Zusammenfassung
Die objektiven, auf der Messung von otoakustischen Emissionen (OAE) und akustisch evozierten Potenzialen (AEP) beruhenden Hörprüfmethoden sind unentbehrlicher Bestandteil der Pädaudiologie in Bezug auf die frühe Erkennung und Versorgung angeborener kindlicher Hörstörungen. Ihr korrekter und effizienter Einsatz erfordert Kenntnisse, die über die Grundausstattung vieler Anwender hinausgehen und einer kontinuierlichen Aktualisierung bedürfen. Im vorliegenden Übersichtsartikel werden viele der für die Sicherheit im Umgang mit den Verfahren und den Ergebnissen relevanten Aspekte angesprochen. Die Darstellung orientiert sich nicht an den Methoden, sondern am zentralen Problem des Praxisalltags, nämlich der qualitativen und quantitativen Beschreibung einer Hörstörung in Bezug auf ihr Ausmaß, den betroffenen Frequenzbereich und ihre Identität hinsichtlich Art und Ort der Läsion. Die Sicherheit der Diagnose kann durch Beachtung weniger und einfacher Regeln optimiert werden. Zentrale Bedeutung haben hierbei die miteinander verzahnten Parameter Reststörung, Signal/Rausch-Verhältnis und Reproduzierbarkeit, auf deren korrekte Handhabung ausführlich eingegangen wird. Weitere Gegenstände des Artikels sind die Erkennung von Fallstricken, die Beschreibung neuer Entwicklungen wie Chirp und „auditory steady-state responses“ (ASSR) und schließlich die Betrachtung des für die Audiometrie in den ersten Lebensjahren außerordentlich wichtigen Aspekts der Reifung.
Abstract
Objective methods based on the measurement of otoacoustic emissions (OAE) and auditory evoked potentials (AEP) are indispensable in pediatric audiology especially for the early detection and therapy of congenital hearing impairment. The correct and efficient use requires knowledge and skills which are beyond the basic equipment of many users and require continuous updating. In the present review many aspects relevant for the safe handling of the methods and interpretation of the results are addressed. The presentation does not focus on the methods themselves but on the core problem of the practical daily routine, namely the qualitative and quantitative description of hearing loss in terms of its extent, the frequency range affected and the identity with respect to the type and site of the lesion. The certainty of the diagnosis can be optimized by observing few and simple rules. Central importance is attached to the thorough discussion of the interrelated parameters residual noise, signal-to-noise ratio and reproducibility in order to promote their correct use. Further subjects of this article are the recognition of pitfalls, the description of new developments, such as chirp and auditory steady-state responses (ASSR) and finally the consideration of the extraordinarily important aspect of maturation.
Literatur
Mühler R, Specht H von (1998) Vergleich von Verfahren zur Reduktion der Reststörung bei überschwelligen FAEP-Registrierungen. Laryngo-Rhino-Otol 77:382–387
Mühler R, Rahne T (2009) Hörschwellenbestimmungen mittels Auditory Steady-State Responses. Einfluss von EEG-Amplitude und Messzeit auf die Qualität. HNO 57:44–50
Hoth S, Janssen T, Mühler R et al (2012) Empfehlungen der AGERA zum Einsatz objektiver Hörprüfmethoden im Rahmen der pädaudiologischen Konfirmationsdiagnostik (Follow-up) nach nicht bestandenem Neugeborenen-Hörscreening. HNO 60:1100–1102
Hoth S, Polzer M (2006) Qualität in Zahlen. Signalnachweis in der objektiven Audiometrie. Z Audiol 45:100–110
Kemp DT, Ryan S, Bray P (1990) A guide to the effective use of otoacoustic emissions. Ear Hear 11:93–105
Gorga MP, Neely ST, Bergman BM et al (1993) A comparison of transient-evoked and distortion product otoacoustic emissions in normal-hearing and hearing-impaired subjects. J Acoust Soc Am 94:2639–2648
