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Trichodynie

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Zusammenfassung

Unlängst berichteten Rebora et al darüber, daß 34,2% von 222 ihrer wegen Haarausfall untersuchten Patientinnen über schmerzhafte Kopfhautsensationen klagten (sog. Trichodynie). In Ermangelung einer signifikanten Korrelation zu objektiven Parametern des Effluviums und histopathologischer Befunde wird keine Erklärung für dieses Phänomen gegeben, aber über die Bedeutung des perifollikulären Entzündungsinfiltrates spekuliert, das bei androgenetischer Alopezie gefunden wird. Aufgrund der Diskrepanz zwischen Schmerzempfindung und fehlendem pathologisch-anatomischen Substrat sowie zwischen einer oft bestehenden Angst vor Haarverlust und dem objektivierbaren Ausmaß von Haarausfall, wird Trichodynie häufiger als psychische Störung aus dem Formenkreis der somatoformen Störungen interpretiert. Neuere Untersuchungen zeigen eine vermehrte Expression von Substanz P (SP) in der Kopfhaut dieser Patienten. Da es sich bei SP um einen wichtigen Mediator der Nociception und neurogenen Entzündung handelt, könnte diesem Befund eine pathogenetische Bedeutung zukommen. Die Rolle von SP und verwandter Substanzen (Neuropeptide) für Phänomene wie Trichodynie, und die Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung von Psyche und Immunsystem via derartige Faktoren sind derzeitig Gegenstand des jungen Wissenschaftszweigs der Psychoneuroendokrinimmunologie. Trichodynie ist nicht als diagnostischen Endpunkt zu betrachten, sondern als Ausgangspunkt zu differentialdiagnostischen Überlegungen, um eine dem Individualfall gerecht werdende Beratung und Therapie ableiten zu können.

Summary

Recently, Rebora et al reported on painful sensations of the scalp occurring in 34.2% of two hundred and twenty-two of their female patients seeking advice for hair loss, and proposed the term trichodynia for it. In the absence of any relationship with other parameters of hair loss and any histopathological data, they did not offer any explanation for such a symptom, but speculated on the possible role of inflammation, in as much as in androgenetic alopecia a perifollicular infiltrate has been described and credited of pathogenetic importance. On the other hand, many such individuals are classified as suffering of dysmorphic delusions, chronic tactile hallucinosis, obsessive worries, or depres- sion. Newer findings demonstrating localization of the neuropeptide substance P (SP) in the scalp skin of such patients suggest a causal role of SP, wich is known to be involved in neurogenic inflammation and nociception. The role of SP and related substances (neuropeptides) in the pathogenesis of trichodynia, and the relation of such substances to the psyche and emotional stress (psychoneuroendocrinimmunology) need further elucidation. For the time being, it is important to realize, that a clinical diagnosis of ”trichodynia” is not the final diagnosis, but only a starting point in reaching a conclusive interpretation of the symptom with its implications for treatment and prognosis.

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Eingegangen am 9.6.1997 Angenommen am 24.9.1997

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Trüeb, R. Trichodynie. Hautarzt 48, 877–880 (1997). https://doi.org/10.1007/s001050050678

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