279–284PubMedCrossRef Anlauf M, Perren A, Kloppel G (2007) Endocrine precursor lesions and microadenomas of the duodenum and pancreas with and without MEN1: criteria, molecular concepts and clinical significance. Pathobiology 74:279–284PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Zhuang Z, Vortmeyer AO, Pack S et al (1997) Somatic mutations of the MEN1 tumor suppressor gene in sporadic gastrinomas and insulinomas. Cancer Res 57:4682–4686PubMed Zhuang Z, Vortmeyer AO, Pack S et al (1997) Somatic mutations of the MEN1 tumor suppressor gene in sporadic gastrinomas and insulinomas. Cancer Res 57:4682–4686PubMed
37.
Zurück zum Zitat Marx SJ, Simonds WF (2005) Hereditary hormone excess: genes, molecular pathways, and syndromes. Endocr Rev 26:615–661PubMedCrossRef Marx SJ, Simonds WF (2005) Hereditary hormone excess: genes, molecular pathways, and syndromes. Endocr Rev 26:615–661PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Anlauf M, Schlenger R, Perren A et al (2006) Microadenomatosis of the endocrine pancreas in patients with and without the multiple endocrine neoplasia type 1 syndrome. Am J Surg Pathol 30:560–574PubMedCrossRef Anlauf M, Schlenger R, Perren A et al (2006) Microadenomatosis of the endocrine pancreas in patients with and without the multiple endocrine neoplasia type 1 syndrome. Am J Surg Pathol 30:560–574PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Doherty GM, Olson JA, Frisella MM et al (1998) Lethality of multiple endocrine neoplasia type I. World J Surg 22:581–586; discussion 586–587PubMedCrossRef Doherty GM, Olson JA, Frisella MM et al (1998) Lethality of multiple endocrine neoplasia type I. World J Surg 22:581–586; discussion 586–587PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Yao JC, Shah MH, Ito T et al (2011) Everolimus for advanced pancreatic neuroendocrine tumors. N Engl J Med 364:514–523PubMedCrossRef Yao JC, Shah MH, Ito T et al (2011) Everolimus for advanced pancreatic neuroendocrine tumors. N Engl J Med 364:514–523PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Fendrich V, Bartsch DK (2011) Surgical treatment of gastrointestinal neuroendocrine tumors. Langenbecks Arch Surg 396:299–311PubMedCrossRef Fendrich V, Bartsch DK (2011) Surgical treatment of gastrointestinal neuroendocrine tumors. Langenbecks Arch Surg 396:299–311PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Norton JA, Fraker DL, Alexander HR et al (2006) Surgery increases survival in patients with gastrinoma. Ann Surg 244:410–419PubMed Norton JA, Fraker DL, Alexander HR et al (2006) Surgery increases survival in patients with gastrinoma. Ann Surg 244:410–419PubMed
43.
Zurück zum Zitat Plockinger U, Rindi G, Arnold R et al (2004) Guidelines for the diagnosis and treatment of neuroendocrine gastrointestinal tumours. A consensus statement on behalf of the European Neuroendocrine Tumour Society (ENETS). Neuroendocrinology 80:394–424PubMedCrossRef Plockinger U, Rindi G, Arnold R et al (2004) Guidelines for the diagnosis and treatment of neuroendocrine gastrointestinal tumours. A consensus statement on behalf of the European Neuroendocrine Tumour Society (ENETS). Neuroendocrinology 80:394–424PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Olausson M, Friman S, Herlenius G et al (2007) Orthotopic liver or multivisceral transplantation as treatment of metastatic neuroendocrine tumors. Liver Transpl 13:327–333PubMedCrossRef Olausson M, Friman S, Herlenius G et al (2007) Orthotopic liver or multivisceral transplantation as treatment of metastatic neuroendocrine tumors. Liver Transpl 13:327–333PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Steinmuller T, Kianmanesh R, Falconi M et al (2008) Consensus guidelines for the management of patients with liver metastases from digestive (neuro)endocrine tumors: foregut, midgut, hindgut, and unknown primary. Neuroendocrinology 87:47–62PubMedCrossRef Steinmuller T, Kianmanesh R, Falconi M et al (2008) Consensus guidelines for the management of patients with liver metastases from digestive (neuro)endocrine tumors: foregut, midgut, hindgut, and unknown primary. Neuroendocrinology 87:47–62PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Kooby DA, Gillespie T, Bentrem D et al (2008) Left-sided pancreatectomy: a multicenter comparison of laparoscopic and open approaches. Ann Surg 248:438–446PubMed Kooby DA, Gillespie T, Bentrem D et al (2008) Left-sided pancreatectomy: a multicenter comparison of laparoscopic and open approaches. Ann Surg 248:438–446PubMed
47.
