Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 11/2014

01.11.2014 | Leitthema

Verfahrenswahl und Technik der metabolischen Chirurgie

verfasst von: Prof. Dr. J. Ordemann, U. Elbelt, C. Menenakos

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die metabolische Chirurgie entwickelt sich zu einer eindrucksvollen Therapieoption des Diabetes mellitus Typ 2 und anderen metabolischen Erkrankungen. Im Vergleich zur konservativen Therapie können mit bariatrischen Verfahren (Magenbypass, Schlauchmagen, Magenband und biliopankreatischer Diversion) sowohl höhere Remissionsraten als auch eine deutliche Verbesserungen des Blutzuckerstoffwechsels erreicht werden. Zunehmend beschreiben Studien Wirkmechanismen, die über das bisherige Verständnis wie Restriktion und Malabsorption hinausgehen. Die aktuelle Literatur deutet darauf hin, dass Magenbypass und Schlauchmagen das günstigste Nutzen-Risiko-Profil erzielen. Magenband und die biliopankreatische Diversion sind in Einzelfällen zu empfehlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brethauer SA, Hammel JP, Schauer PR (2009) Systematic review of sleeve gastrectomy as staging and primary bariatric procedure. Surg Obes Relat Dis 5:469–475PubMedCrossRef Brethauer SA, Hammel JP, Schauer PR (2009) Systematic review of sleeve gastrectomy as staging and primary bariatric procedure. Surg Obes Relat Dis 5:469–475PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al (2009) Weight and type 2 diabetes after bariatric surgery: systematic review and meta-analysis. Am J Med 122(3):248–256PubMedCrossRef Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al (2009) Weight and type 2 diabetes after bariatric surgery: systematic review and meta-analysis. Am J Med 122(3):248–256PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brown WA, Burton PR, Anderson M et al (2008) Symmetrical pouch dilatation after laparoscopic adjustable gastric banding: incidence and management. Obes Surg 18(9):1104–1108PubMedCrossRef Brown WA, Burton PR, Anderson M et al (2008) Symmetrical pouch dilatation after laparoscopic adjustable gastric banding: incidence and management. Obes Surg 18(9):1104–1108PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chang SH, Caroly R, Stoll T et al (2014) The effectivenss and risks of bariatric surgery an updated systematic review and meta-analysis, 2003–2012. JAMA Surg 149(3):275–287PubMedCrossRef Chang SH, Caroly R, Stoll T et al (2014) The effectivenss and risks of bariatric surgery an updated systematic review and meta-analysis, 2003–2012. JAMA Surg 149(3):275–287PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dixon JB, O’Brien PE, Playfair J et al (2008) Adjustable gastric banding and conventional therapy for type 2 diabetes: a randomized controlled tiral. JAMA 299(3):248–256 Dixon JB, O’Brien PE, Playfair J et al (2008) Adjustable gastric banding and conventional therapy for type 2 diabetes: a randomized controlled tiral. JAMA 299(3):248–256
6.
Zurück zum Zitat Friedmann MN, Sancetta AJ, Magovern GJ (1955) The amelioration of diabetes mellitus following subtotal gastrectomy. Surg Gynecol Obstet 100:201–204 Friedmann MN, Sancetta AJ, Magovern GJ (1955) The amelioration of diabetes mellitus following subtotal gastrectomy. Surg Gynecol Obstet 100:201–204
7.
Zurück zum Zitat Hedberg J, Sundström J, Sundbom M (2014) Duodenal switch versus Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity: systematic review and meta-analysis of weight results, diabetes resolution and early complications in single-centre comparisions. Obes Rev 15:555–563PubMedCrossRef Hedberg J, Sundström J, Sundbom M (2014) Duodenal switch versus Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity: systematic review and meta-analysis of weight results, diabetes resolution and early complications in single-centre comparisions. Obes Rev 15:555–563PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat IDF Diabetes Atlas 5th edition, 2012 update IDF Diabetes Atlas 5th edition, 2012 update
9.
Zurück zum Zitat Li JF, Lai DD, Ni B et al (2013) Comparison of laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass with laparoscopic sleeve gastrectomy for morbid obesity or type 2 diabetes mellitus: a meta-analysis of randomized controlled trials. Can J Surg 56:158–164CrossRef Li JF, Lai DD, Ni B et al (2013) Comparison of laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass with laparoscopic sleeve gastrectomy for morbid obesity or type 2 diabetes mellitus: a meta-analysis of randomized controlled trials. Can J Surg 56:158–164CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Marceau P, Biron S, St Georges R et al (1991) Biliopancreatic diversion with gastrectomy as surgical treatment of morbid obesity. Obes Surg 1:381–387PubMedCrossRef Marceau P, Biron S, St Georges R et al (1991) Biliopancreatic diversion with gastrectomy as surgical treatment of morbid obesity. Obes Surg 1:381–387PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mason EE, Ito C (1967) Gastric bypass in obesity. Surg Clin North Am 47(6):1345–1351PubMed Mason EE, Ito C (1967) Gastric bypass in obesity. Surg Clin North Am 47(6):1345–1351PubMed
12.
Zurück zum Zitat Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2012) Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med 366(17):1577–1585PubMedCrossRef Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2012) Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med 366(17):1577–1585PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ng M, Fleming T, Robinson M et al (2014) Global, regional, and national prevalence of overweight a in children and adults during 1980–2013: a systematic analy thee Global Burden of Disease Study 2013. Lancet (Early Online Publication, 29 May 2014) Ng M, Fleming T, Robinson M et al (2014) Global, regional, and national prevalence of overweight a in children and adults during 1980–2013: a systematic analy thee Global Burden of Disease Study 2013. Lancet (Early Online Publication, 29 May 2014)