Don M, Elberling C (1994) Evaluating residual background noise in human auditory brain-stem responses. J Acoust Soc Am 96:2746–2757
Don M, Elberling C (1996) Use of quantitative measures of auditory brain-stem response peak amplitude and residual background noise in the decision to stop averaging. J Acoust Soc Am 99:491–500
Mühler R, Rahne T, Verhey JL (2013) Auditory brainstem responses to broad-band chirps: amplitude growth functions in sedated and anaesthetized infants. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 77:49–53
Hoth S (2013) Die Steigung der Diskriminationsfunktion als universelles Maß zur Beurteilung der Güte von Methoden der objektiven Schwellenbestimmung. Z Audiol 52:61–69
Hoth S (1995) Zusammenhang zwischen EOAE-Parametern und Hörverlust. Audiol Akust 34:20–29
Hoth S (1996) Der Einfluß von Innenohrhörstörungen auf verzögerte otoakustische Emissionen (TEOAE) und Distorsionsprodukte (DPOAE). Laryngol Rhinol Otol 75:709–718
Hoth S, Gudmundsdottir K, Plinkert P (2010) Age dependence of otoacoustic emissions: the loss of amplitude is primarily caused by age-related hearing loss and not by aging alone. Eur Arch Otorhinolaryngol 267(5):679–690
Jerger J, Mauldin L (1978) Prediction of sensorineural hearing level from the brain stem evoked response. Arch Otolaryngol 104:456–461
Stenfelt S, Goode RL (2005) Bone-conducted sound: physiological and clinical aspects. Otol Neurotol 26:1245–1261
Stapells DR (2011) Frequency-specific threshold assessment in young infants using the transient ABR and the brainstem ASSR. In: Seewald R, Tharpe AM (eds) Comprehensive handbook of pediatric audiology. Plural Publishing, San Diego
English Newborn Hearing Screening Program (2013) Guidance for Auditory Brainstem Response testing in babies. http://hearing.screening.nhs.uk/
Stürzebecher E (2008) Beschreibung des CE-Chirp. In: Hintergrundinformation MB11. Firmenschrift MAICO Diagnostic GmbH, Hamburg
Dau T, Wegner O, Mellert V, Kollmeier B (2000) Auditory brainstem responses with optimized chirp signals compensating basilar-membrane dispersion. J Acoust Soc Am 107:1530–1540
Elberling C, Don M (2008) Auditory brainstem responses to a chirp stimulus designed from derived-band latencies in normal-hearing subjects. J Acoust Soc Am 124:3022–3037
Elberling C, Don M (2010) A direct approach for the design of chirp stimuli used for the recording of auditory brainstem responses. J Acoust Soc Am 128:2955–2964
Cebulla M, Lurz H, Shehata-Dieler W (2014) Evaluation of waveform, latency and amplitude values of chirp ABR in newborns. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 78:631–636
Kensi M, Stuart A (2014) Test-retest reliability of auditory brainstem responses to chirp stimuli in newborns. Int J Audiol (Epub ahead of print)
Ferm I, Lightfoot G, Stevens J (2013) Comparison of ABR response amplitude, test time, and estimation of hearing threshold using frequency specific chirp and tone pip stimuli in newborns. Int J Audiol 52:419–423
Rodrigues GRI, Ramos N, Lewis DR (2013) Comparing auditory brainstem responses (ABRs) to toneburst and narrow band CE-chirp in young infants. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 77:1555–1560
Mühler R (2012) Zur Terminologie der stationären Potenziale des auditorischen Systems. HNO 60:421–426
Mühler R, Mentzel K, Verhey J (2012) Fast hearing-threshold estimation using multiple auditory steady-state responses with narrow-band chirps and adaptive stimulus patterns. ScientificWorldJournal 2012:7. DOI 10.1100/2012/192178
Mühler R, Rahne T, Mentzel K, Verhey JL (2014) 40-Hz multiple auditory steady-state responses to narrow-band chirps in sedated and anaesthetized infants. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 78:762–768
