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Erschienen in: HNO 8/2015

01.08.2015 | Originalien

Höranstrengung bei Cochlea-Implantaten

Einseitige versus beidseitige Versorgung

verfasst von: Dr. J. Schnabl, B. Bumann, M. Rehbein, O. Müller, H. Seidler, A. Wolf-Magele, G. Sprinzl, J. Windfuhr, V. Weichbold

Erschienen in: HNO | Ausgabe 8/2015

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Zusammenfassung

Ziel

Der Einfluss der unilateralen bzw. bilateralen Cochlea-Implantat(CI)-Versorgung auf die Höranstrengung in standardisierten Situationen wird untersucht.

Material und Methoden

Die Stichprobe bestand aus 34 bilateral und 38 unilateral versorgten erwachsenen CI-Patienten. Die unilateralen CI-Patienten hatten am nichtimplantierten Ohr einen mindestens hochgradigen Hörverlust und waren mit Hörgerät versorgt. Die Höranstrengung wurde definiert als subjektiv empfundene Anstrengung, einen Sprecher zu verstehen. Ein Fragebogen stellte 9 unterschiedlich komplexe Zuhörsituationen vor, zu denen die Patienten ihre Höranstrengung auf einer 6-stufigen Skala einschätzten. Die Antworten wurden mithilfe einer Varianzanalyse mit Messwiederholung ausgewertet. Zusätzlich wurden die Faktoren Störlärm, Zuhördauer und als Kovariaten Alter des Patienten und Zeit seit Implantation in das statistische Modell eingeschlossen.

Ergebnisse

Die Faktoren Störlärm und Zuhördauer wirkten sich signifikant auf die Höranstrengung aus (p = 0,024 bzw. p = 0,001). Ein- versus zweiseitige CI-Versorgung zeigte keinen signifikanten Einfluss (p = 0,17). Jedoch gaben die bilateral versorgten Patienten in allen 9 Situationen eine geringere Höranstrengung an als die unilateral versorgten (Binomialtest; p = 0,002).

Diskussion

Die bilaterale CI-Versorgung bewirkt gegenüber der unilateralen eine gewisse, aber möglicherweise nur geringe Reduktion der Höranstrengung.
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Metadaten
Titel
Höranstrengung bei Cochlea-Implantaten
Einseitige versus beidseitige Versorgung
verfasst von
Dr. J. Schnabl
B. Bumann
M. Rehbein
O. Müller
H. Seidler
A. Wolf-Magele
G. Sprinzl
J. Windfuhr
V. Weichbold
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-015-0020-y

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