Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 4/2013

01.04.2013 | Kasuistiken

Muir-Torre-Syndrom mit bisher nicht beschriebener Frameshift-Mutation im MSH2-Gen

verfasst von: Dr. B. Gilly, A. Unholzer, G. Strobl-Wildemann, C. Haas, H. Starz, J. Welzel

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Muir-Torre-Syndrom (MTS) ist eine seltene phänotypische Variante des hereditären non-polypösen kolorektalen Karzinoms (HNPCC, Lynch-Syndrom), bei der die Patienten neben viszeralen Karzinomen auch Hauttumore entwickeln. Charakteristisch sind dabei multiple Keratoakanthome, Basalzellkarzinome mit Talgdrüsendifferenzierung sowie die als Markerläsionen geltenden multiplen benignen und malignen Talgdrüsentumoren wie das Talgdrüsenadenom, das Talgdrüsenepitheliom (Synonym Sebazeom) und das Talgdrüsenkarzinom. Insbesondere zystische Talgdrüsentumoren sind typisch für das MTS. Die kutanen und viszeralen Tumoren manifestieren sich bei genetisch prädisponierten Personen erstmals im Alter von durchschnittlich 53 Jahren. Wir stellen einen interessanten Fall eines 65-jährigen Patienten vor, bei dem molekulargenetische Untersuchungen eine neue Mutation im MSH2-Gen zeigten, die zu einer Leserasterverschiebung innerhalb des Gens führte. Hierbei handelt es sich um eine Keimbahnmutation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hampel H, Peltomaki P (2000) Hereditary colorectal cancer: risk assessment and management. Clin Genet 58:89–97PubMedCrossRef Hampel H, Peltomaki P (2000) Hereditary colorectal cancer: risk assessment and management. Clin Genet 58:89–97PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cohen PR, Kohn SR, Kurzrock R (1991) Association of sebaceous gland tumor and internal malignancy: the Muir-Torre syndrome. Am J Med 90:606–613PubMed Cohen PR, Kohn SR, Kurzrock R (1991) Association of sebaceous gland tumor and internal malignancy: the Muir-Torre syndrome. Am J Med 90:606–613PubMed
3.
Zurück zum Zitat Muir EG, Bell AJ, Barlow KA (1967) Multiple primary carcinomata of the colon, duodenum and larynx associated with keratoacanthomata of the face. Br J Surg 54:191–195PubMedCrossRef Muir EG, Bell AJ, Barlow KA (1967) Multiple primary carcinomata of the colon, duodenum and larynx associated with keratoacanthomata of the face. Br J Surg 54:191–195PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Torre D (1968) Multiple sebaceous tumors. Arch Dermatol 98:49–51 Torre D (1968) Multiple sebaceous tumors. Arch Dermatol 98:49–51
5.
Zurück zum Zitat Ang J, Alai N, Ritter K, Machtinger L (2001) Muir-Torre syndrome: case report and review of the literature. Cutis 87:125–128 Ang J, Alai N, Ritter K, Machtinger L (2001) Muir-Torre syndrome: case report and review of the literature. Cutis 87:125–128
6.
Zurück zum Zitat Rütten A, Burgdorf W, Hügel H et al (1992) Cystic sebaceous tumors as marker lesions for the Muir-Torre syndrome: a histopathologic and molecular genetic study. Am J Dermatopathol 21:405–413CrossRef Rütten A, Burgdorf W, Hügel H et al (1992) Cystic sebaceous tumors as marker lesions for the Muir-Torre syndrome: a histopathologic and molecular genetic study. Am J Dermatopathol 21:405–413CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Burgdorf W, Pitha J, Fahmy A (1986) Muir-Torre syndrome: histologic spectrum of sebaceous proliferations. Am J Dermatopathol 8:202–228PubMedCrossRef Burgdorf W, Pitha J, Fahmy A (1986) Muir-Torre syndrome: histologic spectrum of sebaceous proliferations. Am J Dermatopathol 8:202–228PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cesinario AM, Ubiali A, Sighinolfi P et al (2007) Mismatch repair proteins expression and microsatellite instabilitiy in skin lesions with sebaceous differentiation: a study in different clinical subgroups with and without extracutaneous cancer. Am J Dermatopathol 29:351–358CrossRef Cesinario AM, Ubiali A, Sighinolfi P et al (2007) Mismatch repair proteins expression and microsatellite instabilitiy in skin lesions with sebaceous differentiation: a study in different clinical subgroups with and without extracutaneous cancer. Am J Dermatopathol 29:351–358CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kruse R, Ruzicka T (2004) DNA mismatch repair and the significance of a sebaceous skin tumor for visceral cancer prevention. Trends Mol Med 10:136–141PubMedCrossRef Kruse R, Ruzicka T (2004) DNA mismatch repair and the significance of a sebaceous skin tumor for visceral cancer prevention. Trends Mol Med 10:136–141PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Akhtar S, Oza KK, Khan SA, Wright J (1999) Muir-Torre syndrome: case