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Erschienen in: HNO 2/2005

01.02.2005 | Phoniatrie und Pädaudiologie

Kontrasthierarchie deutscher Phoneme

Eine Untersuchung bei Vorschulkindern

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok, C. Lichte, N. Buller, T. Wink, C. L. Naumann

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Kindern werden häufig Lautdiskriminationstests und Verfahren der Minimalpaartherapie eingesetzt. Es ist allerdings u. W. nicht belegt, ob die Grade der phonologischen Opposition mit rezeptiven/produktiven Fähigkeiten bei deutschsprachigen Vorschulkindern übereinstimmen. Dies sollte hier überprüft werden.

Material und Methode

161 Kindern (96 Jungen, 65 Mädchen; Alter 5,1–6,7 Jahre) mit der Muttersprache Deutsch wurden 65 Minimalpaare und 30 ein- bis dreisilbige Logatome (sinnleere Wörter) vorgespielt, sie mussten dann das Gehörte „nachsprechen“. Aus der Fehlermatrix wurde die empirisch gefundene Schwierigkeitshierarchie berechnet und mit dem Grad der phonologischen Veränderung verglichen.

Ergebnisse

Für die empirische Schwierigkeitshierarchie zeigten sich homogene Korrelationen zur theoretischen Phonemkontrasthierarchie. Bei der Analyse der additiven Gesamtscores (blockweise Darstellung) zeigten sich homogene, aber keine signifikanten Korrelationen.

Diskussion

Der „Schwierigkeitsgrad“ der Phonemopposition korreliert mit der Bewältigung der gegebenen Kombinationsaufgabe, allerdings ist der Einfluss der Phonemopposition bei im Spracherwerb unauffälligen Kindern eher als schwach zu werten.
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Metadaten
Titel
Kontrasthierarchie deutscher Phoneme
Eine Untersuchung bei Vorschulkindern
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok
C. Lichte
N. Buller
T. Wink
C. L. Naumann
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-004-1047-7

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