Hoth S, Mühler R, Neumann K, Walger M (2014) Objektive Audiometrie im Kindesalter. Springer, Berlin Heidelberg New York (im Druck)
Venail F, Artaud JP, Blanchet C et al (2014) Refining the audiological assessment in children using narrow-band CE-Chirp-evoked auditory steady state response. Int J Audiol (in press)
Moser T, Strenzke N, Meyer A et al (2006) Diagnostik und Therapie der auditorischen Synaptopathie/Neuropathie. HNO 54:833–841
Walger M, Foerst A, Beutner D et al (2011) Auditorische Synaptopathie/Neuropathie. Klinik und Diagnostik. HNO 59:414–424
Galambos R, Hecox K (1977) Auditory brain stem and cerebral EPs in man. Neurophysiology and clinical uses. In: Desmedt JE (ed) Auditory evoked Potenzials in man. Psychopharmacology correlates of Eps, Vol 2. Karger, Basel, S 1–19
Hoth S (1987) Die Kategorisierung von Hörstörungen anhand der Latenzabweichung in der BERA. Laryng Rhinol Otol 66:655–660
Gerull G, Giesen M, Mrowinski D (1979) Objektiver Nachweis des Rekruitment durch die Hirnstamm-Audiometrie. HNO 27:421–425
Yamada O, Kodera K, Yagi T (1979) Cochlear processes affecting wave V latency of the auditory evoked brain stem response. Scand Audiol 8:67–70
Hoth S, Munk E (2010) Die Suche nach objektiven Maßen für den pathologischen Lautheitsanstieg. 13. Jahrestagung der DGA, Frankfurt/Main, Tagungs-CD
Stockard JJ, Stockard JE, Sharbrough W (1978) Nonpathologic factors influencing brainstem auditory evoked Potenzials. Am J EEG Technol 18:177–209
Don M, Eggermont JJ (1978) Analysis of the click-evoked brainstem potenzials in man using high-pass noise masking. J Acoust Soc Am 63(4):1084–1092
Neuwirth-Riedl K, Swoboda H, Gajsek M et al (1990) Über das Latenzverhalten der frühen akustisch evozierten Potenziale bei Hochtonstörungen. Laryngo Rhino Otol 69:479–482
Collet L, Moulin A, Gartner M, Morgon A (1990) Age-related changes in evoked otoacoustic emissions. Ann Otol Rhinol Laryngol 99:993–997
Kon K, Inagaki M, Kaga M (2000) Developmental changes of distortion product and transient evoked emissions in different age groups. Brain Dev 22(1):41–46
Hecox K, Galambos R (1974) Brain stem auditory evoked responses in human infants and adults. Arch Otolaryngol 99:30–33
Klinke R, Kral A, Hartmann R (2001) Sprachanbahnung über elektronische Ohren – so früh wie möglich. Dtsch Ärztebl 98(46):A3049–A3052
Kevanishvili ZS, Specht H von (1979) Human slow auditory evoked Potenzials during natural and drug-induced sleep. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 47:280–288
Keidel WD, Innitzer J, Neuhäuser G, Plattig KH (1973) Electroencephalographical audiometry of the new-born. JFORL J Fr Otorhinolaryngol Audiophonol Chir Maxillofac 22(8):671–683
Ponton CW, Moore JK, Eggermont JJ (1999) Prolonged deafness limits auditory system developmental plasticity: evidence from an evoked Potenzials study in children with cochlear implant. Scand Audiol 28(Suppl 51):13–22
Gilley PM, Sharma A, Dorman MF, Martin K (2006) Abnormalities in central auditory maturation in children with language-based learning problems. Clin Neurophysiol 117:1949–1956
Wunderlich JL, Cone-Wesson BC, Shepherd R (2006) Maturation of the cortical auditory evoked Potenzial in infants and young children. Hear Res 212(1–2):185–202
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Interessenkonflikt. R. Mühler und S. Hoth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Mühler, R., Hoth, S. Objektive audiologische Diagnostik im Kindesalter. HNO 62, 702–717 (2014). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2920-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-014-2920-7