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Erschienen in: Die Dermatologie 7/2014

01.07.2014 | Acne inversa | Originalien

Acne inversa

Einfluss assoziierter Faktoren auf den Schweregrad und das operative Ergebnis

verfasst von: A. Ulrich, U. Hildebrandt, PD Dr. J. Ulrich

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Acne inversa (AI) ist eine chronisch fistulierende und abszedierende Entzündung, deren genaue Ätiologie bislang nicht geklärt werden konnte. Es wurde eine Reihe von Triggerfaktoren identifiziert, deren Einfluss auf die Entstehung und Ausprägung der Erkrankung weiterhin kontrovers diskutiert wird.

Patienten und Methodik

Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden 84 Patienten mit AI, bei denen 113 operative Eingriffe wegen der Erkrankung erfolgten, untersucht. Dabei wurden sowohl bekannte externe und interne Triggerfaktoren als auch das operative Vorgehen und dessen Ergebnis sowie Parameter zur Lebensqualität und Patientenzufriedenheit ausgewertet.

Ergebnisse

Der mittlere Schweregrad der AI (Sartorius-Score) lag bei 43,4 ohne geschlechtsspezifische Unterschiede. Der Anteil der Raucher war mit 93 % sehr hoch. Es bestand jedoch keine Korrelation zwischen Rauchen und dem Schweregrad der Erkrankung. Übergewicht bzw. Adipositas (77 % aller Patienten), das Erstmanifestationsalter, eine positive Familienanamnese bezüglich einer AI, das Vorhandensein atypischer Lokalisationen und eine schwere Akne in der Eigenanamnese zeigten sich jedoch als signifikante Faktoren in Bezug auf den Schweregrad. Bis auf das Alter bei Erstmanifestation und eine schwere Akne in der Anamnese waren diese Faktoren auch unabhängige Prädiktoren für den Schweregrad in der multivariaten Analyse. Die postoperative Rezidivrate lag bei 12,4 % und war bei starken Rauchern signifikant erhöht. Sie zeigte jedoch keine Abhängigkeit vom Typ des Wundverschlusses. Die Auswertung der Selbsteinschätzung zur Lebensqualität der Patienten ergab postoperativ eine 70 %ige Verbesserung.