Zurück zum Zitat Kendrick ML, Cusati D (2010) Total laparoscopic pancreaticoduodenectomy: feasibility and outcome in an early experience. Arch Surg 145:19–23PubMedCrossRef Kendrick ML, Cusati D (2010) Total laparoscopic pancreaticoduodenectomy: feasibility and outcome in an early experience. Arch Surg 145:19–23PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Gagner M, Palermo M (2009) Laparoscopic Whipple procedure: review of the literature. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16:726–730PubMedCrossRef Gagner M, Palermo M (2009) Laparoscopic Whipple procedure: review of the literature. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16:726–730PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Addeo P, Giulianotti PC (2010) Update on laparoscopic pancreatectomy in 2010. Minerva Chir 65:655–666PubMed Addeo P, Giulianotti PC (2010) Update on laparoscopic pancreatectomy in 2010. Minerva Chir 65:655–666PubMed
50.
Zurück zum Zitat Fernandez-Cruz L, Blanco L, Cosa R, Rendon H (2008) Is laparoscopic resection adequate in patients with neuroendocrine pancreatic tumors? World J Surg 32:904–917PubMedCrossRef Fernandez-Cruz L, Blanco L, Cosa R, Rendon H (2008) Is laparoscopic resection adequate in patients with neuroendocrine pancreatic tumors? World J Surg 32:904–917PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Merchant NB, Parikh AA, Kooby DA (2009) Should all distal pancreatectomies be performed laparoscopically? Adv Surg 43:283–300PubMedCrossRef Merchant NB, Parikh AA, Kooby DA (2009) Should all distal pancreatectomies be performed laparoscopically? Adv Surg 43:283–300PubMedCrossRef
52.
Zurück zum Zitat Horiguchi A, Uyama I, Miyakawa S (2011) Robot-assisted laparoscopic pancreaticoduodenectomy. J Hepatobiliary Pancreat Sci 18:287–291PubMedCrossRef Horiguchi A, Uyama I, Miyakawa S (2011) Robot-assisted laparoscopic pancreaticoduodenectomy. J Hepatobiliary Pancreat Sci 18:287–291PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Kiely JM, Nakeeb A, Komorowski RA et al (2003) Cystic pancreatic neoplasms: enucleate or resect? J Gastrointest Surg 7:890–897PubMedCrossRef Kiely JM, Nakeeb A, Komorowski RA et al (2003) Cystic pancreatic neoplasms: enucleate or resect? J Gastrointest Surg 7:890–897PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Norton JA, Fraker DL, Alexander HR et al (1999) Surgery to cure the Zollinger-Ellison syndrome. N Engl J Med 341:635–644PubMedCrossRef Norton JA, Fraker DL, Alexander HR et al (1999) Surgery to cure the Zollinger-Ellison syndrome. N Engl J Med 341:635–644PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Gauger PG, Doherty GM, Broome JT et al (2009) Completion pancreatectomy and duodenectomy for recurrent MEN-1 pancreaticoduodenal endocrine neoplasms. Surgery 146:801–806; discussion 807–808PubMedCrossRef Gauger PG, Doherty GM, Broome JT et al (2009) Completion pancreatectomy and duodenectomy for recurrent MEN-1 pancreaticoduodenal endocrine neoplasms. Surgery 146:801–806; discussion 807–808PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Goudet P, Murat A, Binquet C et al (2010) Risk factors and causes of death in MEN1 disease. A GTE (Groupe d’Etude des Tumeurs Endocrines) cohort study among 758 patients. World J Surg 34:249–255PubMedCrossRef Goudet P, Murat A, Binquet C et al (2010) Risk factors and causes of death in MEN1 disease. A GTE (Groupe d’Etude des Tumeurs Endocrines) cohort study among 758 patients. World J Surg 34:249–255PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Pfeifer AK, Gregersen T, Gronbaek H et al (2011) Peptide receptor radionuclide therapy with (90)Y-DOTATOC and (177)Lu-DOTATOC in advanced neuroendocrine tTumors: Results from a Danish cohort treated in Switzerland. Neuroendocrinology (in press) Pfeifer AK, Gregersen T, Gronbaek H et al (2011) Peptide receptor radionuclide therapy with (90)Y-DOTATOC and (177)Lu-DOTATOC in advanced neuroendocrine tTumors: Results from a Danish cohort treated in Switzerland. Neuroendocrinology (in press)
58.
Zurück zum Zitat Auernhammer CJ, Goke B (2011) Therapeutic strategies for advanced neuroendocrine carcinomas of jejunum/ileum and pancreatic origin. Gut (Epub ahead of print) Auernhammer CJ, Goke B (2011) Therapeutic strategies for advanced neuroendocrine carcinomas of jejunum/ileum and pancreatic origin. Gut (Epub ahead of print)
59.