14.
Zurück zum Zitat Parikh M, Issa R, Vieira D et al (2013) Role of bariatric surgery as treatment for type 2 diabetes in patients who do not meet current NIH criteria: a systematic review and meta-analysis. J Am Coll Surg 217(3):527–532PubMedCrossRef Parikh M, Issa R, Vieira D et al (2013) Role of bariatric surgery as treatment for type 2 diabetes in patients who do not meet current NIH criteria: a systematic review and meta-analysis. J Am Coll Surg 217(3):527–532PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pories WJ, Swanson MS, MacDonald KG et al (1995) Who would have thought it? An operation proves to be the most effective therapy for adult-onset diabetes mellitus. Ann Surg 222(3):339–350PubMedCentralPubMedCrossRef Pories WJ, Swanson MS, MacDonald KG et al (1995) Who would have thought it? An operation proves to be the most effective therapy for adult-onset diabetes mellitus. Ann Surg 222(3):339–350PubMedCentralPubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reames BN, Fink JF, Bacal D et al (2014) Changes in bariatric surgery procedure use in Michigan, 2006–2013. JAMA 312(9):959–961PubMedCrossRef Reames BN, Fink JF, Bacal D et al (2014) Changes in bariatric surgery procedure use in Michigan, 2006–2013. JAMA 312(9):959–961PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat S3 Leitlinie Chirurgie der Adipositas 2010, AWMF online S3 Leitlinie Chirurgie der Adipositas 2010, AWMF online
18.
Zurück zum Zitat Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K et al (2012) Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med 366(17):1567–1576PubMedCentralPubMedCrossRef Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K et al (2012) Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med 366(17):1567–1576PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schauer PR, Bhatt DL, Kirwan JP et al (2014) Bariatric surgery versus intensive medical therapy for diabetes – 3 year outcomes. N Engl J Med 370:2002–2013PubMedCrossRef Schauer PR, Bhatt DL, Kirwan JP et al (2014) Bariatric surgery versus intensive medical therapy for diabetes – 3 year outcomes. N Engl J Med 370:2002–2013PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Scopinaro N, Gianetta E, Pandolfo N et al (1976) Bilio-pancreatic bypass. Proposal and preliminary experimental study of a new type of operaion for the functional surgical treatment of obesity. Minerva Chir 31:560–566PubMed Scopinaro N, Gianetta E, Pandolfo N et al (1976) Bilio-pancreatic bypass. Proposal and preliminary experimental study of a new type of operaion for the functional surgical treatment of obesity. Minerva Chir 31:560–566PubMed
21.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Narbro K, Sjöströ CD et al (2007) Swedish obese subjects study. Effect of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752PubMedCrossRef Sjöström L, Narbro K, Sjöströ CD et al (2007) Swedish obese subjects study. Effect of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stefater MA, Wilson-Perez HE, Chambers AP et al (2012) All Bariatric Surgeries are not created equal: insights from mechanistic comparisons. Endocr Rev 33(4):595–622PubMedCentralPubMedCrossRef Stefater MA, Wilson-Perez HE, Chambers AP et al (2012) All Bariatric Surgeries are not created equal: insights from mechanistic comparisons. Endocr Rev 33(4):595–622PubMedCentralPubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wang S, Li P, Sun FX et al (2013) Comparision between laparoscopic sleeve gastretomy and laparoscopic adjustable gastrci banding for morbid obesity: a meta-analysis. Obes Surg 23:980–986PubMedCentralPubMedCrossRef Wang S, Li P, Sun FX et al (2013) Comparision between laparoscopic sleeve gastretomy and laparoscopic adjustable gastrci banding for morbid obesity: a meta-analysis. Obes Surg 23:980–986PubMedCentralPubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Yip S, Plank LD, Murphy R (2013) Gastric bypass and sleeve gastrectomy for type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of outcomes. Obes Surg 23:1994–2003PubMedCrossRef Yip S, Plank LD, Murphy R (2013) Gastric bypass and sleeve gastrectomy for type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of outcomes. Obes Surg 23:1994–2003PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zhang C, Yuan Y, Qui C et al (2014) A meta-analysis of 2 year effect after surgery. Laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass versus laparoscopic sleeve gastrectomy for morbid obesity and diabetes mellitus. Obes Surg (Published online: 10 June 2014) Zhang C, Yuan Y, Qui C et al (2014) A meta-analysis of 2 year effect after surgery. Laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass versus laparoscopic sleeve gastrectomy for morbid obesity and diabetes mellitus. Obes Surg (Published online: 10 June 2014)
27.
Zurück zum Zitat Jurowich C, Germer CT, Seyfried F, Thalheimer A (2012) Metabolische Chirurgie. Chirurg 83:583–600PubMedCrossRef Jurowich C, Germer CT, Seyfried F, Thalheimer A (2012) Metabolische Chirurgie. Chirurg 83:583–600PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Verfahrenswahl und Technik der metabolischen Chirurgie
verfasst von
Prof. Dr. J. Ordemann
U. Elbelt
C. Menenakos
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2798-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2014

Der Chirurg 11/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Metabolische Chirurgie

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.