report of a patient with concurrent jejunal and ureteral cancer and a review of the literature. J Am Acad Dermatol 41:681–686PubMedCrossRef Akhtar S, Oza KK, Khan SA, Wright J (1999) Muir-Torre syndrome: case report of a patient with concurrent jejunal and ureteral cancer and a review of the literature. J Am Acad Dermatol 41:681–686PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bapat B, Xia L, Madlensky L et al (1996) The genetic basis of Muir-Torre syndrome includes the hMLH1 locus. Am J Hum Genet 59:736–739PubMed Bapat B, Xia L, Madlensky L et al (1996) The genetic basis of Muir-Torre syndrome includes the hMLH1 locus. Am J Hum Genet 59:736–739PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kruse R, Rütten A, Lamberti C et al (1998) Muir-Torre-syndrome has a frequency of DNA mismatch-repair gene mutations similar to that in hereditary nonpolyposis colorectal cancer families defined by the Amsterdam criteria. Am J Hum Genet 63:63–70PubMedCrossRef Kruse R, Rütten A, Lamberti C et al (1998) Muir-Torre-syndrome has a frequency of DNA mismatch-repair gene mutations similar to that in hereditary nonpolyposis colorectal cancer families defined by the Amsterdam criteria. Am J Hum Genet 63:63–70PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Vasen HF, Watson P, Mecklin JP, Lynch HT (1999) New clinical criteria for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (HNPCC, Lynch syndrome) proposed by the International Collaborative group on HNPCC. Gastroenterology 116:1453–1456PubMedCrossRef Vasen HF, Watson P, Mecklin JP, Lynch HT (1999) New clinical criteria for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (HNPCC, Lynch syndrome) proposed by the International Collaborative group on HNPCC. Gastroenterology 116:1453–1456PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Umar A, Boland CR, Terdiman JP et al (2004) Revised Bethesda Guidelines for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (Lynch syndrome) and microsatellite instability. J Natl Cancer Inst 96:261–268PubMedCrossRef Umar A, Boland CR, Terdiman JP et al (2004) Revised Bethesda Guidelines for hereditary nonpolyposis colorectal cancer (Lynch syndrome) and microsatellite instability. J Natl Cancer Inst 96:261–268PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat South CD, Hampel H, Comeras I et al (2008) The frequency of Muir-Torre syndrome among Lynch syndrome families. J Natl Cancer Inst 100:277–281PubMedCrossRef South CD, Hampel H, Comeras I et al (2008) The frequency of Muir-Torre syndrome among Lynch syndrome families. J Natl Cancer Inst 100:277–281PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat http://cf.uniklinikum-dresden.de/sprechstunde/Flyer-deutsch%20030610.pdf http://cf.uniklinikum-dresden.de/sprechstunde/Flyer-deutsch%20030610.pdf
17.
Zurück zum Zitat Marcusson JA, Bjarnasson B, Bos AM (1998) Isotretinoin for sebaceous skin lesions in Muir-Torre syndrome: a case report. Acta Derm Venereol 78:479–480PubMedCrossRef Marcusson JA, Bjarnasson B, Bos AM (1998) Isotretinoin for sebaceous skin lesions in Muir-Torre syndrome: a case report. Acta Derm Venereol 78:479–480PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hsu MC (1998) Systemic treatment of neoplastic conditions with retinoids. J Am Acad Dermatol 39:108–113CrossRef Hsu MC (1998) Systemic treatment of neoplastic conditions with retinoids. J Am Acad Dermatol 39:108–113CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Spielvogel RL, DeVillez RL, Roberts LC (1985) Oral isotretinoin therapy for familial syndrome. J Am Acad Dermatol 12:475–480PubMedCrossRef Spielvogel RL, DeVillez RL, Roberts LC (1985) Oral isotretinoin therapy for familial syndrome. J Am Acad Dermatol 12:475–480PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Graefe T, Wollina U, Schulz HJ, Burgdorf W (2000) Muir-Torre syndrome: treatment with isotretinoin and interferon alpha-2a can prevent tumor development. Dermatology 200:331–333PubMedCrossRef Graefe T, Wollina U, Schulz HJ, Burgdorf W (2000) Muir-Torre syndrome: treatment with isotretinoin and interferon alpha-2a can prevent tumor development. Dermatology 200:331–333PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Muir-Torre-Syndrom mit bisher nicht beschriebener Frameshift-Mutation im MSH2-Gen
verfasst von
Dr. B. Gilly
A. Unholzer
G. Strobl-Wildemann
C. Haas
H. Starz
J. Welzel
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-012-2503-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Der Hautarzt 4/2013 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Akne

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.