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Erschienen in: HNO 11/2010

01.11.2010 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Die Ableitung zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potenziale

Teil 2: Einflussfaktoren, Bewertung der Befunde und klinische Bedeutung

verfasst von: PD Dr. L.E. Walther, K. Hörmann, O. Pfaar

Erschienen in: HNO | Ausgabe 11/2010

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Zusammenfassung

VEMP-Messungen unterliegen unterschiedlichen Einflüssen: Alter des Patienten, Reizschwelle, Reizlautstärke und Reizfrequenz. Mit Luft- (AC) und Knochenleitungsreizen (BC) werden die vestibulären Rezeptoren und Afferenzen der Otolithenorgane in unterschiedlichem Ausmaß stimuliert. Klinisch stehen die zervikal abgeleiteten VEMP (cVEMP) sowie die okulären (oVEMP) zur Verfügung. AC-cVEMP stellen vorwiegend einen Indikator für die sacculocollische Reflexstrecke dar. VEMP ermöglichen zusammen mit Befunden des vestibulookulären Reflexes (VOR, Bogenganganalyse) und ergänzender Otolithentests die seitengetrennte Analyse der Otolithenfunktion. Auch die Abgrenzung von kombinierten oder isolierten Bogengang- und Otolithenfunktionsstörungen im Sinne einer Subtypisierung von Schädigungsmustern bei ein- und beidseitigen Affektionen, wie der Neuritis vestibularis oder der bilateralen Vestibulopathie, ist möglich. Darüber hinaus gewinnt der Einsatz von VEMP bei prognostischen und therapeutischen Fragestellungen sowie bei der Begutachtung an Bedeutung.
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Metadaten
Titel
Die Ableitung zervikaler und okulärer vestibulär evozierter myogener Potenziale
Teil 2: Einflussfaktoren, Bewertung der Befunde und klinische Bedeutung
verfasst von
PD Dr. L.E. Walther
K. Hörmann
O. Pfaar
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 11/2010
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-010-2184-9

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