Schlussfolgerungen

Die radikale Exzision aller AI-Läsionen mit nachfolgend sekundärer Wundheilung oder Spalthauttransplantation führt in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien zu einer akzeptablen Rezidivrate und verbessert die Lebensqualität der betroffenen Patienten nachhaltig.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB (2009) Hidradenitis suppurativa: a comprehensive review. J Am Acad Dermatol 60:539–561PubMedCrossRef Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB (2009) Hidradenitis suppurativa: a comprehensive review. J Am Acad Dermatol 60:539–561PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Blok JL, Hattem S van, Jonkman MF et al (2013) Systemic therapy with immunosuppressive agents and retinoids in hidradenitis suppurativa: a systematic review. Br J Dermatol 168:243–252PubMedCrossRef Blok JL, Hattem S van, Jonkman MF et al (2013) Systemic therapy with immunosuppressive agents and retinoids in hidradenitis suppurativa: a systematic review. Br J Dermatol 168:243–252PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Canoui-Poitrine F, Revuz JE, Wolkenstein P et al (2009) Clinical characteristics of a series of 302 French patients with hidradenitis suppurativa with an analysis of factors associated with disease severity. J Am Acad Dermatol 61:51–57PubMedCrossRef Canoui-Poitrine F, Revuz JE, Wolkenstein P et al (2009) Clinical characteristics of a series of 302 French patients with hidradenitis suppurativa with an analysis of factors associated with disease severity. J Am Acad Dermatol 61:51–57PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cesko E, Körber A, Dissemond J (2009) Smoking and obisity are associated factors in acne inversa: results of a retrospective investigation in 100 patients. Eur J Dermatol 5:490–493 Cesko E, Körber A, Dissemond J (2009) Smoking and obisity are associated factors in acne inversa: results of a retrospective investigation in 100 patients. Eur J Dermatol 5:490–493
6.
Zurück zum Zitat Dreno B, Khammari A, Brocard A (2012) Hidradenitis suppurativa. The role of deficient cutaneous innate immnunity. Arch Dermatol 148:182–186PubMedCrossRef Dreno B, Khammari A, Brocard A (2012) Hidradenitis suppurativa. The role of deficient cutaneous innate immnunity. Arch Dermatol 148:182–186PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Grant A, Gonzalez T, Montgomery MO et al (2010) Infliximab therapy for patients with moderate to severe hidradenitis suppurativa: a randomized, double-blind, placebo-controlled crossover trial. J Am Acad Dermatol 62:205–217PubMedCrossRef Grant A, Gonzalez T, Montgomery MO et al (2010) Infliximab therapy for patients with moderate to severe hidradenitis suppurativa: a randomized, double-blind, placebo-controlled crossover trial. J Am Acad Dermatol 62:205–217PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ingram JR (2011) The aetiology of acne inversa: an evolving story. Br J Dermatol 165:231–232PubMedCrossRef Ingram JR (2011) The aetiology of acne inversa: an evolving story. Br J Dermatol 165:231–232PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kimball AB, Kerdel F, Adams D et al (2012) Adalimumab for the treatment of moderate to severe hidradenitis suppurativa. Ann Intern Med 157:846–855PubMedCrossRef Kimball AB, Kerdel F, Adams D et al (2012) Adalimumab for the treatment of moderate to severe hidradenitis suppurativa. Ann Intern Med 157:846–855PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat König A, Lehmann C, Rompel R et al (1999) Cigarette smoking as a triggering factor of Hidradenitis suppurativa. Dermatology 198:261–264PubMedCrossRef König A, Lehmann C, Rompel R et al (1999) Cigarette smoking as a triggering factor of Hidradenitis suppurativa. Dermatology 198:261–264PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kurek A, Peters EMJ, Changwangpong A et al (2012) Profound disturbances of sexual health in patients with acne inversa. J Am Acad Dermatol 67:422–428PubMedCrossRef Kurek A, Peters EMJ, Changwangpong A et al (2012) Profound disturbances of sexual health in patients with acne inversa. J Am Acad Dermatol 67:422–428PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Laffert M von, Helmbold P, Wolhrab J et al (2009) Hidradenitis suppurativa (acne inversa): early inflammatory events at terminal follicles and at interfollicular epidermis. Exp Dermatol 19:533–537CrossRef Laffert M von, Helmbold P, Wolhrab J et al (2009) Hidradenitis suppurativa (acne inversa): early inflammatory events at terminal follicles and at interfollicular epidermis. Exp Dermatol 19:533–537CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Laffert M von, Stadie V, Wolhrab J et al (2011) Hidradenitis suppurativa/acne inversa: bilocated epithelial hyperplasia with very different sequelae. Br J Dermatol 164:367–371CrossRef Laffert M von, Stadie V, Wolhrab J et al (2011) Hidradenitis suppurativa/acne inversa: bilocated epithelial hyperplasia with very different sequelae. Br J Dermatol 164:367–371CrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Melnik BC, Plewig G (2012) Impaired Notch signalling: the unifying mechanism explaining the pathogenesis of acne inversa. Br J Dermatol 168:876–878CrossRef Melnik BC, Plewig G (2012) Impaired Notch signalling: the unifying mechanism explaining the pathogenesis of acne inversa. Br J Dermatol 168:876–878CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Miller I, Lynggaard CD, Lophaven C et al (2011) A double-blind placebo-controlled trial of adalimumab in the treatment of hidradenitis suppurativa. Br J Dermatol 165:391–398PubMedCrossRef Miller I, Lynggaard CD, Lophaven C et al (2011) A double-blind placebo-controlled trial of adalimumab in the treatment of hidradenitis suppurativa. Br J Dermatol 165:391–398PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mozeika E, Pilmane M, Nürnberg BM et al (2013) Tumor necrosis factor-alpha and matrix metalloproteinase-2 are expressed strongly in hidradenitis suppurativa. Acta Derm Venereol 93:301–304PubMedCrossRef Mozeika E, Pilmane M, Nürnberg BM et al (2013) Tumor necrosis factor-alpha and matrix metalloproteinase-2 are expressed strongly in hidradenitis suppurativa. Acta Derm Venereol 93:301–304PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pink AE, Simpson MA, Desai N et al (2013) γ-Secretase mutations in hidradenitis suppurativa: new insights into disease pathogenesis. J Invest Dermatol 133:601–607PubMedCrossRef Pink AE, Simpson MA, Desai N et al (2013) γ-Secretase mutations in hidradenitis suppurativa: new insights into disease pathogenesis. J Invest Dermatol 133:601–607PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Revuz JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P et al (2008) Prevalence and factors associated with hidradenitis suppurativa: results from two case-control studies. J Am Acad Dermatol 59:596–601PubMedCrossRef Revuz JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P et al (2008) Prevalence and factors associated with hidradenitis suppurativa: results from two case-control studies. J Am Acad Dermatol 59:596–601PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ritz JP, Runkel N, Haier J et al (1998) Extent of surgery and recurrence rate of hidradenitis suppurativa. Int J Colorectal Dis 13:164–168PubMedCrossRef Ritz JP, Runkel N, Haier J et al (1998) Extent of surgery and recurrence rate of hidradenitis suppurativa. Int J Colorectal Dis 13:164–168PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sabat R, Chanwangpong A, Schneider-Burrus S et al (2012) Increased prevalence of metabolic syndrome in patients with acne inversa. PLoS One 7:e31810PubMedCentralPubMedCrossRef Sabat R, Chanwangpong A, Schneider-Burrus S et al (2012) Increased prevalence of metabolic syndrome in patients with acne inversa. PLoS One 7:e31810PubMedCentralPubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sartorius K, Emestam L, Jemec GB et al (2009) Objective scoring of hidradenitis suppurativa reflecting the role of tobacco smoking and obesity. Br J Dermatol 161:831–839PubMedCrossRef Sartorius K, Emestam L, Jemec GB et al (2009) Objective scoring of hidradenitis suppurativa reflecting the role of tobacco smoking and obesity. Br J Dermatol 161:831–839PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vazquez BG, Alikhan A, Weaver AL et al (2013) Incidence of hidradenitis suppurative and associated factors: a population-based study of Olmsted County, Minnesota. J Invest Dermatol 133:97–103PubMedCentralPubMedCrossRef Vazquez BG, Alikhan A, Weaver AL et al (2013) Incidence of hidradenitis suppurative and associated factors: a population-based study of Olmsted County, Minnesota. J Invest Dermatol 133:97–103PubMedCentralPubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wang B, Yang W, Wen W et al (2010) Gamma-Secretase gene mutations in familial acne inversa. Science 330:6007 Wang B, Yang W, Wen W et al (2010) Gamma-Secretase gene mutations in familial acne inversa. Science 330:6007
26.
Zurück zum Zitat Watson JD (1985) Hidradenitis suppurativa – a clinical review. Br J Plast Surg 38:567–569PubMedCrossRef Watson JD (1985) Hidradenitis suppurativa – a clinical review. Br J Plast Surg 38:567–569PubMedCrossRef
27.
28.
Zurück zum Zitat Von der Werth JM, Williams HC, Raeburn JA (2000) The clinical genetics of hidradenitis suppurativa revisited. Br J Dermatol 142:947–953CrossRef Von der Werth JM, Williams HC, Raeburn JA (2000) The clinical genetics of hidradenitis suppurativa revisited. Br J Dermatol 142:947–953CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Von der Werth JM, Jemec GB (2001) Morbidity in patients with hidradenitis suppurativa. Br J Dermatol 144:809–813CrossRef Von der Werth JM, Jemec GB (2001) Morbidity in patients with hidradenitis suppurativa. Br J Dermatol 144:809–813CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zouboulis CC, Bechara FG, Fritz K et al (2012) S1-Leitlinie zur Therapie der Hidradenitis suppurativa/Acne inversa. J Dtsch Dermatol Ges 10:s1–s31CrossRef Zouboulis CC, Bechara FG, Fritz K et al (2012) S1-Leitlinie zur Therapie der Hidradenitis suppurativa/Acne inversa. J Dtsch Dermatol Ges 10:s1–s31CrossRef
Metadaten
Titel
Acne inversa
Einfluss assoziierter Faktoren auf den Schweregrad und das operative Ergebnis
verfasst von
A. Ulrich
U. Hildebrandt
PD Dr. J. Ulrich
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Schlagwort
Acne inversa
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-014-2839-7

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