Erschienen in:
01.10.2013 | Leitthema
Der kompetente Chirurg
Brückenschlag zwischen der Ausbildung im Praktischen Jahr und der chirurgischen Weiterbildung
verfasst von:
PD Dr. M. Kadmon, P. Ganschow, S. Gillen, H.S. Hofmann, N. Braune, J. Johannink, P. Kühn, H.J. Buhr, P.O. Berberat
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 10/2013
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Zusammenfassung
Kompetenzorientierte Modelle, die sich an berufsrelevanten Kompetenzen statt an formalen Vorgaben orientieren, legen die Notwendigkeit der Kontinuität zwischen studentischer Ausbildung und ärztlicher Weiterbildung nahe. Die Übergangsphase zwischen Praktischem Jahr und „common trunk“ ist durch eine drastische Zunahme an Verantwortung geprägt; vorher erworbene kognitive Inhalte, Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen zusammengeführt und am Patienten angewandt werden. Das Modell der „anvertraubaren professionellen Tätigkeiten“ stellt ein realitätsnahes kurrikulares Konzept dar, das sich an ärztlichen Handlungen orientiert, die stufenweise entsprechend der individuellen Kompetenzen in die Verantwortung des Aus- und Weiterzubildenden gelegt werden können.