Erschienen in:
01.04.2014 | Leitthema
Leitliniengerechte Diagnostik bei Spracherwerbsstörungen
verfasst von:
Prof. Dr. Dr. M. Ptok, D. Kühn, M. Jungheim, C. Schwemmle, S. Miller
Erschienen in:
HNO
|
Ausgabe 4/2014
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Zur besseren Abgrenzung von therapie- und förderbedürftigen Sprachauffälligkeiten und Differenzierung von Sprachentwicklungsstörungen wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachgesellschaften und Berufsverbänden eine S2K-Leitlinie entwickelt und 2011 publiziert, die alle bestehenden monodisziplinären Leitlinien ablöste. Gemäß dieser neuen Leitlinie sind normierte und standardisierte Testverfahren zur Sprachstandserhebung unabdingbar. Neben einer Erläuterung werden hier Hinweise gegeben, wie die Gedanken der Leitlinie in der klinischen Routine realisiert werden können. Es ist zu erwarten, dass durch eine konsequente Umsetzung der in der Leitlinie formulierten Vorschläge die Diagnostik bei sprachauffälligen Kindern, auch im Sinne der Qualitätssicherung, erheblich verbessert werden kann.