Erschienen in:
12.07.2016 | Ösophaguskarzinom | Übersichten
Die neue S3-Leitlinie zum Ösophaguskarzinom
Wichtige chirurgische Aspekte
verfasst von:
Prof. Dr. med A. H. Hölscher, M. Stahl, H. Messmann, M. Stuschke, H. J. Meyer, R. Porschen
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 10/2016
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Die aktuelle S3-Leitlinie stellt die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus basierend auf Literaturevidenz und interdisziplinärem Expertenkonsens dar. Die Ösophagogastroskopie mit Biopsie, die Endosonographie und die Computertomographie von Hals, Thorax und Abdomen sind entscheidend für das Staging und die Wahl der Behandlung. Bei kurativem Ansatz ist die Chirurgie insbesondere in Form der transthorakalen Ösophagektomie mit Magenhochzug die entscheidende Behandlungsoption außer bei auf Mukosa beschränkten Tumoren oder zervikalen Plattenepithelkarzinomen. Der Stellenwert der total minimalinvasiven Ösophagusresektion oder der Hybridtechnik ist noch unsicher. In der Kategorie cT3- oder bei resektablem cT4-Tumor soll bei Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen eine neoadjuvante Radiochemotherapie, bei Adenokarzinomen alternativ eine perioperative Chemotherapie durchgeführt werden. Palliative Resektionen sollen unterbleiben und durch interventionelle Verfahren zur Palliation ersetzt werden.