Zurück zum Zitat Bonaccorsi-Riani E, Apestegui C, Jouret-Mourin A et al (2010) Liver transplantation and neuroendocrine tumors: lessons from a single centre experience and from the literature review. Transpl Int 23:668–678PubMedCrossRef Bonaccorsi-Riani E, Apestegui C, Jouret-Mourin A et al (2010) Liver transplantation and neuroendocrine tumors: lessons from a single centre experience and from the literature review. Transpl Int 23:668–678PubMedCrossRef
60.
Zurück zum Zitat Shimizu N, Kaminishi M (2008) Management of patients with neuroendocrine tumors of the esophagus, stomach, and duodenum. Nippon Geka Gakkai Zasshi 109:147–151PubMed Shimizu N, Kaminishi M (2008) Management of patients with neuroendocrine tumors of the esophagus, stomach, and duodenum. Nippon Geka Gakkai Zasshi 109:147–151PubMed
61.
Zurück zum Zitat Stoeltzing O, Loss M, Huber E et al (2010) Staged surgery with neoadjuvant 90Y-DOTATOC therapy for down-sizing synchronous bilobular hepatic metastases from a neuroendocrine pancreatic tumor. Langenbecks Arch Surg 395:185–192PubMedCrossRef Stoeltzing O, Loss M, Huber E et al (2010) Staged surgery with neoadjuvant 90Y-DOTATOC therapy for down-sizing synchronous bilobular hepatic metastases from a neuroendocrine pancreatic tumor. Langenbecks Arch Surg 395:185–192PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat De Angelis C, Carucci P, Repici A, Rizzetto M (1999) Endosonography in decision making and management of gastrointestinal endocrine tumors. Eur J Ultrasound 10:139–150CrossRef De Angelis C, Carucci P, Repici A, Rizzetto M (1999) Endosonography in decision making and management of gastrointestinal endocrine tumors. Eur J Ultrasound 10:139–150CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Seo DW (2010) EUS-guided antitumor therapy for pancreatic tumors. Gut Liver 4 (Suppl 1):S76–S81PubMedCrossRef Seo DW (2010) EUS-guided antitumor therapy for pancreatic tumors. Gut Liver 4 (Suppl 1):S76–S81PubMedCrossRef
64.
Zurück zum Zitat Nikou GC, Toubanakis C, Moulakakis KG et al (2011) Carcinoid tumors of the duodenum and the ampulla of Vater: current diagnostic and therapeutic approach in a series of 8 patients. Case series. Int J Surg (in press) Nikou GC, Toubanakis C, Moulakakis KG et al (2011) Carcinoid tumors of the duodenum and the ampulla of Vater: current diagnostic and therapeutic approach in a series of 8 patients. Case series. Int J Surg (in press)
65.
Zurück zum Zitat Kahaleh M, Shami VM, Brock A et al (2004) Factors predictive of malignancy and endoscopic resectability in ampullary neoplasia. Am J Gastroenterol 99:2335–2339PubMedCrossRef Kahaleh M, Shami VM, Brock A et al (2004) Factors predictive of malignancy and endoscopic resectability in ampullary neoplasia. Am J Gastroenterol 99:2335–2339PubMedCrossRef
66.
Zurück zum Zitat Scherubl H, Faiss S, Tschope R, Zeitz M (2005) Double-balloon enteroscopy for the detection of midgut carcinoids. Gastrointest Endosc 62:994; author’s reply 995PubMedCrossRef Scherubl H, Faiss S, Tschope R, Zeitz M (2005) Double-balloon enteroscopy for the detection of midgut carcinoids. Gastrointest Endosc 62:994; author’s reply 995PubMedCrossRef
67.
Zurück zum Zitat Karagiannis S, Eshagzaiy K, Duecker C et al (2009) Endoscopic resection with the cap technique of a carcinoid tumor in the duodenal bulb. Endoscopy 41 (Suppl 2):E288–289PubMedCrossRef Karagiannis S, Eshagzaiy K, Duecker C et al (2009) Endoscopic resection with the cap technique of a carcinoid tumor in the duodenal bulb. Endoscopy 41 (Suppl 2):E288–289PubMedCrossRef
68.
Zurück zum Zitat Rindi G, Kloppel G, Alhman H et al (2006) TNM staging of foregut (neuro)endocrine tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 449:395–401PubMedCrossRef Rindi G, Kloppel G, Alhman H et al (2006) TNM staging of foregut (neuro)endocrine tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 449:395–401PubMedCrossRef
69.
Metadaten
Titel
Neuroendokrine Tumoren des Duodenums und Pankreas
Chirurgische Strategie
verfasst von
L. Fischer
A. Mehrabi
Prof. Dr. M.W. Büchler
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-011-2069-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Der Chirurg 7/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Prinzipien des perioperativen Gerinnungsmanagements

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.