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Erschienen in: HNO 3/2005

01.03.2005 | Originalien

Minimal invasive Otoplastik

verfasst von: Dr. M. Benedict, K.-U. Pirwitz

Erschienen in: HNO | Ausgabe 3/2005

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Korrektur abstehender Ohrmuscheln verwendeten wir eine modifizierte Form der 1967 von Kaye veröffentlichten Technik. Unseres Wissens gab es bisher keine Publikation zu Erfahrungen mit einer geschlossenen otoplastischen Technik bei einer größeren Patientenzahl.

Patienten/Methode

Von 442 Ohren wurden in 4 1/2 Jahren 385 (200 Patienten, 15 einseitige Korrekturen) mit minimal-invasiver Technik korrigiert. Bei der minimal-invasiven Otoplastik (MIO) wird eine natürlich aussehende Anthelix mittels nicht resorbierbarer Nähte nach schonender Schwächung der Rückstellkräfte des Knorpels geformt

Ergebnisse

154 der operierten Patienten (entsprechend 302 Ohren bei 6 einseitigen Korrekturen) konnten wir wenigstens 1/4 Jahr nach Op. nachuntersuchen. An Komplikationen hatten wir Nachkorrekturen wegen partieller Rezidive oder vom Patienten als noch ungenügend empfundener Korrektur (30/302=9,9%), Fadenreaktionen (26/302=9,3%), frühe Infektionen (2/385=0,7%), länger anhaltende Empfindlichkeit (2/302=0,7%) und eine hypertrophe Lobulusnarbe (1/302=0,3%). Nachblutungen, Hämatome, Hypästhesie, Temperaturempfindlichkeit oder Hautreizungen im Bereich der Ohrmuscheln sahen wir nicht.

Fazit

Mit der MIO kann die Mehrzahl abstehender Ohren korrigiert werden. Sehr fester Knorpel oder eine sehr hohe laterale Kavumwand setzen dem Grenzen. Die kosmetischen Resultate und die Komplikationsrate sind denen offener Techniken vergleichbar; die Akzeptanz dieser Methode scheint höher.
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Metadaten
Titel
Minimal invasive Otoplastik
verfasst von
Dr. M. Benedict
K.-U. Pirwitz
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-004-1213-y

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